Kein Fokus auf unendlich bei 2 Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

johannes.hromadka

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo:

Ich habe 2 Objektive bei denen ich nicht auf Unendlich fokusieren kann.
Die Objektive kamen im Set mit einer F60.

Das AF Nikkor 28-80 1:3.3-5.6 G und
das AF Nikkor 70-300 1:4-4.6 G

Das Fokusproblem kann ich mit mehreren Kameras feststellen, der F60, D300 und D700. Andere Objektive wie z.B. das AF Nikkor 28-80 1:3.5-5.6D fokusieren perfekt.

AF kann nicht auf Objekte die sehr weit weg sind fokusieren, manuell geht es auch nicht. Motive am Horizont sind unscharf. Der AF Indikator zeigt immer "weiterdrehen", aber des geht net. Das Problem habe ich nur mit diesen beiden Objektiven.
Der Fokus für nahe Objekte stimmt,

Ich habe einen alten Thread gefunden in dem beschrieben wird wie man den Unendlich Fokus für das 50/1,8 AF einstellt.

Ist das Problem bei den Objektiven bekannt?
Kann man das leicht reparieren?

Hier noch Bilder der Linsen, es sind diese leichten Plastiktüten.

Hannes

 
Anzeigen
Hallo Hannes!
Kann man das leicht reparieren?
Vermutlich ist der Klebestreifen, welcher den Fokussierring mit dem Fokussiertubus verbindet, lose geworden.
Die Begrenzungen für unendlich und Naheinstellgrenze sind am Fokussierring.
Also muss man die Objektive vorne entkleiden (Gummierung 'runter) und schauen, wo dieser Klebestreifen sitzt, ihn dann entfernen und die Flächen worauf er war mit Benzin reinigen. Dann mit AF das Objektiv auf unendlich fokussieren lassen und mit einem kurzen Stück Tesafilm den Fokussierring provisorisch mit dem Fokussiertubus verbinden.
Schließlich noch so lange herum probieren, bis der Fokus bei Unendlich wirklich sitzt. Dann einen neuen Tesafilm komplett um den Umfang des Tubus herum kleben, und den Gummiring wieder anbringen.
 
Kommentar
Also muss man die Objektive vorne entkleiden (Gummierung 'runter) und schauen, wo dieser Klebestreifen sitzt, ihn dann entfernen und die Flächen worauf er war mit Benzin

Da sind zwei Klebestreifen. Einer um das ganze Objektiv rum und einer hält ein dünnes Messingplättchen über einer Öffnung fest. Unter dem Plättchen sieht man in der 28mm Einstellung drei Schleifer auf Messingringen.

Der Unendlich Anschlag läßt sich aber auch nach entfernen der Klebestreifen nicht verändern. Nur der vordere helle Plastikring ist lose, der schaut nur wie eine Abdeckung aus.

Hannes
 
Kommentar
Beim 28-80 habe ich den Fehler gefunden :)

Das vordere Linsenelemt bzw der Ring der die Linse hält war locker, ließ sich ca 1 Umdrehung reindrehen.

Der beim Tele 80-300 auch.

Warum auch immer, so ist das halt bei alten gebrauchten Objektiven.

Die Objektive wirken extrem billig, machen aber durchaus gute Bilder, zumindest bei 12MP

Hannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten