Kein Stabilisator Sigma 70-200 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujikon

NF Mitglied
Registriert
Hi an alle,

jetzt habe ich es endlich durchgezogen, mir ein 70 - 200mm/2.8 zuzulegen, von der Bezeichnung her ein Sigma 70-200mm 1:2.8 APO DG HSM.

Jetzt schnalle ich das voller Begeisterung -weil tolle Haptik und Optik- an meine D7200. Und leider stelle ich keinerlei Funktion des Bildstabilisators OS fest.

Egal ob Stellung OS OFF, 1 oder 2, ich bemerke absolut keinen Unterschied. Es brummt nix, es vibriert nix und ich bemerke auch keinerlei Stabilisierung wenn ich durch den Sucher schaue.

Da bin ich bei anderen Objektiven - auch Sigma - besseres gewohnt. Und bei dieser Größe und Gewicht müsste das doch meiner Meinung nach deutlich spürbar sein !?!

Kann mir das jemand bestätigen, oder erklären ? Evtl. mache ich technisch auch etwas verkehrt ?
 
Anzeigen
Ok, ich habe fast befürchtet, das ich diese Antwort bekomme. Ich habe die genaue Bezeichnung vom Objektiv abgetippt, aber an anderer Stelle steht noch der Begriff "Optical Stabilizer" und ich habe ja auch wie beschrieben den entsprechenden Schalter !

Auch habe ich das gute Stück unter der zusätzlichen Bezeichnung OS so extra bei ebay erworben ...
 
Kommentar
Naja, dann wirds einen haben. So wie Dus beschreibst, klingst aber, als ob er nicht funktionieren würde.
 
Kommentar
Ggf. ist es aus einer Serie deren Firmware noch nicht mit der D7200 zusammenarbeitet. Dies sollte sich aber recht schnell mit dem Sigma Service abklären lassen und auch ob ein Update möglich ist.
 
Kommentar
Der Sucher ist für sich alleine keinerlei Referenz für den Stabilisator. Du müsstest dir schon sicher sein, dass der OS des 70-200/2,8 das Sucherbild stabilisiert, um die Funktion davon ableiten zu können.
Wenn man gar nichts hört, ist das schon etwas verdächtig.
Um sicher zu sein würde ich ein paar Belichtungsreihen bei kritischen Verschlusszeiten machen und schauen ob sich ein Effekt zeigt oder eben nicht.
 
Kommentar
Ja schon, aber bei anderen Objektiven, selbst bei einem relativ kurzen Sigma 17-70 Cont. spüre ich beim antippen des Auslösers eine "Beruhigung" des Bildes im Sucher.

Beim Nikon 70-300 spüre und höre ich den Stabi. Und bei diesem dicken Brocken ist kein Geräusch und auch keine Beruhigung im Sucher zu sehen.

Interessanterweise sind die Fotos sehr gut, auch bei Zeiten um 1/60 aus der Hand.

Aber da ich 14 Tage Rückgabe habe, und der Stabi wirklich ohne Funktion ist, müsste ich es wohl leider wieder abgeben !

Interessant wäre noch die Frage, ob es wirklich eine reine Kommunikationsschwäche zwischen diesem Objektiv und meiner Kamera sein könnte...

Falls da jemand Erfahrung hätte ?!
 
Kommentar
Ja schon, aber bei anderen Objektiven, selbst bei einem relativ kurzen Sigma 17-70 Cont. spüre ich beim antippen des Auslösers eine "Beruhigung" des Bildes im Sucher.

Beim Nikon 70-300 spüre und höre ich den Stabi. Und bei diesem dicken Brocken ist kein Geräusch und auch keine Beruhigung im Sucher zu sehen.

Interessanterweise sind die Fotos sehr gut, auch bei Zeiten um 1/60 aus der Hand.

Weder das Geräusch noch der Sucher sind eine Referenz für den Stabi. Und weil das so ist, ist es vollkommen egal was andere Objektive machen oder nicht.
Wenn die Fotos bei 1/60 sehr gut sind, dann probiere bei gleicher Verschlusszeit den Stabi abzuschalten und schau ob das immer noch so ist. Und dann noch bei 1/30 und 1/15.Dann weißt du wirklich Bescheid und ein paar Bilder freihand zu schießen ist ja kein all zu großer Aufwand.
 
Kommentar
Ok, dann frage ich nochmal anders um ganz sicher zu gehen !

Hat jemand dieses Objektiv im Einsatz und kann mir sagen, ob man den Stabi deutlich hört und spürt oder nicht ?

Hatte jemand schon mal solche Probleme, die durch ein Firmware update behoben werden konnten ?

Der Test mit unterschiedlichen Verschlusszeiten überzeugt mich nicht zu 100%
 
Kommentar
das Objektiv sollte zu Sigma.
Wenn es älter als die Kamera ist, kann es gut sein, das es die Steuersignale der Kamera nicht richtig interpretiert.
Die machen einen Firmwareupdate, dann funktioniert es
 
Kommentar
Der Test mit unterschiedlichen Verschlusszeiten überzeugt mich nicht zu 100%

Hast Du den Test denn schon durchgeführt und bist bei den Ergebnissen unsicher oder hast Du den Test nicht durchgeführt, weil Du ihn möglicherweise nicht für aussagekräftig genug hältst? In letzterem Fall müsstest Du Dich fragen lassen, warum Du nicht jede Möglichkeit des Erkenntnisgewinns, die Du mit wenig Aufwand selbst durchführen kannst, nutzt, sondern lieber andere fragst, die Dir eine Ferndiagnose liefern sollen, die mit mindestens so vielen Unsicherheiten behaftet wäre, die Du anscheindend in dem Verschlusszeitentest als Durchführungshindernis siehst.

Ein klein wenig Eigeninitiative und Systematik schadet niemandem.

Oder Du schickst das Objektiv gleich zu Sigma. Das ist einzig sichere Weg. Obwohl Dir auch Sigma nicht die Funktionstüchtigkeit beweisen kann.
 
Kommentar
Ja, ich habe es getestet und die Verschlusszeiten beim gleichen Motiv und Ausschnitt stückweise verlängert. Das ganze auch schon 3x bei verschiedenen Motiven.
Also an Eigeninitiative sollte es nicht mangeln :cool:

Wie weiter oben schon beschrieben, schaffe ich mit Konzentration, Luft anhalten und Anstrengung 1/60 ohne sichtbare Unschärfen. Danach wird es schlechter und schwerer.

Ich habe mittlerweile Antwort von Sigma mit dem Hinweis zum Einschicken. Jetzt danke ich trotzdem allen, die Gedanken und Antworten beigetragen haben...:)
 
Kommentar
Ein FW Update bei Sigma ist immer kostenlos inclusive. der Zurücksendung. Für alles weitere wird man von denen verständigt und es wird nachgefragt ob man noch weitere Leistungen benötigt und im Falle eines Defekts außerhalb der Garantie ebenfalls. Diese weitergehenden aber kostenpflichtigen Leistungen kann man dann machen lassen, muss es aber nicht zwingend. Man geht also erstmal kein Risiko ein. Man sollte sich halt nur vorher bei denen mit Problembeschreibung erkundigen. Wenn es eine aktuellere FW gibt, dann kommunizieren die das einem auch und bieten ihren kostenlosen Service an. Wobei, die Kosten für das Hinsenden hat man schon. Aber das sollte wohl ok sein, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten