Frage kein reines Schwarz im Fotobuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe für die Familie zu Weihnachten ein 40 seitiges Fotobuch erstellt und von Pixum drucken lassen. Ich habe die Option "Edelmatt Hardcover A4 quer" gewählt.
Auf einer Doppelseite habe ich acht Einzelbilder von einem Feuerwerk und von einem mit Bildern bestrahlten Haus arrangiert, die meines Achtens nach Bearbeitung, einen reinen schwarze Hintergrund haben. Im Fotobuch sind allerdings senkrechte Streifen, gleichmäßig von oben nach unten, je in einer Linie durchgehend durch die Bilder.
Eben kein homogenes Schwarz. Schräg gegen das Licht fallen die Streifen besonders auf. Wenn ich gerade drauf schaue ist es O.k.
Woran kann das liegen. Fehler von Pixum. Schlechte Quali beim ich denke mal Digitaldruck.
Liegt der Fehler bei mir. Falsche Bildschirmeinstellungen, die mir reines Schearz vorgaukeln?
Bevor ich mich bei Pixum beschwere... gibt es eine Ferndiagnose von euch?
Lg
Jörg
 
Anzeigen
Moin Jörg
denke das eine Ferndiagnose nicht möglich ist.
Frage ist dein Bildschirm kalibriert ???
hast du die Möglichkeit deine Bilder mal an einem anderen
Bildschirm zu betrachten?? dadurch könntest du eine evtl. Fehlerquelle
einkreisen.
Aber ich würde trotzdem bei Pixum nachfragen und das Problem schildern,
man kann es ja ganz lieb und nett machen ohne die Keule rauszuholen.
 
Kommentar
Hi,

wenn du irgendein Grafikprogramm mit Pipettenfunktion hast, kannst du mit einer Funktion wie "Farbe wählen" auf den schwarzen Bildteil klicken Wenn da 0,0,0 steht, ist das schwarz.
 
Kommentar
Es klingt nach einem Druckfehler. Das würde ich Pixum mitteilen, die sind ausserordentlich freundlich und kundenorientiert. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einer Aufnahme in einem Kalender. Eins der 13 Blätter war gelber als ich es gewünscht hätte. Pixum hat den Kalender (10 Exemplare) neu gedruckt und mir fürs Folgejahr 10% Rabatt eingeräumt.

Das war der einzige Fehler, den ich bei mehreren hundert Drucken (Kalender und Bücher) bei Pixum jemals festgestellt habe, und das Unternehmen hat wirklich so reagiert, wie man sich das wünscht.
 
Kommentar
Danke ich werde den Kundendienst anschreiben, aber auch das mit der Pipette probiere ich mal!
schönen Abend
 
Kommentar



Reine Vermutung, aber wahrscheinlich
hattest Du in den Tiefen der EBV die
Funktion "Tiefenkompensation" nicht
aktiviert gehabt.



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten