Kein NF-F mehr auf Android

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Menü unter den drei Punkten gibt es eine Auswahl "Desktop-Version", aber darauf reagiert das NFF absolut nicht.

War bei mir auch so. Dann habe ich mal Cache und Verlauf (Einstellungen --> Datenschutz/Sicherheit) gelöscht und seitdem kann ich das Forum wie gewohnt in der Desktopansicht benutzen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Auf meinem Android habe ich Opera installiert. Dort gibt es in den Einstellungen unter "Erweitert" den Punkt "User Agent". Von "Mobil" auf "Desktop" umgestellt und ich sehe das Forum nach Klick auf "Normaler Style" wieder wie gewohnt :).

Gut, dass hier drüber gesprochen wird :up:
 
Kommentar
Mir gefällt das Verhalten der Browser auf meinen Androiden seit ein paar Tagen auch nicht.
Die Site hier wird immer mal wieder in der mobilen Version geladen. Nach Aktivierung Desktopversion im Browser und antippen "Normaler style" im Fenster lädt die seit
Jahren gewohnte und liebgewonne Version, beglückt mich dann aber mit Empfehlungen oder auch Werbeterror genannt.
Ob es heute noch sinnvoll ist, auf mobilen Devices als default eine mobile Version einer Site anzuzeigen, mag ich bezweifeln. Selbst billigst Tablets und smartphones kommen heute mit mindestens svga Auflösung an Board. Wie shovelhead schon schreibt, sind die Zeiten, in denen man sich vor den Rechner setzten mußte, um Foren zu besuchen, zum Glück vorbei.

Vielleicht gibt es einen Weg, dem mobilen Gerät klar zu machen, dass es eigentlich ein Stationäres ist und es sich so auch nach aussen zu erkennen gibt?
 
Kommentar
Mir gefällt das Verhalten der Browser auf meinen Androiden seit ein paar Tagen auch nicht.
Die Site hier wird immer mal wieder in der mobilen Version geladen. Nach Aktivierung Desktopversion im Browser und antippen "Normaler style" im Fenster lädt die seit
Jahren gewohnte und liebgewonne Version, beglückt mich dann aber mit Empfehlungen oder auch Werbeterror genannt.
Ob es heute noch sinnvoll ist, auf mobilen Devices als default eine mobile Version einer Site anzuzeigen, mag ich bezweifeln. Selbst billigst Tablets und smartphones kommen heute mit mindestens svga Auflösung an Board. Wie shovelhead schon schreibt, sind die Zeiten, in denen man sich vor den Rechner setzten mußte, um Foren zu besuchen, zum Glück vorbei.

Vielleicht gibt es einen Weg, dem mobilen Gerät klar zu machen, dass es eigentlich ein Stationäres ist und es sich so auch nach aussen zu erkennen gibt?

Firefox for Mobile beenutzen und das Add-on Phony installieren. Dann kannst Du umstellen, wie sich der Browser zu erkennen gibt: als Mobilgeräte-Browser oder als Desktop-Browser.

https://addons.mozilla.org/de/mobile/addon/phony/
 
Kommentar
Danke für den Tip, Mika.
Firefox auf den Mobilen habe ich gerade in die Wüste geschickt, der Browser stürzt mir zu häufig ab. Ich versuche mich gerade mit Chrome anzufreunden...
 
Kommentar
Heute morgen hatte ich mal kurz das umgekehrte Phänomen :eek:
Auf dem Laptop kam - nachdem ich die gestern geladene Seite durch Klick auf "Neue Beiträge" aktualisiert hatte - die Mobilversion zum Vorschein ...

Hab ein paar mal hin- und hergeklickt, weil ich erst von Netzwerkproblemen ausgegangen bin, bis ich gemerkt hatte, daß es tatsächlich die vollständige Mobilseite war.
Klick auf "normaler Style" - und seitdem läuft wieder alles wie gewohnt.
(aktueller Firefox auf Win7 / 64bit).
 
Kommentar
Vielleicht gibt es einen Weg, dem mobilen Gerät klar zu machen, dass es eigentlich ein Stationäres ist und es sich so auch nach aussen zu erkennen gibt?

Du könntest auch den Dolphin-Browser nehmen. Das ist ein reiner Android-Browser und dort stellst du JavaScript auf -aus- und dann noch das Addon (gibts leider nicht mehr im Playstore) AdblockPlus und dann kannst du in Ruhe surfen. Du siehst dann nur noch die jpg-Werbung und das geht für mich in Ordnung. Die ganzen aufploppenden Fenster und Lauftexte sind dann weg.
 
Kommentar
Danke für die Hinweise!
Das mit dem Phony-Add-on scheint zu funktionieren. Installiert habe ich's und mein Tablet-Firefox zeigt jetzt endlich wieder ein vernünftiges Bild. Die automatische Cache-Leerung habe ich auch aktiviert.
Leider weiss ich nicht, wie man auf dem Tablet die Add-ons erreicht und aktiviert.
 
Kommentar
Isch werd noch mal blede mit der Sch..... :motz:

Ohne dass ich etwas verstellt habe, bekomme ich nach 1 1/2 Tagen wieder nur die mobile Variante angezeigt. Sehe ganz kurz den Desktop-Hintergrund und stellt dann wieder um auf Mobil.
 
Kommentar
Isch werd noch mal blede mit der Sch..... :motz:

Ohne dass ich etwas verstellt habe, bekomme ich nach 1 1/2 Tagen wieder nur die mobile Variante angezeigt. Sehe ganz kurz den Desktop-Hintergrund und stellt dann wieder um auf Mobil.

Ich habe jetzt extra mal mein Handy (Motorola Moto G2, Android 5.0.2) neugestartet. Da ist es genau umgekehrt. Ich komm nicht mehr in die mobile Version. Ich gehe mit dem Dolphin-Browser mit deaktiviertem JavaScript rein und der merkt sich sogar den Login. Sogar nach einem Neustart muss ich mich nicht neu einloggen. Das würde sich vermutlich erst ändern, wenn ich in den App-Einstellungen den Cache leeren und die Standards zurücksetzen würde.
 
Kommentar
Also auf iPhone und iPad ist das Forum seit einigen Tagen via Safari unbrauchbar.
Obwohl ich mit dem Klick auf "Desktop Version laden" kurzzeitig in die normale Darstellung komme, schickt mich das Forum bei jedem Klick auf einen Link (Thread, neue Beiträge, etc.) immer wieder in die mobile Darstellung der Startseite!:heul:
Schade, so werde ich das Forum in nächster Zeit weniger besuchen, den Laptop benutze ich nur um Bilder hochzuladen.
 
Kommentar
Also ... mal ein bißchen als Hintergrund:

Ich habe von Google folgendes Feedback für eine meiner Seiten bekommen (via Webmaster-Tools):
> Google systems have tested 32 pages from your site and found that 100% of them have critical mobile usability errors. The errors on these 32 pages severely affect how mobile users are able to experience your website. These pages will not be seen as mobile-friendly by Google Search, and will therefore be displayed and ranked appropriately for smartphone users.

View a report of the non-mobile-friendly pages found on your site, and the issues discovered.

Code:
>   	Usability error                          Pages with errors
> 1 	Touch elements too close           31
> 2 	Viewport not configured              31
> 3 	Small font size                          31

Zunächst hängen alle drei Kriterien zusammen: Ein Mobilbrowser nimmt eine feste Seitenbreite von z. B. 980 Pixeln an. Hat das Display nun aber nur 360 Punkte, dann wird die Seite eben so "geschrumpft", daß die 980 auf 360Pixel passen.

Logische Folge: alles wird "verdammt klein" und damit schwer les- und bedienbar.
Nun kann der User ja zoomen - mit dem Nachteil, daß er dann quer scrollen muß beim Lesen von Texten - also auch nicht so toll.

Erste Maßnahme für normale Webseiten: Angabe des sog. "viewports" im Dateikopf:
http://html5-mobile.de/blog/meta-viewport-fuer-mobile-anpassen
Da kann man z. B. angeben, daß der Browser die Seite so umbrechen soll, daß alles in ein schmales Display paßt.

Oftmals ist damit schon das Meiste erledigt: Wenn der Browser die Seitenbreite nicht auf ein Drittel z. B. runterzoomen muß, dann wird logischerweise Schrift und Navigation auch nicht um ein Drittel geschrumpft.
Lediglich die Zeilen werden kürzer, der Text wird also - vertikal gesehen - länger.

Nun werden hier im Forum aber viele "riesige" Bilder gezeigt - und die können aber nicht "umgebrochen" werden (damit werden dann die Seiten doch wieder 1000px breit) - ich nehme an, daß Klaus daher eine eigene Mobilversion bevorzugt (die erheblich mehr Administrationsaufwand bedeutet) anstatt einfach eine Viewport-Konfiguration in die Templates einzufügen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge auch für "nur-user" etwas verständlich gemacht zu haben.

Beispiel?
mit viewport-Angabe entgegen der Darstellung ohne viewport-Angabe
(das Beispiel zeigt den Effekt natürlich NUR auf Mobilgeräten mit KLEINEM Display (Smartphones) - und auch nur die nächsten 2 Tage ...).
 
Kommentar
Ja, der Apple Krempel macht noch Probleme. Ich kann mich nur wiederholen, dass wir an einer Lösung arbeiten. Lamentieren und Boykottdrohungen helfen weder uns und Euch schon gar nicht. Im Übrigen ist der mobile Style brauchbar; ich nutze ihn selber.
 
Kommentar
Danke, ich freue mich mittlerweile über jedes kleine Verständnis, das über den Gebrauch der Axt hinausgeht.:D

Korrekt, was Du schreibst.

Wir haben momentan "nur" noch das Problem mit den Apple iPhones; Android lässt sich steuern.

Das Script führt iPhone User auf die mobile Seite, verwehrt aber konstant, trotz Cookie-Funktion, den Redirect auf den normalen Style. Und wir müssen diesen Weg gehen, solange wir die Softwareumstellung nicht realisiert haben.

Unser Programmierer wird in den kommenden Tagen das Problem sicherlich gelöst haben. Und wir geben ihm die Zeit, die er braucht!

Also ... mal ein bißchen als Hintergrund:

Nun werden hier im Forum aber viele "riesige" Bilder gezeigt - und die können aber nicht "umgebrochen" werden (damit werden dann die Seiten doch wieder 1000px breit) - ich nehme an, daß Klaus daher eine eigene Mobilversion bevorzugt (die erheblich mehr Administrationsaufwand bedeutet) anstatt einfach eine Viewport-Konfiguration in die Templates einzufügen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge auch für "nur-user" etwas verständlich gemacht zu haben.

Beispiel?
mit viewport-Angabe entgegen der Darstellung ohne viewport-Angabe
(das Beispiel wirkt sich NUR auf Mobilgeräten mit kleinem Display aus - und auch nur die nächsten 2 Tage ...).
 
Kommentar
Dann hast Du ein Problem mit Deinem iPad oder Dein iPad mit Dir:

155702987c9e44.jpg


und iPad ist das Forum seit einigen Tagen via Safari unbrauchbar.
 
Kommentar
Dann hast Du ein Problem mit Deinem iPad oder Dein iPad mit Dir:

Soweit komme ich ja auch. Wenn ich aber nun irgendetwas wie zum Beispiel "Heutige Beiträge" antippe, leitet mich die Seite wieder auf die mobile Einstiegsseite weiter. Bei beiden Geräten (iPad und iPhone mit der neusten iOS Version) ist das Problem identisch...
 
Kommentar
Samuel, ich könnte Dir jetzt noch diverse Screens machen, aber das würde weder Dir noch mir etwas bringen.

Lösche einmal alle Caches (beim iPad/das iPhone funktioniert leider nicht) und den Cache des Pads.

Wir fragen momentan die Grösse des Screens ab, nicht den User Agent. Für alle nicht Programmierer bedeutet das, dass unser System jedes mobile Teil nach der Grösse des Bildschirms und nicht nach der Identität befragt und danach entscheidet, welchen Style es anbietet.

Soweit komme ich ja auch. Wenn ich aber nun irgendetwas wie zum Beispiel "Heutige Beiträge" antippe, leitet mich die Seite wieder auf die mobile Einstiegsseite weiter. Bei beiden Geräten (iPad und iPhone mit der neusten iOS Version) ist das Problem identisch...
 
Kommentar
Sowohl Klaus, als auch einige User hier könnten die Kirche mal im Dorf lassen...

Einerseits funktioniert NFF normal, wenn man mobil die Desktopversion benutzt. Ich z.B. habe von der Umstellung erst über diesen Thread hier erfahren, obwohl ich mobil surfe.

Andererseits ranked Google zwar i.d.T. mobile-friendly Seiten hoch, aber NUR bei Suchen von einem mobilen Gerät aus! (und das ist auch sicher sinnvoll, kein Grund, sich über Google zu ärgern) Da Klaus sich ja gar nicht primär an mobile User richtet, hätte er genau so gut auf diese Maßnahme verzichten, oder sie verschieben können, bis es mit der neuen SW auch tatsächlich funktioniert.
 
Kommentar
Vielen Dank, das mit Cache löschen habe ich allerdings auch schon ausprobiert. Ich vertraue nun einfach mal in eure Programmierkünste und hoffe dass es dann bald bald wieder funktioniert;) Für den Moment muss ich mich halt mit Tapatalk begnügen oder mit dem Laptop.

Last but not least: Keep up the good work:up:
 
Kommentar
Heute morgen war die Kirche noch im Dorf!

Nicht böse sein, aber Du schreibst Unsinn bzw. wartest hier mit unvollständigem Teilchenwissen auf, das nicht IT/SEO fachlich angehauchte Benutzer noch weiter verwirrt.

Wenn Du keine Probleme hast, dann freuen wir uns doch alle!

Bei weiterer Überlegung stimmst Du mir sicherlich auch zu, wenn ich bis zu Deinem Beitritt zur Administration der Community allein erst einmal entscheide, was ich wann und wie mache.

Vielen Dank!

Sowohl Klaus, als auch einige User hier könnten die Kirche mal im Dorf lassen...

Einerseits funktioniert NFF normal, wenn man mobil die Desktopversion benutzt. Ich z.B. habe von der Umstellung erst über diesen Thread hier erfahren, obwohl ich mobil surfe.

Andererseits ranked Google zwar i.d.T. mobile-friendly Seiten hoch, aber NUR bei Suchen von einem mobilen Gerät aus! Da Klaus sich ja gar nicht primär an mobile User richtet, hätte er genau so gut auf diese Maßnahme verzichten, oder sie verschieben können, bis es mit der neuen SW auch tatsächlich funktioniert.

Weitere Anfragen und Probleme bitte ich per PM, Emil oder telefonisch zu stellen! Es fehlt uns/mir leider die Zeit, auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen.

Vielen Dank für das Verständnis!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten