Keine Sicherheits-Kopie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KorKen

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
ich wollte ein Foto für dieses Forum verkleinern und habe dies in der Orginaldatei getan. :heul:
Wie ihr euch denken könnt reicht das jetzt nicht mal mehr für ein 20 x 30 druck.
Das Bild wurde auf eine SanDisk Extreme III - 2 GB gespeichert.

Hat jem,and eine Idee wie ich mein Foto wiederbekommen.

mfG Cornelius

P.s.: Ich werde vorerst keine Bilder mehr auf der Karte speichern.

Anzeigen
So, mal schauen was das bringt.
Da ich nicht zu hause binn habe ich keinen zugriff auf die SanDisc Software , könnte die mir vllt. helfen ?

mfG Cornelius

Kommentar
Hallo KorKen,

wenn du die Änderungen in der Originaldatei (.jpg?)gespeichert und das Bearbeitungsprogramm schon geschlossen hast gibt es meines wissens keine Möglichkeit mehr das Original zurück zu holen da die Datei ja überschrieben wurde. Vielleichkannst du die Datei wieder hochrechnen lassen (z.B. Photoshop). Aber das Originalfoto in Originalqualität ist meines Wissens leider futsch. Hoffendlich hat ein anderer eine bessere Lösung für dein Problem.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag,

Damir

Kommentar
ich wollte ein Foto für dieses Forum verkleinern und habe dies in der Orginaldatei getan. :heul:
Wie ihr euch denken könnt reicht das jetzt nicht mal mehr für ein 20 x 30 druck.
Das Bild wurde auf eine SanDisk Extreme III - 2 GB gespeichert.

verstehe ich jetzt nicht. Du hast das Bild von der Karte in den Editor geladen, verändert und wieder auf die Karte zurückgeschrieben?

Kommentar
verstehe ich jetzt nicht. Du hast das Bild von der Karte in den Editor geladen, verändert und wieder auf die Karte zurückgeschrieben?

Ja, leider genau so , statt Speichern unter denn Spiechern Button erwischt.
Ich mache eigentlich immer vorher eine Kopie ,da ich aber gerade nicht zu Hause binn habe ich es dieses Mal vergessen.:heul:

Ich habe PSE 7, wie kann ich es "hochrechnen" lassen.

mfG Cornelius

Kommentar
Ja, leider genau so , statt Speichern unter denn Spiechern Button erwischt.
Ich mache eigentlich immer vorher eine Kopie ,da ich aber gerade nicht zu Hause binn habe ich es dieses Mal vergessen.:heul:

mal abgesehen davon, das man so definitiv nicht arbeitet, gibt es nun 2 Möglichkeiten.
1. durch den Speichervorgang ist die Datei überschrieben worden
2. die neue Datei wurde an anderer Stelle im Speicher geschrieben

im 2. Fall kann die org. Datei mit og Rettungstool wieder hergestellt werden

Kommentar
Vergiss das mal mit dem hochrechnen. Bildinformationen die weg sind, kannst Du auch nicht mehr "zurückrechnen". Du hast dann lediglich statt einem sehr schlechten Bild mit 250 kb ein sehr schlechtes Bild mit 15 MB.

Kommentar
Also die Datei von Chip scheint fehlerhaft zu sein...ich suche das Prog. mal wo anders.

Hat sonst noch jemande eine Idee ?

mfG Cornelius

Kommentar
Es ist erstmal richtig, die Datei ist hinüber.

Teste mal dieses hier http://www.pcinspector.de/

Dort das Tool Smart recovery downloaden und die CF-Karte durchlaufen lassen. Das kann unter Umständen etwas dauern, weil er ja alle Bereiche der Karte durchforstet und wiederhergestellt werden(also auch die als freie Cluster gekennzeichneten Bereiche, auf denen aber frühere Daten liegen die überschrieben werden dürfen).

Erwarte nicht zuviel. Das Überschreiben hat die Datei verändert, u.U. siehst Du Bereiche (angeschnitten), weil das Dateisystem die nichtbenötigten Bereiche als frei gekennzeichnet hat. Beispiele einer invaliden Struktur hatte ich mal hier gezeigt. Die Informationen der neuen Bilddatei haben mit Sicherheit einen Teil der Original so überschrieben, daß nichts mehr rettbar wird. den Rest wirst Du vielleicht noch erkennen, aber es wird m.E. nicht nutzbar.

Jock-l

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe PSE 7, wie kann ich es "hochrechnen" lassen.

In PSE den Rückgängig-Bottom nutzen, bevor man gleich in Panik PSE beendet? ;)

Ansonsten: Überschrieben ist überschrieben, außer man nutzt auf dem Rechner ein vernünftiges Dateisystem (und nein, NTFS ist es auch nicht :p).

Kommentar
In PSE den Rückgängig-Bottom nutzen, bevor man gleich in Panik PSE beendet? ;)

Ansonsten: Überschrieben ist überschrieben, außer man nutzt auf dem Rechner ein vernünftiges Dateisystem (und nein, NTFS ist es auch nicht :p).

Bist du auch so ein Hardcore Linux user ?! :D

mfG Cornelius

Kommentar
Bist du auch so ein Hardcore Linux user ?! :D

Nö, ich programmiere nur seit DOS 5.0 Zeiten (DOS, Win16, Win32) und zur Not auch heute noch die ein oder andere Routine im Inline-Assembler. Zur Zeit beschränkt sich das Thema auf ein paar TCP/IP-Sachen (POP3/IMAP/SMTP, NNTP, HTTP, FTP), ein paar kleinen Tools und diverse Sachen um die Thematik Web- und Mailserver (CGI-Krimskrams und Spamtools halt). ;)

Kommentar
Achso, ich hätte gern so ein Spamtool für´s NFF :D
Kostenvoranschlag aber bitte an Klaus :cool:

mfG Cornelius

Kommentar
Achso, ich hätte gern so ein Spamtool für´s NFF :D
Kostenvoranschlag aber bitte an Klaus :cool:

Psst, erzähle es nicht weiter, aber das gibt es bereits und sogar völlig kostenlos: FireFox und dann NoScript, AdBlock Plus und vielleicht noch GreaseMonkey installieren :hehe:.

Ansonsten würde ich empfehlen diesen unsäglichen HTML-Müll/Overhead des Webforums einfach Richtung Text zu konvertieren und auf einen Newsserver zu spiegeln. Dann kann jeder User mit seinem Lieblings Mail-& Newsprogramm (DOS, Windows, Unix, Mac, etc.) das Forum lesen -> schnell, mit Performance und auch mal Offline im Zug. Jeder brauchbare Client besitzt in der Regel auch eine vernünftige Filterlösung.

Selbst das vBulletin2NNTP-Gate müsste ich nicht schreiben, denn dieses existiert bereits und kostet nur die Zeit der Installation ;).

Kommentar
ich empfang die neuen themen per RSS in Outlook das reicht mir.

Mh..hat jemand jetzt noch ne idde wie ich das foto wieder bekomme ?

mfG Cornelius

Kommentar
Psst, erzähle es nicht weiter, aber das gibt es bereits und sogar völlig kostenlos: FireFox und dann NoScript, AdBlock Plus und vielleicht noch GreaseMonkey installieren :hehe:.

Ansonsten würde ich empfehlen diesen unsäglichen HTML-Müll/Overhead des Webforums einfach Richtung Text zu konvertieren und auf einen Newsserver zu spiegeln. Dann kann jeder User mit seinem Lieblings Mail-& Newsprogramm (DOS, Windows, Unix, Mac, etc.) das Forum lesen -> schnell, mit Performance und auch mal Offline im Zug. Jeder brauchbare Client besitzt in der Regel auch eine vernünftige Filterlösung.

Selbst das vBulletin2NNTP-Gate müsste ich nicht schreiben, denn dieses existiert bereits und kostet nur die Zeit der Installation ;).

1 mal Bitte !

mfG Cornelius

Kommentar
Mh..hat jemand jetzt noch ne idde wie ich das foto wieder bekomme?

Wie bereits gesagt: Es gibt eigentlich keine, da:

1.) Du kein Backup von der Datei hast (Ok, nur Angsthasen machen einen Backup :hehe:)

2.) Das verwendete Dateisystem keine Transaktionen zurückrollen kann (ein normales Linux kann es auch nicht) bzw. kein entsprechender Filtertreiber Schattenkopien erzeugt hat ...

3.) Naja, eine verschwindend kleine Chance gibt es halt bei FAT. Allerdings nur, sofern die Software nicht wirklich in die originale Datei schreibt, sondern erst eine temporäre Datei erstellt, die originale Datei danach löscht und die temporäre Datei nun mit dem originalen Dateinamen umbenannt wird.

In dem Fall müsste rein theoretisch mit einem Disk-Editor im Verzeichnis der Bilder die gelöschte Datei zu finden sein (originaler Dateiname, dem der erste Buchstabe fehlt bzw. der durch E5h ersetzt wurde). Dann Sektor editieren, ersten Buchstaben durch einen neuen und gültigen Buchstaben ersetzen (doppelte Dateinamen sind zu vermeiden!) und hoffen, daß die Sektoren noch nicht überschreiben wurden. Natürlich sollte der Vorgang am besten auf einem Backup-Image des originalen Datenträgers erfolgen und der Datenträger sollte ebenso noch keine anderen Rettungsversuche erfahren haben.

Wenn das nicht helfen sollte, dann wurde die Datei wirklich durch die Bearbeitung physikalisch überschrieben und es hilft auch kein anderes Tool mehr.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten