In dem Menü unter den drei Punkten gibt es eine Auswahl "Desktop-Version", aber darauf reagiert das NFF absolut nicht.
Mir gefällt das Verhalten der Browser auf meinen Androiden seit ein paar Tagen auch nicht.
Die Site hier wird immer mal wieder in der mobilen Version geladen. Nach Aktivierung Desktopversion im Browser und antippen "Normaler style" im Fenster lädt die seit
Jahren gewohnte und liebgewonne Version, beglückt mich dann aber mit Empfehlungen oder auch Werbeterror genannt.
Ob es heute noch sinnvoll ist, auf mobilen Devices als default eine mobile Version einer Site anzuzeigen, mag ich bezweifeln. Selbst billigst Tablets und smartphones kommen heute mit mindestens svga Auflösung an Board. Wie shovelhead schon schreibt, sind die Zeiten, in denen man sich vor den Rechner setzten mußte, um Foren zu besuchen, zum Glück vorbei.
Vielleicht gibt es einen Weg, dem mobilen Gerät klar zu machen, dass es eigentlich ein Stationäres ist und es sich so auch nach aussen zu erkennen gibt?
Vielleicht gibt es einen Weg, dem mobilen Gerät klar zu machen, dass es eigentlich ein Stationäres ist und es sich so auch nach aussen zu erkennen gibt?
Isch werd noch mal blede mit der Sch.....
Ohne dass ich etwas verstellt habe, bekomme ich nach 1 1/2 Tagen wieder nur die mobile Variante angezeigt. Sehe ganz kurz den Desktop-Hintergrund und stellt dann wieder um auf Mobil.
> Google systems have tested 32 pages from your site and found that 100% of them have critical mobile usability errors. The errors on these 32 pages severely affect how mobile users are able to experience your website. These pages will not be seen as mobile-friendly by Google Search, and will therefore be displayed and ranked appropriately for smartphone users.
View a report of the non-mobile-friendly pages found on your site, and the issues discovered.
Code:> Usability error Pages with errors > 1 Touch elements too close 31 > 2 Viewport not configured 31 > 3 Small font size 31
Also ... mal ein bißchen als Hintergrund:
Nun werden hier im Forum aber viele "riesige" Bilder gezeigt - und die können aber nicht "umgebrochen" werden (damit werden dann die Seiten doch wieder 1000px breit) - ich nehme an, daß Klaus daher eine eigene Mobilversion bevorzugt (die erheblich mehr Administrationsaufwand bedeutet) anstatt einfach eine Viewport-Konfiguration in die Templates einzufügen.
Ich hoffe, die Zusammenhänge auch für "nur-user" etwas verständlich gemacht zu haben.
Beispiel?
mit viewport-Angabe entgegen der Darstellung ohne viewport-Angabe
(das Beispiel wirkt sich NUR auf Mobilgeräten mit kleinem Display aus - und auch nur die nächsten 2 Tage ...).
und iPad ist das Forum seit einigen Tagen via Safari unbrauchbar.
Dann hast Du ein Problem mit Deinem iPad oder Dein iPad mit Dir:
Soweit komme ich ja auch. Wenn ich aber nun irgendetwas wie zum Beispiel "Heutige Beiträge" antippe, leitet mich die Seite wieder auf die mobile Einstiegsseite weiter. Bei beiden Geräten (iPad und iPhone mit der neusten iOS Version) ist das Problem identisch...
Sowohl Klaus, als auch einige User hier könnten die Kirche mal im Dorf lassen...
Einerseits funktioniert NFF normal, wenn man mobil die Desktopversion benutzt. Ich z.B. habe von der Umstellung erst über diesen Thread hier erfahren, obwohl ich mobil surfe.
Andererseits ranked Google zwar i.d.T. mobile-friendly Seiten hoch, aber NUR bei Suchen von einem mobilen Gerät aus! Da Klaus sich ja gar nicht primär an mobile User richtet, hätte er genau so gut auf diese Maßnahme verzichten, oder sie verschieben können, bis es mit der neuen SW auch tatsächlich funktioniert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?