Kein AF beim Nikon AF-DC 105mm 1:2 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kappeln

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich wollte heute wieder mit dem oben genannten Objektiv knipsen und mußte feststellen das mein AF nicht funktioniert:heul:. Es läßt sich an der F100 nicht scharfstellen, löst aber aus. Manuell funktioniert alles.

An der D70 wird mir nur der Fehler angezeigt das kein Objektiv mit CPU vorhanden sei und löst nicht aus.

Hier nun meine Frage: Ist der Motor oder der Chip defekt?
Was würde eine Reparatur kosten und macht es
überhaupt Sinn das gute Stück reparieren zu
lassen?
Und wo lasst Ihr Eure Objektive reparieren?

Gruß Sven
 
Anzeigen
Ist das 105er denn kein Stangen AF-Type ?

Wegen der Meldung an der D70: Erst 'mal kontakte beidseitig vorsichtig reinigen !

Wegen dem AF: Im Objektivbajonett ist doch so'n Drehsteg drin (ca. 4mm Durchmesser) der den AF vom Motor der Kamera aufs Objektiv überträgt. Dieser sollte sich mit einem ganz feinen Schraubendreher leicht drehen lassen (Vorsicht auf die Hecklinse[Vergütung]) . Dieser könnte auch in versenkter Position hängengeblieben sein. Vorsichtig probieren ob er wieder rausspringt beim verdrehen.

So würde ich mich rantasten :nixweiss: - aber ohne Gewähr !!!

Edit: Ach gehen deine anderen Linsen noch ? Könnte auch die Kupplung auf der Gegenseite hängen (Kameraseitig) dann würden die anderen auch nicht laufen. 'Lässt sich aber wieder (vorsichtig) rausholen.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
der Fokusring muss auf A stehen

oder

Kontakte reinigen, damit das Objektiv erkannt wird

funktionieren denn andere AF-D Objektive an der Kamera?
 
Kommentar
Es funktionieren alle anderen Objektive an der F100 sowie an der D70. Ist schon alles getestet worden. Hätte ja auch die Kamera sein können. Nur das Objektiv funktioniert nicht mehr im AF.
Der Fokusring steht auf A.
Die kleine Schraube am Bajonett läßt sich leicht drehen.
 
Kommentar
Hallo,
dann würde ich auch mal die Reinigung der Kontakte empfehlen. Hatte ein ähnliches Problem mit dem AF-S 60 micro. Ich musste die Kontakte am Objektiv allerdings schon mit kräftigem Druck reinigen. Ein Indiz war übrigens, dass der Fehler nach erneutem Ansetzen oder Drehen im Bajonett kurzfristig weg war, dann aber wieder aufgetreten ist. Es scheint wohl manchmal eine recht hartnäckige Verschmutzung oder Oxidation vorliegen, trotz Schutz mit Deckel.
lg Johannes

P.S. vielleicht sollte man ja mal Schutzdeckel mit Bürstchen oder ähnlichem produzieren :D
 
Kommentar
Stimmt. Auf den Kontakten scheint wirklich ein kleiner Schimmer zu liegen.
Werde dann mit der Reinigung beginnen und hoffen das danach alles wieder funktioniert.

Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten