Lösung Kein Autofokus wählbar?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bully2209

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal an die komplette Nikon Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum und genau so neu bin ich in der DSLR-Fotografiererei.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Nikon D5000 mit einem Nikon 18-105 Objektiv zugelegt. Da ich für eine große deutsche Modellbauzeitschrift Testberichte schreibe und ich dafür natürlich viele Actionbilder benötige, habe ich mir ein Tamron AF 70-300 gekauft. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich bei diesem Objektiv nicht zuviel erwarten darf, aber nach einigen recherchen im Netz bin ich zum Entschluss gekommen, dass es für meine Zwecke und für den Preis absolut ausreichend sein wird.
Ich habe das Objektiv also bekommen und wollte es natürlich sofort ausprobieren. Also hab ich das Objektiv an meiner D5000 montiert und bin sofort nach Außen.
Jetzt trat dann allerdings ein Problem auf. Ich konnte keinen Autofokus verwenden. (der manuelle Fokus funktioniert Prima!) Dieses Objektiv hat keinen Schalter den ich umstellen könnte. In der Beschreibung steht auch, ich müsse es im Menu meiner Kamera umstellen. Leider ist es mir aber nicht möglich im Menu von MF auf AF, da das entsprechende Feld "dunkel" also nicht anwählbar ist.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden hier im Forum bzw. im ganzen www. gestöbert, bin allerdings auf nichts hilfreiches gestoßen.

Ich würde mich deshalb freuen wenn hier ein "Profi" einen blutigen Anfänger wie mir bei meinem Problem helfen könnte.

Schöne Grüße aus dem Fichtelgebirge
Stefan Franz aka Bully2209
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

die D5000 hat keinen eigenen AF-Motor. Du benötigst also Objektive, die über einen eigenen AF-Motor verfügen. Ich kenne das Tamron nicht, vermute aber, dass es keinen eigenen AF-Motor besitzt.
 
Kommentar