kein AF-Feintuning bei 70-200VRII+TC-20E III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zickzack

Aktives NF Mitglied
Registriert
Bitte um Hilfe: AF-Feintuning funktioniert nicht bei 70-200VRII+TC-20E III

hi,

bei mir zeigt die AF-Feintuning-Einstellung keinerlei Wirkung bei der Kombi von 70-200VRII+TC-20E III - es ist völlig egal, ob ich -20 oder +20 oder irgend etwas sonst eintrage. (Beim 70-200 ohne TC funktionierts, wie auch bei allen anderen meinen Objektiven)

Wer wäre so nett und könnte dies mal bei sich nachvollziehen?

Danke

zickzack
 
Anzeigen
hast Du die Korrektur auch aktiviert? oder steht es noch auf aus/off

Gruß Warner
 
Kommentar
das gleiche Phänomen zeigt sich beim Micro Nikkor 105/2.8 VR - ohne Konverter kann ich den AF justieren, mit Konverter nicht
 
Kommentar
...ein Hinweis: die Kombination Objektiv+TC-20EIII wird beim AF-Feintuning als separates "Objektiv" verwaltet - zusätzlich zum Objektiv ohne Konverter; d.h. man kann unterschiedliche AF-Korrekturwerte für das Objektiv und für die Kombi Objektiv+Konverter einstellen
 
Kommentar
Liebe Forummitglieder,

hat denn niemand eine D800 und einen TC-20E III Konverter?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand das Problem überprüfen könnten, da ich den Konverter noch zurückgeben kann. Es könnte jedoch auch ein weiterer D800-Bug sein.
 
Kommentar
zickzack schrieb:
Liebe Forummitglieder,

hat denn niemand eine D800 und einen TC-20E III Konverter?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand das Problem überprüfen könnten, da ich den Konverter noch zurückgeben kann. Es könnte jedoch auch ein weiterer D800-Bug sein.

Ich probiere es mal am Samstag.

Grüße
Werner
 
Kommentar
Hallo

Habe die gleiche Beobachtung mit dem TC-20E III und dem 500mm f/4 gemacht. Die AF-Feinabstimmung war in dieser Kombination nicht spürbar. Allerdings habe ich nicht die maximalen Einstellungen (+/-20) ausprobiert.

Gruss
Werner
 
Kommentar
Liebe Forummitglieder,

hat denn niemand eine D800 und einen TC-20E III Konverter?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand das Problem überprüfen könnten, da ich den Konverter noch zurückgeben kann. Es könnte jedoch auch ein weiterer D800-Bug sein.

Hmm, kann nächste Woche (hab das Objektiv nicht dabei) nochmal checken aber ich hatte die Kombi kalibriert und es hat geklapppt!
 
Kommentar
Liebe Forummitglieder,

hat denn niemand eine D800 und einen TC-20E III Konverter?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand das Problem überprüfen könnten, da ich den Konverter noch zurückgeben kann. Es könnte jedoch auch ein weiterer D800-Bug sein.

Also ich habe es mal probiert.
Bei 200mm + TC-20E III sieht man mit dem Lenscal nur einen sehr geringen Unterschied zwischen der Einstellung -20 und +20. Man sieht den Unterschied hauptsächlich an der Änderung der Unschärfe!
Bei 70mm + TC-20E III wird das schon deutlicher.

Es funktioniert wohl, aber die Einstellmöglichkeit ist sehr begrenzt.
Allerdings brauche ich bei mir auch nichts zu justieren.

Grüße
Werner
 
Kommentar
Danke Euch allen.

WernerC, auf welche Distanz hast Du getestet? ich habe bei 70mm (d.h. 140) bei ca. 1,5m und bei 200mm bei ca. 3m getestet. Augenscheinlich sehe ich nur Änderungen, die ich als typische Fokusschwankungen bezeichnen würde. Vielleicht müsste ich das mal irgendwie systematisch auswerten, um zu prüfen, ob vielleicht nur ein sehr sehr geringer Effekt da ist.

Unterhalb der maximalen Brennweite wird bei mir der "Schärfebereich" sehr groß (gefühlte 10-20cm), was aber wohl daran liegt, dass es nirgendwo mehr "knackscharf" ist. Bei 200mm-Einstellung ist der Schärfebereich etwa 1 cm. Ist das bei Euch auch so?


Danke.

Martin
 
Kommentar
Danke Euch allen.

WernerC, auf welche Distanz hast Du getestet? ich habe bei 70mm (d.h. 140) bei ca. 1,5m und bei 200mm bei ca. 3m getestet. Augenscheinlich sehe ich nur Änderungen, die ich als typische Fokusschwankungen bezeichnen würde. Vielleicht müsste ich das mal irgendwie systematisch auswerten, um zu prüfen, ob vielleicht nur ein sehr sehr geringer Effekt da ist.

Unterhalb der maximalen Brennweite wird bei mir der "Schärfebereich" sehr groß (gefühlte 10-20cm), was aber wohl daran liegt, dass es nirgendwo mehr "knackscharf" ist. Bei 200mm-Einstellung ist der Schärfebereich etwa 1 cm. Ist das bei Euch auch so?


Danke.

Martin

Martin,
das waren so ca. 2m bei beiden Brennweiten.

Grüße
Werner
 
Kommentar
ich wollte eigentlich mal zwei Fotos beifügen, aber finde keinen Button. Wie macht man dies in diesem Forum???

- sehe gerade, dass es mir wohl nicht erlaubt ist, Anhänge hochzuladen. was soll das denn?? kann das sein? in einem foto-forum??

Hilfe!!
 
Kommentar
Danke für die Info - habe mir nämlich schon nen Wolf in den Einstellungen gesucht, in der FAQ ist zwar die Frage zum Bildereinfügen, konnte jedoch keine Antwort finden.

Also, anbei zwei auf die schnelle (freihand und mit blitz, da ich unterwegs bin) erstellte Fotos aus ca. 2,5m mit dem 70-200+Konverter bei 200mm des Zooms, d.h. 400mm Brennweite. Eines mit AF-Justierung +20, das andere mit -20.

Man kann tatsächlich Unterschiede erahnen.





(hoffentlich richtig eingefügt)

- was jetzt welches ist dürft ihr raten :hehe:(da ich nach dem upload jetzt nicht mehr weiß, welches bild welches ist - muss mich erst noch eingehender mit diesem Forum-Prinzip beschäftigen!)

Ist bei Euch/Dir, Werner, der Unterschied auch in dieser Größenordnung?

Grüße

Martin
 
Kommentar
zickzack schrieb:
Danke für die Info - habe mir nämlich schon nen Wolf in den Einstellungen gesucht, in der FAQ ist zwar die Frage zum Bildereinfügen, konnte jedoch keine Antwort finden.

Also, anbei zwei auf die schnelle (freihand und mit blitz, da ich unterwegs bin) erstellte Fotos aus ca. 2,5m mit dem 70-200+Konverter bei 200mm des Zooms, d.h. 400mm Brennweite. Eines mit AF-Justierung +20, das andere mit -20.

Man kann tatsächlich Unterschiede erahnen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=18866&pictureid=282577

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=18866&pictureid=282576

(hoffentlich richtig eingefügt)

- was jetzt welches ist dürft ihr raten :hehe:(da ich nach dem upload jetzt nicht mehr weiß, welches bild welches ist - muss mich erst noch eingehender mit diesem Forum-Prinzip beschäftigen!)

Ist bei Euch/Dir, Werner, der Unterschied auch in dieser Größenordnung?

Grüße

Martin

Martin,
ja in etwa. Man sieht es nur im unscharfen Bereich. Es ist etwas mehr oder weniger Unscharf.
Wenn wirklich eine Korrektur notwendig wäre kommt man da nicht weit.

Grüße
Werner
 
Kommentar
[MENTION=3501]Werner[/MENTION]: danke für Deine Hilfe. Sehe ich auch so, dass man da nicht wirklich weiterkommen würde, wenn man's bräuchte.

[MENTION=6997]Suermel[/MENTION]: freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte

@alle (die sich ernsthaft für dieses "Problem" interessieren):
Die beiden Aufnahmen wurden ohne Stativ aber mit einem Anschlag durchgeführt, sodass die Kamera gegen Translationen gesichert war, jedoch nicht gegen Rotationsbewegungen. Daher habe ich Bewegungsunschärfe mittels des Blitzes zu reduzieren versucht - was mir mE auch gelungen ist. Bei den Aufnahmen war also jeweils sichergestellt, dass zwischen Fokussieren und Auslösen keine wesentliche Bewegung der Kamera entlang der optischen Achse auftrat. Im Übrigen sahen meine ursprünglichen Testaufnahmen (mit Stativ und SVA), welche mich zum Verfassen dieses Threads bewegten, genauso aus - habe diese halt derzeit nicht greifbar.

Grüße

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten