Kein AF-Hilfslicht des SB-800 an der D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich die D300:D. Alles ganz toll.
Habe heute im spärlich beleuchteten Wohnzimmer ein wenig rumgespielt. Kombination: D300, SB-800 und 70-300 VR. Genau ab 200mm Brennweite funktioniert das AF-Licht des Blitzgerätes nicht mehr und die Kamera stellt nicht mehr scharf.
Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung.

Viele Grüsse
Heiko
 
Anzeigen
steht irgendwo im handbuch... vom blitz oder der kamera... oder in beiden... weiß ich nicht mehr sooo genau... :confused: :eek: :confused:

ist von nikon so vorgegeben... warum weiß ich allerdings auch nicht... finde es aber doof... da ich oft und viel im nahbereich über 2oo mm brennweite photographiere... :mad: :mad: :mad:
 
Kommentar
An der D40 funktioniert das AF-Licht des SB-800 auch bei 300mm.
Müsste daher ein kameraspezifisches Problem sein.
 
Kommentar
nikons ingenieure waren bei der d300 glaube ich sowieso ein wenig angetrunken... da funktioniert das af hilfslicht unter 17mm auch nicht obwohl es bei allen anderen modellen funktioniert hat..und scheinbar gibts nach oben auch einschränkungen...
 
Kommentar
schon an meiner d80 war der flakscheinwerfer immer aus und wurde selbst in dunklen bühnenecken nicht vermisst. an der d300 mit ihren 11 kreuzsensoren war es das erste, was ich abgeschaltet habe. wenn es so dunkel ist, dass der af nichts mehr sieht, sitzt ohnehin ein externer blitz oben drauf und liefert ein wesentlich dezenteres rotlicht.
 
Kommentar
schon an meiner d80 war der flakscheinwerfer immer aus und wurde selbst in dunklen bühnenecken nicht vermisst. an der d300 mit ihren 11 kreuzsensoren war es das erste, was ich abgeschaltet habe. wenn es so dunkel ist, dass der af nichts mehr sieht, sitzt ohnehin ein externer blitz oben drauf und liefert ein wesentlich dezenteres rotlicht.

Hä? Aber genau davon ist doch die Rede! Vom Hilfslicht des SB-800!
 
Kommentar
Um Weitwinkel-AF-Hilfslicht des SB800 benutzen zu können (das sich automatisch zuschaltet), sollte das mittlere Messfeld in der Kamera benutzt werden.
Außerdem sollte die Kamera auf S (Einzelautofokus) gestellt sein
oder der Autofokus eingeschaltet sein.
Falls es dann immer noch nicht mit dem AF-Licht geht, dann wäre das vielleicht ein nächster Punkt für die nächste Firmware?
 
Kommentar
Um Weitwinkel-AF-Hilfslicht des SB800 benutzen zu können (das sich automatisch zuschaltet), sollte das mittlere Messfeld in der Kamera benutzt werden.

Aber der Sinn des WEITWINKEL AF-Hilfslichtes ist nicht, dass es mit Weitwinkelobjektiven funktioniert, sondern dass es weitwinklig abstrahlt und auch mit anderen als dem mittleren Messfeld genutzt werden kann. Funktioniert auch mit D300 und SB-800, allerdings nicht mit allen Messfeldern.
 
Kommentar
Das AF-Hilfslicht ist nur zur Hilfe fürs Fokusieren da.
Es hat mit seinen 2 Lämpchen am SB800 einen bestimmten Winkel, um die Schärfe am Objekt leichter auszumachen, deswegen heißt es auch Weitwinkel.
Die Kamera hat nur ein Lämpchen, somit auch keinen Winkel.

Am SB900 habe ich sogar drei Lämpchen gesehen.
Das AF-Hilfslicht des Blitzgerätes hat auch eine höhere Priorität, als das der Kamera, weil es leistungstärker ist.

Heiko:
Als du mit 300mm Brennweite fokusiert hast, wie weit war das Objekt entfernt?
Das AF-Licht funktioniert nämlich zuverlässig bis ca 10m.
 
Kommentar
Die Entfernung betrug vielleicht 5-6 m.

D300- Beschreibung S.273: "Das AF-Hilfslicht (hier das der Kamera) ist nur für Objektive mit einer Brennweite zwischen 24 und 200 mm geeignet."

Heiko
 
Kommentar
Das AF-Hilfslicht ist nur zur Hilfe fürs Fokusieren da.
Es hat mit seinen 2 Lämpchen am SB800 einen bestimmten Winkel, um die Schärfe am Objekt leichter auszumachen, deswegen heißt es auch Weitwinkel.
Die Kamera hat nur ein Lämpchen, somit auch keinen Winkel.

Selbstverständlich hat auch das kameraeigene Hilfslicht einen Abstrahlwinkel, sonst wäre es ja ein Laser.
Du hast behauptet, das Hilfslicht des SB-800 würde nur mit dem mittleren Messfeld funktionieren, das ist falsch. Von der verwendbaren Objektivbrennweite ist es noch stärker eingeschränkt als das interne Hilfslicht der Kamera, nämlich 24-105mm. An einer D2 z.B. sind zwischen 35 und 105mm 9 von 11 Messfeldern nutzbar, an der D300 sind es immerhin noch 15 von 51 schon ab 24mm.
Nochmal: Es heißt Weitwinkelhilfslicht weil es nicht nur das mittlere Messfeld abdeckt.
Das neue SB-900 ist kompatibel zum CAM 3500 FX und DX. Was nun genau mit kompatibel gemeint ist, ob das Hilfslicht z.B. tatsächlich mit allen 51 Messfeldern funzt, wäre eine Frage an die SB-900 Besitzer...

LG
Georg
 
Kommentar
Gerade getestet:
im Schlafzimmer (alleine:D) Fenster ganz abgedunkelt und Kamera auf nen Spiegel gerichtet, um besser zu sehen, wann AF-Licht sich zuschaltet.
D300, SB800 und SB900, 70-200vr bei 200mm.

Der alte (gute) Blitz reagierte bei allen Brennweiten nur auf das mittlere Messfeld - so wie es auch in seinem Hanbuch S62 steht. Bei mehr Licht und nicht dem mittleren Messfeld, konnte die Kamera natürlich auch dann scharf stellen, wenn ein anderes Messfeld gewählt war - (also Normalfall)

Der SB900 hat sich nicht so schwer getan. Da konnte ich beliebiges Messfeld (51) in voller Dunkelheit wählen und das AF-Licht war immer sofort an.

Ich glaube der Name WEITWINKEL-Hilfslicht hat nichts mit Weitwinkel-Objektiven zu tun. Das Ding heißt nur so, weil es besser ist, als das in der Kamera verbaute Licht. Weitwinkelobjektive können aber trotzdem benutzt werden, da sollte man nur nicht weiter, als 14mm (SB800) gehen.
 
Kommentar
Tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber Du solltest sowohl die Seite 62 nochmal aufmerksam durchlesen als auch nochmal testen. Mit der D300 und dem SB-800 funktioniert das AF-Hilfslicht bei allen 5 Messfeldern der mittleren Spalte (also senkrecht). Die vier links und rechts angrenzenden Spalten funktionieren nicht, die dann folgende Spalte funzt wieder mit je 5 Messfeldern, die übrigen Spalten sind wiederum "tot". Also 15 Felder, wie ich geschrieben habe.
Auf Seite 62 des Handbuchs steht: "Das Weitwinkel AF-Hilfslicht des SB-800 unterstützt bei CLS-kompatiblen Kameras die dynamische Messfeldaktivierung." Und die D300 ist genauso CLS-kompatibel wie alle anderen DSLR auch, mit Ausnahme der D1 und der D100.
Außerdem steht auf S. 62 aber auch noch, dass der ganze Spaß nur bei Brennweiten zwischen 24 und 105mm funktioniert, da bringts natürlich nichts wenn Du das 70-200 an den oberen Anschlag fährst... :fahne:

Danke für die Info bezüglich SB-900 und 51 Messfelder! :up:
 
Kommentar
Das mit dem Anschlag an 200mm hatte ich wegen dem 1.Posting von Heiko gemacht, um zu sehen, in wie weit das Hilfslicht von de Brennweite abhängig ist. Er hatte ja mit 300mm probiert.
Gruß aus Bremen!
Adam
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten