Keine D880, D900, ... also kein Nachfolger für die D850 mehr - Ende der Serie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Vor etwa 1-2 Jahren hat mir ein Fotoverkäufer erstmals gesagt, dass es keinen Nachfolger für die D850 geben wird.

Heute hat diese Aussage ein Fotoverkäufer eines größeren Ladens noch einmal gemacht.

So wie es ausschaut ist das für mich DAS AUS der Nikon-DSLR.
Bei den Objektiven soll es ähnlich ausschauen. Fast wöchentlich soll es Abkündigungen von F-Objektiven geben, was diese Annahme bestätigt. Die allgemeine Liefersituation seitens Nikon soll ebenfalls sehr zu wünschen übrig lassen.

Für mich persönlich ist das eine traurige Entwicklung. Klar die Zukunft dürfte den spiegellosen Kameras gehören, auch wenn ich mich mit den elektronischen Suchern (noch?) nicht anfreunden kann. Meine Hoffnung war bei den spiegellosen Systemen darüber hinaus kleinere Kameras und kleinere Objektive. Besonders bei den Objektiven schaut das für mich anders aus. Geschwärmt hatte und habe ich noch für ein Hybridsystem das beide Suchersystem vereint.

Gekauft habe ich seit 2017 nichts mehr, weil ich als Ergänzung zu meiner D800, F5, etc. eine Kamera mit wesentlich höherer Auflösung (mind. 60 MP) und besserer Ausstattung als die der D850 wollte (bitte das jetzt nicht wieder diskutieren @ Auflösung und so weiter). Objektivmäßig bin ich sehr gut ausgestattet, es fehlen lediglich evtl. ein Fisheye und das 1,8/20. Interessant wären ggf. noch ein Universalzoom wie 24-120, ein 200er Makro bzw. ein lichtstarkes 200/300er, sowie das 19er Shift. Zu einem oder zwei lichtstarken Tele ab 400 mm aufwärts habe ich mich noch nicht durchgerungen. Ansonsten bin ich von 14-500 mm gut versorgt, auch mit lichtstarken 1,4er Optiken, sowie Shift und Makro. Mir ist bekannt, dass ich die F-Optiken bei den Z-Kameras verwenden kann, aber nicht umgekehrt.

Nun wird für mich die Entscheidung schwierig ... denn zumindest DEN NACHFOLGER der D850 wollte ich abwarten ...
Die Enttäuschung und mein Frust nehmen zu ... ich bin richtig sauer ...
Im Zweifelfall kaufe ich mir noch ein Gehäuse D850, wars das dann für mich mit Nikon ... ?

Was ist Eure Meinung dazu? Gibt es andere Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ach ja, das wird immer gerne vergessen, das fotografieren bei Nacht wurde ja erst mit den Evil Suchern möglich, vorher waren das alles Zufallsbilder von Laien.

5 Kommentare
sukarujak kommentierte
Nö, das nicht, es ist nur einfacher geworden. Das ist eben technischer Fortschritt.
"Evil"-Sucher ? Der ist gut, ich lach mich schlapp
...
Aber Spaß beiseite, ich habe beide Systeme und möchte keines missen.
Meine Vorurteile bzgl. Z fielen damals auch erst, nachdem ich mal ein paar Wochen mit einer geliehenen Z7 gearbeitet habe.
Kann ich allen Kritikern hier nur empfehlen. Aber das soll jeder halten, wie er mag.

Wuxi kommentierte
Electronic Viewfinder Interchangable Lens kein Grund zum Schlapplachen.

sukarujak kommentierte
Passte aber gerade gut, musst du zugeben.

P
P.Gnagflow kommentierte
Wenn Du der Meinung bist, dass herablassend laut verkündete Unwissenheit in eine Diskussion passt, dann ja.

sukarujak kommentierte
Oh, böse Worte, du solltest mal ein wenig Verbissenheit aus der Diskussion nehmen.

Für mich ist es zur Zeit einfach nur grottig schlecht.
Das Sucherbild an meiner D810 war ästhetisch schöner als das an der z7ii.
Aber in Bezug auf die gebotene Information ist die z besser. Wysiwyg!

Ich sehe (meistens) die eingestellte Blende
Ich sehe das entzerrte Bild.
Ich sehe die Auswirkung der Belichtung
Ich sehe bei Dunkelheit besser

Kurz was ich für ein schönes Foto sehen muss sehe ich. Die schönere Sicht aufs Motiv bietet der OVF.

wuschler kommentierte

Im OVF sieht man auf der anderen Seite bspw. nicht die Belichtungskorrektur oder Spot-Messung bei der Bildgestaltung.

Schlußendlich kann noch jeder wählen, mit welcher Technik er arbeiten möchte und es lohnt auch nicht, über pers. Vorlieben zu diskutieren. Ich nutze seit Jahren nur noch EVF und werde mir nie wieder eine DSLR kaufen, bei anderen ist es genau umgekehrt.

Davon ganz unabhängig muß man aber die Hersteller und deren Produktpolitik betrachten, da ist DSLR nun mal tot, wie immer man das auch selbst bewerten mag.

P
pulsedriver kommentierte

Natürlich geht das für NEF gar nicht. Aber WYSIWYG heisst doch, dass das Bild im Sucher eben schon so aussieht wie das fertige JPEG. Warum das nicht möglich sein sollte? Auf dem Display geht es doch recht gut, besser las beim Sucher.. Ist einfach doof, wenn man bei Landschaftsbildern wegen der hohen Dynamik grössere Teile schwarz und ohne Zeichnung sieht, die im JPEG dann doch Zeichung haben. Aber OK, dann drehen wir die Sache mal um: Wenn man schon die genauen JPEG Einstellungen nicht schafft, wie wäre es dann mit einem Modus, der einfach die vollen 14 Blenden Dynamik des Sensors darstellt? OK, das wird ein Display mit was mehr als 1:1000 Dynamik brauchen, aber das wäre natürlich auch gut.

P
pulsedriver kommentierte

Das hängt von den Motiven ab. Bei kontrastreicher Landschaft stört es sehr, wenn man nicht alle Bereiche Zeichnung im Sucher haben. Und das tritt nicht nur in Extremsituationen auf, wo man ein RAW 5 Blenden aufhellt nachher, nein, JPEG ooc reicht. Bei Portrait stört es mich hingegen auch nicht, da ist mein Motiv ja nicht in dem Bereich, der ganz dunkel aber mit Zeichnung dargestellt werden soll.
Mag sein, dass die Z9 nun endlich so einen Sucher hat. Ich bin aber ein paar Preisklassen drunter unterwegs, da wird das dann in einigen Jahren nach unten durchgereicht.
Bei den Suchern muss man aber ganz genau auf alles achten. Beispiel Sony 10 MP Sucher. Tönt toll, mit etwas mehr als echten 3 MP RGB könnte man wunderbar ohne Lupe etc manuell scharfstellen wie in einem optischen Sucher. Aber: Die 10 MP des Bildschirms werden nur bei der Wiedergabe wirklich voll mit Details gefüllt, beim Liveview Bild im Sucher wird viel weniger Auflösung auf den schönen 10 MP Bildschirm hochinterpoliert.

peterkdos kommentierte

...genau darum geht es ja.

Keiner verteufelt die Spiegellosen.

Aber, man darf schon ein Einstellbild erwarten das der Realität (zum größten Teil = bin Kompromissbereit) entspricht.

P
pulsedriver kommentierte
Ich hab ja sogar selber zwei Spiellose KB Kameras. Gekauft habe ich sie wegen der Objektive, die es so für die DSLR nicht gibt. Es gibt viele Motive, die wunderbar damit gehen, auch mit dem Sucher gut gestaltet werden können. Winterlandschaft ist z.B. so eine Sache, die wunderbar geht. Sonnenuntergang im Gegenlicht, wenn die Landschaft vor einem nicht weiss vom Schnee ist, ist hingegen eher mühsam.
Ich löse das im Moment so, dass ich dann eben die DSLR mitnehme, wenn ich so hohe Kontraste erwarte.

Wobei ich die Vorschau für die Belichtung selten vermisse. So ungefähr bringe ich das mit etwas Erfahrung immer hin. Den Rest mache ich dann in der EBV Dank großem Dynamikumfang meiner D750 im RAW-Format.

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Und ich mache oft ETTR dann ist mein EVF auch dunkel.

P
pulsedriver kommentierte
EIn Histogramm im Bild vermisse ich bei der DSLR auch gar nicht. Grade wo die D810 wie viele neuere Modelle doch lichterbetont kann. ISO 64 und lichterbetont, dann passt es.
Die spiegellosen hab ich immer so eingestellt, dass das LV Bild so wenig wie möglich an Zusatzsachen im Bild selber hat.

Wuxi kommentierte
Ja, lichterbetont, das meinte ich mit ETTR.
Und ich halte es auch so: wenige Gadgets im Sucherbild.

Wer sagt das denn, dass die Mehrzahl der Leute das für ihren jeweiligen Bedarf nicht tut?
Eine Digitalkamera bringt heutzutage vielfältigen Einstellbedarf mit, um die jeweilige Bebilderungsaufgabe optimal zu unterstützen.
Dazu gehört auch das Sucherbild.

Deine oben betonte 45jährige Erfahrung und die erworbenen Skills beim Einschätzen einer Belichtung sind bewundernswert, als Grund für die Ablehnung einer Kamera, die dir diese Dinge erleichtert, aber nur von rein individueller Gültigkeit. Natürlich können wir auch mit der Leica M3 und Sunny Sixteen Regel tolle Fotos machen, uns auf unsere Skills berufen und uns weiterem elektronischen Fortschritt verweigern. Klar macht das auch alles Spaß und kann sehr erfüllend sein. Wir sollte es aber Anderen erlauben, das anders zu sehen. Und spätestens, wenn man seine Brötchen mit Fotografie verdient, wird man zu einer Kamera greifen, die mehr technischen Support liefert.

Ein elektronisches Sucherbild im Dunkeln kann blenden. Das kann ich bestätigen. Wenn ich mein Bild im restlichtverstärkenden Sucher der Z7 komponiert und die Kamera eingestellt habe und dann das Auge vom Sucher nehme, sehe ich ein paar Sekunden lang nichts, bis sich meine Augen an die dunkle Umgebung gewöhnt haben. Das ist umgekehrt etwa genauso, wenn ich meine Sinar bei Sonnenlicht per Mattscheibe eingestellt habe und dann unter dem Dunkeltuch auftauche. Wenn man das nicht möchte, ja, dann kann man es ja lassen. Ich jedenfalls lege Wert darauf, beim Komponieren des Bildes bestmögliche Sicht zu haben, auch wenn ich danach kurz geblendet bin.

Wie du schon schreibst: Mit dem elektronischen Sucher sieht man das Motiv bei Dunkelheit heller und somit besser, aber du weißt nicht, ob du das überhaupt möchtest. Also komme ich zurück zu meiner Empfehlung und wiederhole: Probier's aus! Auch wenn das eine häufig zu beobachtende Erscheinung in Online-Foren ist: Es ist immer problematisch und eine Frage der Glaubwürdigkeit, mit Nachdruck gegen etwas zu wettern, was man selbst gar nicht ausprobiert hat.

Kommentar
Wieso muss man denn so krampfhaft DSLM vs DSLR ausdiskutieren? Momentan kann doch jeder kaufen, was er möchte.
Und wenn es keine DSLR mehr gibt, dann stellt sich die Frage eh nicht mehr. Ich bevorzuge derzeit den OVF, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Wenn am Ende ein gutes Foto rauskommt, ist doch eigentlich egal, auf welchem Weg es entstanden ist.

Kommentar
Wenn Du Dir meine Beiträge zum Thema richtig durchgelesen hättest würdest Du festgestellt haben dass Du in diesem Fall erstens ziemlichen Mumpitz schreibst und zweitens darf ich Dir sagen/schreiben dass ich über mehr als 20 Jahre mit der Photographie - wenn auch nicht mit der Photographie hübscher Mädchen o.ä. - durchaus erfolgreich meine Brötchen verdient habe und seit rund zehn Jahren Leuten den Umgang mit elektronischer Aufnahmetechnik oberster Preisklasse und neuester Technik vermittle. Da ich dafür genug Geld für o.a. Brötchen bekomme, kann das auch so bar jeder Kenntnis nicht sein.

Wie du schon schreibst: Mit dem elektronischen Sucher sieht man das Motiv bei Dunkelheit heller und somit besser,
Ich habe geschrieben dass mir bekannt ist dass das Sucherbild aufgehellt wird und dadurch Details besser erkennbar sind, ob es dadurch besser im Sinne der Bildfindung wird? Ich bin nicht zwingend der Meinung. Das war es was ich meinte als ich schrieb dass ich nicht weiß ob ich das immer möchte.

Noch einmal, ich lehne nicht die Technik grundsätzlich ab, im Gegenteil werde ich mir die Kamera wohl eher zulegen wenn sie denn irgendwann zu bekommen ist. Ich sehe nur nicht die ständig postulierten Vorteile einer Suchertechnologie die zwingend mit dieser Technik verbunden ist. Diese Art der Argumentation ist übrigens exakt das was ich bei den Diskussionen zum Thema hier im Forum seit langem ablehne. Da ist etwas Neues auf dem Markt und das muss folglich besser sein und alle die das nicht gleich genauso sehen, sind von gestern und im Grunde zu blind die riesigen Vorteile zu sehen, egal wie klein die nun in der Praxis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na, ist doch prima. Ruuuuhig, .... niemand hat dir deine fotografischen Kenntnisse abgesprochen.
Du hast ja auch oft genug betont, dass du sie hast.
Wie oben bereits gesagt: Nimm mal etwas Verbissenheit aus deiner Kommunikation.
Das wird jetzt allmählich persönlich.
Es geht hier nur um Fotografie.

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
...

Wenn ich mir so ansehe was in der Z9 so Neuigkeiten oder "Kundenwünsche" eingebaut wurden (kein rolling shutter Problem mehr, nur elektronischer Verschluss, Automatischer Sensorschutz ...) ,
dann ist der "RAW"-evf in greifbarer Nähe, ob genug Leute sowas haben wollen steht auf einem anderen Blatt.
Da kannst Du dann auf "Pseudooptisch" umschalten ohne einen klappernden Spiegel zu haben, aber auch ohne delays beim Ziehen Zoomen und sonstwas, nicht mehr unterscheidbar vom optischen Sucher ausser er ist ausgeschaltet

Kommentar
Ich gehe davon aus, dass wir noch längere Zeit DSLR im Angebot sehen werden. Und ich gehe davon aus, dass die D780 und ein Nachfolger der D850 die beiden Modelle sein werden, die Nikon weiter im Programm hält.
Die D780 zeigt dabei schon an, wo die Reise hingeht. Die Neuerungen sind mehrheitlich im LV Betrieb, Video,.. wo man von der Z6 erben konnte. Und preislich sinkt sie kaum, im Gegensatz zu früher. Sogar die D850 ist noch günstig geworden, mit rund 2400, die sie jetzt kostet. Das wird dann vorbei sein, die Kameras wie die D780 bleiben dann wohl lange viel näher bei der UVP, weil die Stückzahl kleiner wird.

2 Kommentare
departure69 kommentierte
@pulsedriver

Hallo.

Wir erinnern uns an das Jahr 2004. Nikon F6. Die letzte analoge Profikamera von Nikon (gleichwohl ohne eingebauten Hochformatgriff wie die F5). Und ein Jahr zuvor, 2003, die F75, die letzte analoge Consumerkamera von Nikon. In beiden Fällen der Höhepunkt analoger Kameraentwicklung bei Nikon. Beide nochmal sehr gute Kameras. Danach war jedoch Schluß mit Analog.

Und jetzt rechnen wir: 1999 kam die D1, die erste DSLR, 2004 die letzte SLR. Also 5 Jahre Übergangszeit.

Und heute? Die erste Z kam 2018. Wir schreiben jetzt 2021, bald 2022. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit für das Eintreten Deiner "D850-Nachfolger"-Prognose. Und hier ebenfalls maximal 5 Jahre Übergangszeit anzunehmen, halte ich für realistisch. Immerhin wurde nicht nur der Spiegel entfernt, sondern nach knapp 60 Jahren auch das Bajonett gewechselt, ein ziemlich großer Einschnitt, finde ich. Und wir dürfen nicht vergessen, daß es Nikon damals, 1999 bis 2004, wirtschaftlich noch viel besser ging. Ich vermute, es kommt keine DSLR mehr. D6 und D780 waren die letzten ihrer Art.

Viele Grüße

von

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Der Markt steigt aber nicht so rasch von DSLR auf spiegellos um, wie dies von analog auf digital ging. Digital kostete nicht mehr das einzleene Bild und es gab viel mehr Möglichkeiten der Bearbeitung, grade bei Farbe.
Die Sony A7 gibt es seit 2013 und das war nichtmal die erste DSLM, sondern die erste mit KB mit nennenswerter Stückzahl. APSc und mFT gibt es DSLM schon seit über 10 Jahren. Trotzdem ist der Umstieg noch nicht abgeschlossen.

Bei der Umstellung von analog auf digital ging das alles viel schneller. Die 1D kam 2002, die 5D 2005. Bei Nikon waren es die D200, D80 und D2x, die dann voll miteinem guten Farbfilm mithielten oder gar besser waren. Die D1 war noch nicht der grosse Treiber zum Umstieg, die ist hier eher zu sehen wie die aller erstem mFT Spiegellosen. 2008 spätestens war dann analog grossteils abgelöst. Das ging wirklich super schnell, innert 3 bis 5 Jahren.
Da die A7 ja schon in der Bildqualität voll mit einer 24 MP DSLR mithielt (und die A7R mit denen mit mehr MP), hätte der Umstieg auf DSLM eigentlich schon ca. 2016 bis 2018 fast fertig sein müssen, würde es gleich schnell gehen.

Ich gehe davon aus, dass wir noch längere Zeit DSLR im Angebot sehen werden. Und ich gehe davon aus, dass die D780 und ein Nachfolger der D850 die beiden Modelle sein werden, die Nikon weiter im Programm hält.
Sind nicht wir (die Käufer), die bestimmen wie lange gebaut und verkauft wird?
So lange genug DSLR´s verkauft werden, werden die auch gebaut und weiterentwickelt.

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Gerade vor kurzem kam dazu der Tipa-Bericht.
Systemkameraumsätze generell deutlich unter Vorjahresniveau. (Da spielen die Lieferketten und Corona sicher eine Rolle.)

Spiegellose 70%, DSLR 30% vom Umsatz.
DSLR schrumpft überproportional.

Frank2111 kommentierte
Sieh dich doch hier aufmerksam um. DSLR ist überholt, nur mit neuem Bajonett, spiegellos und 120 fps gelingen Top-Bilder.

DSLR-Fans sind ignorante, Technik averse Freaks, die sich jedem Fortschritt verschließen - ach so ja - fast vergessen - und alte weiße Männer........

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich bin vielleicht in die Jahre gekommen, habe inzwischen auch eine gewisse Erfahrung in manchen Dingen (wenngleich ich nicht von erlangter Weisheit sprechen möchte), ein paar graue Haare sind auch gazu gekommen und gewiss habe ich auch ein weiße Hautfarbe, d.h. zumindest dann wenn ich gerade nicht tapeziere oder streiche .... aber ich bin nicht alt!!! Allerdings photographiere ich immer noch und gerne mit meiner Reflexkamera, halte mich deswegen aber nur für ein gaanz kleines bisschen ignorant.

Im Übrigen galt schon immer: "Das Alte muss nicht fort weil es schlecht ist, sondern weil es alt ist" - und oftmals ist es den Machern egal ob das Neue ein Fortschritt ist oder nicht, solange nur der Rubel rollt.

Zuletzt bearbeitet:
was ich bei den Diskussionen zum Thema hier im Forum seit langem ablehne. Da ist etwas Neues auf dem Markt und das muss folglich besser sein und alle die das nicht gleich genauso sehen, sind von gestern
Eigentlich ist DIESES Forum recht ausgeglichen.

2 Kommentare
jw500 kommentierte
Und vor allem gab es ja immer Leute die das neue total furchtbar finden und gegen alles Gründe finden warum das mies ist.
Wie war das mit den 36MP der damals neuen D800, hier im Forum:

Was das alles für Nachteile hat
Speicherplatz
Bis man die zur Kontrolle überspielt hat
Auf meinem Pentium III dauert das viel zu lange.
Und vor allem Megapixel sind ja überhaupt total böse
Auch von sehr erfahrenen Fotografen.

Hab nicht vor aktuell mir ne Z zu kaufen, vor allem weil ich lauter F Mount Objektive hab.
Aber das System würde ich mir deutlich überlegen wenn ich es noch erweitern müsste oder wollte.
Die Bildstabilisatoren wären für mich, der gerne Available Light fotografiert das interessanteste Argument.

Gibt es eigentlich die D700 Grinser noch?

P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat: "Eigentlich ist DIESES Forum recht ausgeglichen."

Stimmt, eigentlich!

Ja mich, der "Grinser" behält sie auch.
Ich habe zwar auch den ganzen neumodischen Kram, D850, Z fc, Oly OMD EM-1 II aber die D700 ist für die pure Fotografie, d.h. kleine Dateien und das beste, der ganze Videoschnickschnack ist bei dieser Kamera nicht dabei. Wenn es die Df als Z Df gäbe würde ich es mir überlegen doch eine Z FX zu kaufen, leider werden mir die ganzen neuen Kameras zu Video lastig.
Es werden wohl keine Kameras ohne neue Rekord Videofähigkeiten Werte mehr produziert. Interessiert mich nicht.

Gibt es eigentlich die D700 Grinser noch?

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Technisch videofähig ist an sich jede Digicam. Manche haben bloß keinen Knopf mit rotem Punkt. Den muss man aber auch nicht drücken.

Was ist Eure Meinung dazu? Gibt es andere Informationen?
Warte das doch in Ruhe ab.

Du bist gut versorgt. Irgendwann wird eine Kamera daher kommen, die bei dir ein "Muss ich Haben"-Reflex auslöst und bezahlbar ist. Bis dahin gibt es nichts zu entscheiden und nichts zu überlegen.

Einen DSLR-Nachfolger der D850 erwarte ich persönlich seit 2018 nicht.

P.S. Für 100MP Sensoren etc. willst Du dann ohnehin keine DSLR mehr - Spiegelschlag, Shutterschock, Fokusjustage etc.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Wie seltsam, dass die Phase One 150 MP dann plötzlich wieder gerne an der 645 DSLR genutzt werden.

Ach ja, es geht ja um leicht und bloss kein Stativ mit. OK. Dann ist es natürlich so eine Sache. Aber bei meinem Gitzo Serie 5 sehe ich da wenig Probleme mit 100 oder 200 MP.
Kann sogar manch einer mit seinem Stativ schon anseatzweise probieren. Eine Canon 90D hat 32.5 MP, das sind auf KB gerechnet gut 80 MP. Wo die mit einem 100mm Objektiv nicht verwackelt, wird auch eine KB Kamera mit 100mm Objektiv nicht verwackeln - nur wir die KB Kamera halt was mehr auf dem Bild haben.

Wo kein Licht, da kein Foto…

Da ändert weder eine D900 mit 300PS noch eine Z14 was dran.

Gehts noch um Fotografie, oder holen wir die Zigarrenkiste raus, stecken uns eine an und Hüllen uns in Rauch und schwafeln herum?

Kommentar
Ich gehe davon aus, dass zumindest Nikon keinen Pfifferling mehr für die Weiterentwicklung von DSLR vergeudet.
Dazu sind die Ressourcen zu knapp. Die Z9 zeigt, wo der Hammer hängt und wo die Reise hingeht.
Hätte ich noch eine halbwegs aktuelle DSLR würde ich sie sofort verkaufen, solange man noch halbwegs Kohle dafür bekommt. Oder eben entscheiden, sie bis zu ihrem natürlichen Tod weiter zu nutzen - und relativ günstig ein tolles System auf dem Gebrauchtmarkt zusammenstellen zu können.

Wuxi kommentierte
Word! 100% dabei

Ich bin sogar pessimistisch in der Frage wie lange die heute vorhandenen DSLR überhaupt noch produziert werden.
Heute gibt es 7 Modelle von denen 3 ausverkauft sind:

Kommt die D6 überhaupt noch wo doch die z9 BESSER und BILLIGER ist?

Ich denke dass schon sehr bald (Frühjahr) nur noch maximal 3 Modelle zu haben sein werden.

P
pulsedriver kommentierte
Das D3x00 und D5x00 Segment ist doch schon offiziell eingestellt, wenn ich mich nicht irre.

D7500 und D500 sind kaum sofort lieferbar zu finden gemäss idealo.de

Die D6 hingegen schon. D780 und D850 auch.

Das lässt eher darauf schliessen, dass es DX an den Kragen geht. Und sei es nur, dass Chips im Moment knapp sind und die vorhandenen daher lieber in FX eingebaut werden.

Wie lange die D6 im Programm bleibt? Nun, ich gehe davon aus, dass Nikon vorher das 400/2.8 und 600/4 für Z haben will, evtl auch schon das 800mm. Dann dürfte es aber rasch gehen, sofern sich die Z9 auch in der Praxis als besser beim AF erweist.

Dann bleiben evtl nur noch D780 und D850 im Programm. Die beiden, wo es einfach ist, Neuerungen aus Z6 und Z7 zu recyceln, ohne dass man was Neues an DSLR Technik bringen muss.

sukarujak kommentierte
Ja, es könnte sein, dass man DX zuerst auslaufen lässt. Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, ob seit der D500 in dem Preis-/Leistungs-/Zielgruppensegment überhaupt noch so viel Innovationsluft nach oben ist. Die Kamera ist so ausgereift, was kann da bei den DX-DSLR noch signifikant Besseres kommen, was dann nicht zwangsläufig FX oder Z ist?

Wuxi kommentierte
Als Nikon würde ich natürlich eine DX/FX Kamera halten solange noch DX/FX Objektive vorrätig sind.

sukarujak kommentierte
Möchte ich auch annehmen.

-Anzeige-