Keine D880, D900, ... also kein Nachfolger für die D850 mehr - Ende der Serie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor etwa 1-2 Jahren hat mir ein Fotoverkäufer erstmals gesagt, dass es keinen Nachfolger für die D850 geben wird.

Heute hat diese Aussage ein Fotoverkäufer eines größeren Ladens noch einmal gemacht.

So wie es ausschaut ist das für mich DAS AUS der Nikon-DSLR.
Bei den Objektiven soll es ähnlich ausschauen. Fast wöchentlich soll es Abkündigungen von F-Objektiven geben, was diese Annahme bestätigt. Die allgemeine Liefersituation seitens Nikon soll ebenfalls sehr zu wünschen übrig lassen.

Für mich persönlich ist das eine traurige Entwicklung. Klar die Zukunft dürfte den spiegellosen Kameras gehören, auch wenn ich mich mit den elektronischen Suchern (noch?) nicht anfreunden kann. Meine Hoffnung war bei den spiegellosen Systemen darüber hinaus kleinere Kameras und kleinere Objektive. Besonders bei den Objektiven schaut das für mich anders aus. Geschwärmt hatte und habe ich noch für ein Hybridsystem das beide Suchersystem vereint.

Gekauft habe ich seit 2017 nichts mehr, weil ich als Ergänzung zu meiner D800, F5, etc. eine Kamera mit wesentlich höherer Auflösung (mind. 60 MP) und besserer Ausstattung als die der D850 wollte (bitte das jetzt nicht wieder diskutieren @ Auflösung und so weiter). Objektivmäßig bin ich sehr gut ausgestattet, es fehlen lediglich evtl. ein Fisheye und das 1,8/20. Interessant wären ggf. noch ein Universalzoom wie 24-120, ein 200er Makro bzw. ein lichtstarkes 200/300er, sowie das 19er Shift. Zu einem oder zwei lichtstarken Tele ab 400 mm aufwärts habe ich mich noch nicht durchgerungen. Ansonsten bin ich von 14-500 mm gut versorgt, auch mit lichtstarken 1,4er Optiken, sowie Shift und Makro. Mir ist bekannt, dass ich die F-Optiken bei den Z-Kameras verwenden kann, aber nicht umgekehrt.

Nun wird für mich die Entscheidung schwierig ... denn zumindest DEN NACHFOLGER der D850 wollte ich abwarten ...
Die Enttäuschung und mein Frust nehmen zu ... ich bin richtig sauer ...
Im Zweifelfall kaufe ich mir noch ein Gehäuse D850, wars das dann für mich mit Nikon ... ?

Was ist Eure Meinung dazu? Gibt es andere Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
OK - TL/DR:

Du willst also bei DSLR bleiben aber es muss unbedingt eine bessere Kamera als die D850 sein, weil die einfach nicht gut genug für deine Ansprüche ist. Und wenn Nikon sowas nicht liefert, dass war es das für dich mit Nikon, obwohl Du objektivmässig "sehr gut ausgestattet" bist, dir allerdings gerade noch sechs Objektive fehlen ( ...)

Ja dann - geh mit Gott, aber geh!
Tschüss, war nett!

Verbimmelst Du jetzt deinen ganzen unzulänglichen Nikon Trödel? Und wo findest Du dann dein Glück? Also ... diese bessere DSLR mit 60 MP und so weiter ... denke an uns und streiche den Senf deiner Weisheit auf unsere Würstchen wenn es so weit ist. Danke.
 
Kommentar
Gibt es andere Informationen?
Nein, die Ära Spiegelreflex geht dem Ende zu.
Bei Nikon noch am langsamsten, der Wettbewerb war schneller.

Aber die aktuellen z Modelle 6ii, 7ii, 9 sind jetzt schon sehr ebenbürtig bzw. überlegen (das ist einfach kein 1:1 Vergleich wegen der verschiedenen Konzepte).

Ich hatte einen unverhofften "Zuschuss" und habe daher im Sommer den Umstieg eingeleitet. Der kann aber durchaus mehrere Jahre dauern in denen ich noch DSLR und MLSL parallel benutze.

kleinere Objektive. Besonders bei den Objektiven schaut das für mich anders aus
Wieso?
Die 4er Zooms und die neuen 40er und 28er sind sehr klein.
Ein 24-70/2.8 für Vollformat hat eben eine gewisse große. Das kürzere Auflagemass ändert daran nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde es ebenfalls bedauern, wenn das DSLR-System auslaufen würde, aber so richtig glaube ich das noch nicht. Wenn ich daran denke, wie oft das DX-System schon totgesagt wurde, und dann kamen doch noch neue Kameramodelle und on top noch die großartige D500.
Ich hatte ebenfalls Vorbehalte bzgl. elektronischen Suchern. Vor allem, weil ich die von den Sony Alphas kenne. Trotzdem habe ich mir vor Jahren eine Z7 gekauft und habe es nicht bereut. Der Z7-Sucher ist sehr überzeugend und die Kamera bietet Möglichkeiten, von denen ich mit meinen DSLR nur träumen konnte. Trotzdem habe ich noch meine DSLRs und nutze sie auch. Lediglich der Objektivpark verlagert sich zunehmend in Richtung Z.
Insofern kann ich mich GIANTYs Empfehlung nur anschließen.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass Nikon noch die Kapazitäten hat, um für einen zukünftigen Nischenmarkt innovative neue Produkte zu entwickeln. Daher erwarte ich keinen Nachfolger für die D850.
 
Kommentar
Ich kann deinen Frust verstehen.

Vor einem Jahr habe ich eine D780 gekauft - davon ausgehend, dass die Kamera für lange Zeit das letzte Modell der Reihe sein wird. Die gefällt mir einfach besser als alles, was ich bisher an spiegellosem Zeugs in der Hand hatte. Die D780 will ich nicht gegen eine Z6 tauschen, nicht gegen eine Z6II und auch nicht gegen eine Z9. Die D780 gefällt mir einfach besser.

Ich hatte gehofft, das Nikon jetzt, wo auch Canon EF aufgibt, das Spiegelreflexsystem etwas aktiver mitlaufen lässt. Aber nein, man fühlt sich als Kunde zweiter Klasse.

Ja dann - geh mit Gott, aber geh!
Tschüss, war nett!
Das ist ein ausgesprochen blöder Kommentar. Sollen alle, die nicht jede Neuerung Nikons mitmachen, die nicht immer die neueste Technik kaufen, jetzt das Forum verlassen?? :00000003:
 
1 Kommentar
K
kumuliert05 kommentierte
nein, nicht das Forum verlassen, sondern sich mit der Tatsache abfinden, dass jede Technik irgendwann ihren Entwicklungshöhepunkt erreicht und ersetzt wird, da jede Weiterentwicklung beträchtliche Kosten verursacht, die durch Verkäufe nicht mehr realisiert werden können. Alte Ökonomen würden sagen, im Produkt steckt irgendwann zu viel vorgetane Arbeit.
 
Die D850 Nutzer:innen sollten doch froh sein, wenn es keinen Nachfolger gibt.
Dann kann man noch in zehn Jahren behaupten, stets mit der aktuellen Top-DSLR
von Nikon zu fotografieren. Notfalls könnte man sich jetzt noch eine zweite D850
als Ersatz kaufen, falls irgendwann die erste D850 den Geist aufgibt.

Wir haben uns an Energiesparlampen und LED-Licht gewöhnt.
Viele haben sich schon an eine DSLM gewöhnt.
In ein paar Jahren gibts keine Benziner oder Diesel mehr.
Und auch das werden wir überleben.

Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Also an Energiesparlampen hab´ ich mich nie! gewöhnt. Eher schon an LED-Lampen, aber auch die sind nicht überall brauchbar.
 
frimp
frimp kommentierte
Bin vollständig auf Philips Hue umgestiegen - da macht auch LED-Licht wieder Freude.
 
Vor einem Jahr habe ich eine D780 gekauft - davon ausgehend, dass die Kamera für lange Zeit das letzte Modell der Reihe sein wird. Die gefällt mir einfach besser als alles, was ich bisher an spiegellosem Zeugs in der Hand hatte. Die D780 will ich nicht gegen eine Z6 tauschen, nicht gegen eine Z6II und auch nicht gegen eine Z9. Die D780 gefällt mir einfach besser

Genau so ging es mir auch.
Ich sehe das Ende der DSLRs bei Nikon und habe nicht vor, wieder bei 0 zu beginnen.
So habe auch ich in die D780 investiert.
Dazu ein Nikon 20mm 1,8 und ein Sigma 150-600mm. Damit bin ich von 15-600mm bestückt.
Das hebt jetzt für eine Weile.
Die Phase des jetzt immer alles sofort haben wollens habe ich recht erfolgreich überwunden
So sind in meinem Bestand auch noch Objektive aus F3 Zeiten.
 
1 Kommentar
frimp
frimp kommentierte
Dito, jedoch finde ich es ein Unding, dass Nikon nicht die verbesserten AF-Algorithmen der Z-Reihe in eine neue Firmware für die D780 packt. Denn das ist möglich und offensichtlich aus Produktpolitischen Gründen bislang nicht erfolgt. Damit vergrault man schon mittelfristig treue Nikonianer.
 
@frier

um ehrlich zu sein kann ich das ganze Gezetere nicht verstehen. Fotografiere doch einfach mit der D850 weiter. Oder ist sie plötzlich, nur weil auch in der Kameratechnik die Zukunft Einzug gehalten hat, eine schlechte Kamera mit der man keine Bilder mehr machen kann ?

Fotografiere einfach damit weiter und freue Dich daran dass der ganze F-Kram immer günstiger zu bekommen ist.

Als die ersten Flachfernseher auf den Markt kamen haben nicht wenige geweint wie schlecht die doch sind und ohnehin war der Röhrenfernseher sowieso das beste was es jemals gab und haben den Untergang der technischen Fernsehwelt vorhergesehen...........................

Und, würde von denen die damals ein solches Gejammere vollführt haben heute noch einen Röhrenfernseher haben wollen ? Ich kann es mir nicht vorstellen. Und sollte doch einer jeglichen Fortschritt verweigern wollen so kann er für wenig Geld auf jedem Ramschmarkt alles kaufen was das Herz begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt ziemlich. Beim Fernseher ist es nur das eine Gerät, bei der Spiegelreflex ist es ein System mit den Objektiven zusammen. Wenn ich jetzt eine Z kaufen müsste, weil es keine Dslr mehr gäbe, dann verlören all meine Objektive auch ihren Autofokus.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


nein, der Vergleich hinkt nicht. OK, an einer Kamera hängt ein mechanisches Objektiv welches durch die neue Technik häufig noch nicht mal an Funktionalität verlieren würde. Zumal aktuelle Adapter die Funktionalität sogar erweitern können, zumindest aber nich dramatisch verschlechtern werden. Bestes Beispiel hierfür ist der Wackeldackel. Mit IBIS haben sogar Objektive ohne VR plötzlich einen VR.

Bei einem Fernseher reden wir über die Auflösung, die Farbtiefe, die Schärfe um nur einmal drei nicht unwesentliche Dinge zu nennen und weniger um mechanische Probleme. OK, alte Videorekorder lassen sich vielleicht nicht mehr an jedem Gerät problemlos adaptieren. Das wars dann aber auch schon. Wer würde da gerne wieder zurück wollen.
 
Er hat ja keine D850, die will er ja überspringen.

Meine Meinung dazu ist ganz klar, dass der Sprung von der D800 zur D850 riesig war. Alle Probleme, die ich mit der D800 hatte, gab es bei der D850 nicht mehr. Ich bin auch nach mehreren Jahren noch wunschlos glücklich mit ihr. Ich benötige, wie viele andere D850 Besitzer auch, auf absehbare Zeit keine neue DSLR mehr.
Wenn ich etwas anderes als die D850 möchte, würde ich wahrscheinlich auch eher zu DSLM wechseln. Ob diese besser wäre, weiß ich nicht, aber eben anders.
Ich kann Nikon verstehen, dass sie sich größeren Absatzmärkten (DSLM) zuwenden, wie alle anderen nennenswerte Kameramarken auch. Nikon nur mit DSLM ist mir lieber, als dass sie an DSLR festhalten und die Marktkonsolidierung nicht überstehen. Die Pflege von 2 unterschiedliche Kamera- / Objektivtechnologien kann sich wohl aktuell kein Hersteller finanziell auf Dauer leisten.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Wenn es tatsächlich keinen Nachfolger mehr für die D850 geben sollte, dann muss ich mir doch noch eine D6 kaufen, denn die überlebt mich garantiert, obwohl die D850 schafft das wahrscheinlich auch. Eher muss ich aus Gesundheitsgründen downgraden, da täte mir eine Z FX auch nix nützen.
Die Z fc wird wohl meine einzige Nikon DSLM bleiben, irgendwie reizen mich die anderen Z nicht.
Ich behalte meine D700 und D850, die Z fc weil sie so schön ist und für Wildlife bin ich eh schon bei MFT, ich bin das Geschleppe leid und größer wie mein AF-S 24-70 2.8 E VR kommt mir nicht mehr an die DSLR.
 
Kommentar
Zur Auflösung: Es gibt nur wenige Nikon F Objektive bei denen eine nochmals deutlich höhere Auflösung als 46 MP viel Sinn macht. Das macht eher Sinn bei den teilweise wirklich unglaublich guten Z Objektiven.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Ein bisschen was geht immer. Egal bei welchem Objektiv.
Wirklich relevant wird das Thema aber ohnehin nur wenn die größere Auflösung mit größeren Ausgabeformaten oder höher auflösenden Ausgabemedien einhergeht. Da steht dann aber vor allem die Arbeitsweise auf dem Prüfstand.
 
Die Tendenz bei den Verkaufszahlen sprechen seit Jahren gegen DSLR, daß tut sich kein der großen Hersteller mehr an.

Die Tendenz geht klar in Richtung DSLM, zukünftige Fotografen werden den Spiegel auch nicht vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eigentlich ist es eher verwunderlich, dass Nikon erst so spät den Wechsel vollzieht. Mit dem neuen Bajonett haben sie eine grundlegende Neuausrichtung auf den Weg gebracht. Die Hersteller werden froh sein, den aufwändigen Spiegelkasten los zu sein. Der mechanische Verschluß wird auch bald obsolet sein. Hier wird es weiter Fortschritte geben. Das betrifft jeden Aspekt von Bildauflösung, Sucherauflösung, AF, usw.
Ich glaube auch nicht an eine Wiederkehr des Spiegels, weil man dafür auch wieder passende Objektive fertigen müsste. Vollformat, immer mehr MPx und Lichtstärke wird immer viel Glas und damit eine Mindestgröße bei den Objektiven bedeuten. Damit macht eine weitere Verkleinerung der Bodies keinen Sinn. Mir ist die Z7II schon fast zu klein. Ich habe da immer einen Kamerawinkel dran.

Wenn man so viele Objektive hat, sollte man sich m.M.n. eher freuen, dass Nikon mit dem FTZ eine Brücke baut. Wenn man absolut nicht wechseln will, hat man mit der D850 eine absolute Spitzenkamera zur Wahl. Mehr kommt da nicht. Vermutlich steht auch schon der Termin fest, ab wann es dafür keinen Service mehr gibt.

Die Welt dreht sich weiter. Die Hersteller müssen sich den Marktgegebenheiten anpassen und die Zahlen haben doch mehr als deutlich gezeigt das mit DSLR kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Nikon hat grade noch die Kurve gekriegt und die Z9 zeigt das mit der Marke weiter zu rechnen ist. Das Thema DSLR wird keine Rolle mehr spielen und mit dem Erfolg des Z-Systems werden sie lieber heute als morgen voll auf das System Z setzen, um Kapazitäten freizuschaufeln. Wenn Du diesen neuen Weg nicht mitgehen willst, wirst Du von Nikon zu den Altkunden gezählt werden, die sie nicht mehr erreichen. Sie werden eine gewisse Prozentzahl eingerechnet haben. Wenn sich das mit ihren Planungen deckt, wird Nikon nicht nervös werden, weil Du unzufrieden bist.
 
Kommentar
Ich habe schon einige Tage mit einer Z7II gearbeitet. Ein optischer Sucher ist doch was anderes ...

Obwohl ich defenitiv kein Technikfeind oder so bin. Der Vergleich mit dem Röhren-TV ... na ja, auch ich war damals froh, dass die Röhren-Zeit vorbei war, besonders bei den PC-Monitoren dürfte ich einer der ersten gewesen sein, die so etwas hatten.

Aber ein Spiegelreflexsucher ist schon was anderes als die bisherigen digitalen Sucher. Und ... mir ist schon klar, dass bei Dunkelheit der digitale Sucher im Vorteil ist.

Momentan neige ich dazu mir doch noch eine D850 zu kaufen, wenn ... ja wenn ich wüßte, dass es dafür keinen Nachfolger (D880, D900, etc) mehr geben würde. Die D850 sozusagen die letzte ihrer ART wäre.

Meine Hoffnung war, dass evtl. Leser hier mehr (Hintergrund-)Informationen haben, ansonsten hätte ich das Thema hier nicht eröffnet. Eine Diskussion über Vor- / Nachteile / Firmenpolitik oder Sinn von mehr Auflösung und so weiter wollte ich nicht anzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
edysuter kommentierte
Es gibt schon einen Hinweis, dass Nikon keine neuen DSLRs bringen wird. Nämlich der, dass Nikon laufend die Einstellung von F-Objektiven bekannt gibt, wie das 80-400 oder das 60 Makro. Es gibt auch keine Alternativen in F-System.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Außerdem wäre es sinnvoll gewesen für die D780 ein 24-85mm AF-P (mit Schrittmotor) zu bringen. Es gab bei NR einmal einen entsprechenden Hinweis. Wahrscheinlich hat man irgendwann entschieden sich auf die Z-Objektive zu konzentrieren. Das AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR ist leider das einzige AF-P Objetiv für FX.
 
Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte

Es wäre ziemlich dumm, erst eine neue DSLR rauszubringen, um dann zeitgleich bestehende Objektive ersatzlos und ohne Not aus dem Programm zu nehmen, findest du nicht?
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass diese nicht durch neue ersetzt werden?
 
nikcook
nikcook kommentierte
Programmstraffung, das 80-400mm wird seit dem Erscheinen des 200-500mm nicht mehr so gut verkauft worden sein. Nikon hat auch keine unendlichen Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten. Noch warten wir ja auch auf einige Z-Objektive, deshalb glaube ich nicht, dass Nikon noch Kameras und Objektive mit F-Anschluss bringt. Eine Z8 mit mehr als 60MP erscheint mir da wesentlich wahrscheinlicher.
 
Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte
Yep, wenn es schon ein neueres und ähnliches im Programm gibt, dann macht es natürlich Sinn, hier abzuspecken.
Aber bzgl. Weiterentwicklung von DSLR bin ich nach wie vor anderer Meinung aber das werden wir hier und heute auch nicht auflösen können. Jedenfalls bin ich so oder so gespannt, wie es wirklich weitergehen wird.
 
Zur Not bleibt ja immer noch Pentax;)
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, ob die neue K3 so der Renner wird ? Es mag zwar eine Super Kamera sein, aber ob sie wirklich genug Käufer findet ? Ich würde es Pentax gönnen, aber so recht dran glauben..............................................
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Sie würde sich sicherlich wesentlich besser verkaufen, wenn der Bildschirm zumindest klappbar wäre. Die Konstruktion der K1 am Monitor der K3 III wäre toll gewesen. 1.800 Euro für eine APS-C mit fixem Monitor sind zu viel.
 
Der Wandel ist unumgänglich.
Nikon bietet die Möglichkeit in Zeitlupe umzusteigen und das eigene System umzubauen.

Ich finde das gut.

Alternative: das Veraltete so lange bewahren bis alle Anbieter pleite sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten