Keine Möglichkeit im PAS Modus & Live View manuell einzugreifen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aleqx

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zunächst bitte ich einmal, den umständlichen Titel zu verzeihen, ich sitze zur Zeit in Tokyo und der Jetlag bzw. meine D600 bringen mich um den Verstand.

Nachdem ich nun einen neuen Shutter in meiner Cam hab (der anscheinend ebenfalls den Sensor voll saut) gibts leider wieder ein Problem:

Ich möchte hier gerne Filmen, am besten natürlich mit der D600, kann aber anscheinend im PAS Modus im Live View überhaupt nicht manuell eingreifen. Dass die Blende nicht zu verstellen ist wusste ich, dafür hab ich D Linsen. Aber anscheinend kann ich auch nicht die Belichtungszeit oder ISO einstellen. Dafür meint meine Cam ständig mit 1/25 filmen zu wollen, was für total verschmierte Aufnahmen sorgt. Einzige Möglichkeit ist komplett Manuell zu filmen, was in einigen Situationen einfach nicht machbar ist.

Ich hab ja auch kein Problem mit Auto ISO, aber ich möchte wenigstens die Belichtung auf 1/50 festlegen (filme mit 25p). Stattdessen bekomme ich grandiose Einstellungen wie 1/25, F16 und ISO 2000....

Gibts da eine Lösung/ Firmware/ Zauber? Ansonsten versenk ich das Ding hier in der Bucht und verwende mein Handy.

Vielen Dank und fernöstliche Grüße

aleqx
 
Anzeigen
Die D5300/D7100 haben irgendwo einen Menüpunkt: Manuelle Video-Einstellungen zulassen, oder so ähnlich. Dürfte die D600 auch haben.

Trotzdem würde ich in ausschließlich in M filmen, bei den Automatiken bekommst Du sonst unschöne Helligkeitssprünge, wenn die Automatik Änderungen vornimmt.
 
Kommentar
Ich fürchte diesen Menüpunkt finde ich nicht. Leider auch nicht was ähnliches. Weitere Internet Recherche hat wohl ergeben, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin... Oh Mann :(

Ich hoffe jetzt mal auf ein Firmware Update.

UPDATE: Hab grad mit dem Nikon Service gechattet: es geht tatsächlich nicht. *ichfassesnicht* Ich frage mich wirklich, warum eine so wichtige Sache nicht funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten