Keine Aktivierung der mittenbetonten Messung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peacecare

NF Mitglied
Registriert
Moin an Alle!
Auch nach intensivem Studium des Benutzerhandbuches kann ich mir folgende Frage nicht beantworten:
Warum wird die mittenbetonte Belichtung, nachdem ich das Messsystem entriegelt habe, nicht aktiviert?
Ich nutze ein AF-S Nikkor 24-85 G ED.
Weiß jemand einen Rat?
Danke für Eure Mühe,

Gruß
Peacecare
 
Anzeigen
Du drückst den Knopf in der Mitte des Schalters, legst den Hebel um auf die Stellung 'Mittenbetonte Messung' und dann ändert sich nichts an der Anzeige für die verwendete Meßmethode, oder wie?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
genau so ist es.

Gruß
Frank

Wenn das so ist, wie von Foxmulder beschrieben, und Du siehst im Sucher immer noch das Symbol für Matrix-Messung (oder Spotmessung) [bei aktiviertem Belichtungsmesser], ist das wohl ein Fall für den Service...

Viele Grüsse,
Ralf

PS: was steht denn in den Exifs bzgl verwendeter Messmethode?
 
Kommentar
Hallo Ralf,
in die Exifs schaue ich heute Nachmittag mal rein. By the way: Wenn ich die Indi-Funktion Mittenbetonte Messung auf z.B. die Func-Taste lege, funktioniert auch diese Belichtungsart. Ich finde es einfach nur merkwürdig.
Zum Thema Service: Die Kamera habe ich in der vergangenen Woche gekauft....
NEU!!
Gruß
Frank
 
Kommentar
Ich vergaß: Wenn ich den Hebel auf Mittenbetont verstelle, verändern sich die Werte nicht. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Kamera auch nicht entsprechend arbeitet. Aber wir werden sehen...

Gruß
Frank

Wenn das so ist, wie von Foxmulder beschrieben, und Du siehst im Sucher immer noch das Symbol für Matrix-Messung (oder Spotmessung) [bei aktiviertem Belichtungsmesser], ist das wohl ein Fall für den Service...

Viele Grüsse,
Ralf

PS: was steht denn in den Exifs bzgl verwendeter Messmethode?
 
Kommentar
Ich vergaß: Wenn ich den Hebel auf Mittenbetont verstelle, verändern sich die Werte nicht. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Kamera auch nicht entsprechend arbeitet. Aber wir werden sehen...

Wenn sich Werte (ich nehme an Du meinst für Zeit und Blende?) nicht ändern, ist das nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Umstellung nicht funktioniert hat...

Die D3 zeigt im Sucher an, welche Belichtungsmessart gewählt ist. Was wird im Sucher angezeigt? (im Handbuch Seite 12, Position 5; S 114 erklärt die Symbole)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Sorry, na klar, ich meinte mit Werten Zeit/Blende. Das Symbol für die mittenbetonte Belichtung wird nicht im Sucher angezeigt.
Wenn ich im Modus Integralmessung ein Objekt ausmesse und dann auf Mittenbetont gehe, so sollten sich die Zeit/Blende (zumindest wenn es einen dunkleren Bereich handelt) verändern.
Ach ja, die Spotmessung wird im Sucher angezeigt. So wie auf der 114 beschrieben....

Gruß
Frank
 
Kommentar
Wenn ich im Modus Integralmessung ein Objekt ausmesse und dann auf Mittenbetont gehe

Hm, ich habe es eigentlich so verstanden, dass Integralmessung als "Unterfunktion" der mittenbetonten Messung eingestellt wird.... (S. 315)

An dem Wahlschalter am Sucher kann man zwischen Spot-, Matrix- und mittenbetonter Messung umschalten.

Integralmessung [nicht gleichbedeutend mit Matrixmessung!] wird als mittenbetonte Messung mit Mittelung über das gesamte Bild in der Funktion B6 eingestellt (S.315) und müsste entsprechend als mittenbetonte Messung angezeigt werden.


Wenn der Drehschalter am Sucher auf mittenbetonte Messung (egal wie B6 eingestellt) steht und im Sucher jedoch nicht das Symbol für mittenbetonte Messung [ (.) ] erscheint, ist die Kamera ein Fall für den Service. Egal wie alt (oder neu) die Kamera ist.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten