kein plan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brooks

NF Mitglied

ich hab mir jetzt schon einige bilder hier im forum angeschaut und ich bin einfach nur platt! ich hab kein plan davon wie man bilder hinbekommt die eher etwas dunkler sind aber dafür gestochen scharf...wenn ich bilder mache sind die meist mehr heller und von der qualli leider auch nicht so supper! bitte um kleine tipps....danke im vorraus! ich hab ne d70s falls das auch noch was bringen soll!

Anzeigen
Es wäre schön wenn du mal ein Beispiel zeigen könntest. So kann man ja nur mutmassen was genau du meinst. Stell doch mal ein Besispiel von deinem Bild und vielleicht ein Beispiel von der art die dich so überwältigt hat. So oder so kann man schon mal sagen das es fast immer eine Frage des Licht ist ;)

Kommentar
hi,

Deine Anfrage ist leider etwas "planlos" und diffus. Deshalb kann ich auch nur allgemein antworten.

Dunklere Bilder = mit geeigneten Maßnahmen dafür sorgen, dass weniger Licht auf den Sensor fällt

Schärfere Bildr = mit geeigneten Maßnahmen dafür sorgen, dass der Schärfepunkt richtig liegt und das Bild nicht verwackelt ist.

Grüße
Nik

Kommentar
Hallo brooks,

auf die Größe kommt es in diesem Fall nicht an :D

bzgl. Helligkeit / Farbe wäre ein Bild (gerne auch 600*400 Pixel) interessant, das den von Dir beschriebenen Effekt gut dokumentiert. Bzgl. der Schärfe nützt vor allem der Ausschnitt eines Bildes in 100% Darstellung, da dann der Schärfeverlauf (bzw. die Unschärfe) besonders gut mit "bekannten Unschärfen" verglichen werden kann. Wichtig ist, dass bei allen Bildern die EXIF-Daten erhalten bleiben, damit wir sehen, was genau Du an der Kamera eingestellt hast ohne Nachfrageschleifen.

Ciao
HaPe

Kommentar

--- Edit ---
Foto temporär entfernt, solange die Copyright-Frage unklar ist.
Hans-Peter R.
-----------

so was hab ich gemeint....ich find das bild ainfach genial, geile farben, geil scharf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo brooks,

brooks schrieb:
bin dir ja total dankbar für die antwort habs aber leider nicht kapiert...sorry!
- Schritt 1: Ein Bild, bei dem Du bzgl. Helligkeit, Kontrast, Farbe unzufrieden bist auf 600*400 Pixel verkleinern, als JPEG (mittlere Komprimnierung) abspeichern und hochladen.
- Schritt 2: Bei einem, bei dem Du bzgl. Schärfe unzufrieden bist einen 600*400 Pixel großen Ausschnitt wählen, als JPEG (geringe Komprimierung) abspeichern und hochladen.
- Schritt 3: Warten, bis etwa ein Dutzend guter Ratschläge eingetroffen sind :).

Die Bilder aus Deiner Digitalkamera enthalten kodierte Informationen zu den Einstellungen an der Kamera während der Aufnahme. Diese Informationen sind in den sog. EXIF-Daten versteckt und werden nicht verändert, auch wenn Du das Bild veränderst. Mit etwas Mühe kann man diese Daten aber doch entfernen (z. B. mit Photoshop über den Befehl "Fürs Web speichern). Da diese Informationen für die Beurteilung eines Bildes (und was ggf. schief gegangen ist) aber sehr sind, sollten sie unbedingt erhalten bleiben.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

brooks schrieb:
so was hab ich gemeint....ich find das bild ainfach genial, geile farben, geil scharf!
ja genau. Da kennt sich einer aus mit Bildaufbau, Schärfeverlauf, Farben und Komplementärfarben, Diagonalen im Bild, Beleuchtungs- und Belichtungstechniken, Available Light ... der hat wohl schon geübt.

Interessant wäre ein Bild von Dir zu sehen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wenn Du noch nie Bilder eingestellt hast hier eine kleine Hilfestellung,
damit Du ein oder zwei Beispielbilder von Dir einstellen kannst.

So mach ich das ...

Die Funktionen Bild->Größe ändern findest Du eigentlich in allen
Bildbearbeitungsprogrammen.

Roland

Kommentar
hier hab ich mal eins mit zu viel licht, unschärfe, und das ding ist viel zu hell!
wie kann ich dagegen schießen? was muss ich tun damit mir bei sonnenschein das bild nicht zu hell wird? danke an euch alle für tippy und ratschläge?

Kommentar
brooks schrieb:
wie kann ich dagegen schießen?

Monitor kallibrieren, viel zu hell ist es auf keinen Fall!
Die Schärfe lässt sich wegen der Größe schlecht beurteilen, Probiere es mal mit USM (Unscharf Maskieren).

Kommentar
brooks schrieb:
hier hab ich mal eins mit zu viel licht, ...
Was meinst Du mit zu viel Licht?

brooks schrieb:
hier hab ich mal eins mit ..., unschärfe, ...
stimmt, kann man aber anhand der "Briefmarkengröße" schlecht beurteilen, evtl mal etw. größer ins Forum einstellen...

brooks schrieb:
..und das ding ist viel zu hell!
nicht zu hell! Kontrolliere mal Deine Monitoreinstellungen, ggf. kalibrieren...

Kommentar
Hakko brooks,

brooks schrieb:
was bedeutet usm? hab ich noch nie gehört!
USM = Unscharfe Maske ... eine Technik - eigentlich aus der analogen Fotografie - die sich aber auch prima in die digitale Welt übernehmen läßt. Unscharfe Übergänge (= flache Kontrastkanten) in einem Bild werden künstlich aufgepeppt. Dadurch werden Bilder zwar nicht objektiv schärfer, aber das Auge wird überlistet und das Bild erscheint subjektiv schärfer. USM ist ein Filter, der in den meisten guten Foto-Programmen zur Verfügung steht.

USM ist aber eine Methode, mit der man einem an sich guten Bild den letzten Pepp geben kann. es ist eigentlich keine Methode um ein misslungenes Bild zu retten.

Dein Bild ist nicht zu hell. Es wurde unter nicht ganz einfachen Verhältnissen aufgenommen. Das eigentliche Motiv (und darauf reagiert auch die Belichtungsmessung) liegt im Schatten und der Hintergrund ist dann teilweise überstrahlt. Wenn sehr helle und sehr dunkle Bereiche im Bild vorhanden sind sagt man, das Bild hat eine "hohe Dynamik". Sensoren (und auch Filme/Dias) aben aber eine relativ begrenze Dynamik, die bei weitem nicht alles aufnehmen können, was wir im richtigen Leben vorfinden. Vor allem direktes Sonnenlicht kann arg problematisch sein.
Nachdem die helle Sonne nicht abgedunkelt werden kann, kannst Du die Dynamik im Bild reduzieren, indem die dunklen Bereich künstlich aufgehellt werden. Das ist der Grund, warum gute Fotografen selbst bei hellstem Sonnenschein trotzdem gerne mit dem Blitzgerät auf der Kamera herumlaufen.

Bzgl. der Schärfe würde ich mal auf die Belichtungszeit achten. Für den Anfang sollte die Belichtungszeit nicht länger sein als der Kehrwert der doppelten Brennweite. Bei einem 50mm Objektiv also 1/100s oder kürzer, bei einem 200mm Objektiv 1/400s oder kürzer. Wenn Du selbst auf einem Stativ Schärfeprobleme hast, könnte auch ein Problem mit Deinem Equipment vorliegen.

Ciao
HaPe

Kommentar
brooks schrieb:

Mit dem von Dir gezeigten Bild hast Du Dir fast alle Schwierigkeiten auf einmal aufgeladen:

Die Helligkeit geht von sehr hell bis fast dunkel. Entweder Du machst Belichtungsreihen(verschiedene Blendeneinstellungen), oder Du probierst mit manueller Einstellung und Korrektur, oder in "raw" und Nachbearbeitung der Belichtung am PC.

Bei der Schärfe hast Du (außer bei der Vollautomatik), z.B. bei Programmautomatik "P" verschiedene Autofokusfelder, die Du mit der Wippe rechts auf der Rückseite der Kamera verändern kannst. Da mußt Du dann halt nur die Schärfe dort anklicken, wo Du sie haben willst.

Gruß vom
Kay

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten