Kein Scharfstellen mit Auslöser - was habe ich verstellt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Redcam

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Community,
ich bin erst seit kurzem im Besitz einer Nikon D5500, die gleichzeitig auch mein Einstieg in die Welt der DSLR ist.
Nachdem ich "nach bestem Wissen und Gewissen" einige Einstellungen vorgenommen hatte, fiel mir auf, daß die Kamera beim teilweisen Herunterdrücken des Auslöseknopfs nicht mehr scharf stellt. Sprich: Ich habe im Touchscreen den Fokuspunkt festgelegt, daraufhin stellt die Kamera zunächst auf diesen Punkt scharf. Verliert sie den Schärfepunkt wieder, müsste normalerweise eine Korrektur durch ein teilweises Drücken des Auslösers erfolgen. Das ging plötzlich nicht mehr.
Nach einem Zurücksetzen aller Einstellungen klappt es wieder. Ich würde aber gerne wissen, was ich da verstellt habe :gruebel:. Um den Fehler nicht noch einmal zu machen!
Leider brachten mich weder die gespeicherten letzten Einstellungen, noch das Handbuch weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Anzeigen
Hi,

herzlich Willkommen hier :)
Möglicherweise hast du den AF entkoppelt und auf dem AE-L/AF-L Knopf gelegt. Das machen viele Fotografen, weil sie damit AF-S und AF-C sozusagen gleichzeitig haben.
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen Dank, das war es höchstwahrscheinlich. Dann werde ich mal meine Finger von diesem Knopf lassen, solange ich die Funktion nicht brauche :rolleyes:

Grüße
Stefanie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten