Frage KB oder Mittelformat im SW-Labor ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, ich habe es im dunklen Raum versucht. Leider war der aber nicht so dunkel wie gedacht: grüne Glimmlampe von Tiefkühltruhe, rote Kontrollampe von abschaltbarer Steckerleiste...:D tja.

Ich habe den dann trotzdem versucht einzuspulen und es ist fehlgeschlagen. Der Film war also soundso hin.

Ich habe ihn schon wieder aus dem Papierkorb gefischt und abwechselnd mit einem KB eingespult bei Tageslicht. Geht eigentlich schon wieder. Das Problem ist, wenn das Papier ab ist, rollt er sich entsetzlich und das bei der breiten Spule. Bei mir ging jetzt KB direkt aus der Patrone besser.

Ich habe den früher immer im fensterlosen Badezimmer eingespult. Da ich immer noch im gleichen Haus wohne werde ich die nächsten Versuche dort starten. Reunion! :)

Sorge ist nur, wenn die guten Urlaubsfilme dran sind. Also bis dahin muß es perfekt sitzen. :winkgrin:

Grüße Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Warum nicht gleich 8 x 10 inch ? :D
Ich hab inzwischen eine 18x24 Knipse zuhause rumstehen, mit 300mm Normalbrennweite. Hat gegenüber 4x5" den Vorteil, dass man keinen Vergrößerer mehr braucht, Kontakte reichen :)

Zu KB vs. MF:
Ich gehe mal davon aus, dass die Unterschiede der Kamerasysteme bekannt sind. Rein von der Laborverarbeitung her gesehen ist der Aufwand für MF nicht viel höher. Es gibt schöne, bezahlbare und handliche MF Vergrößerer die den Kauf eines reinen KB Vergrößerers eigentlich kaum rechfertigen (ok, ein Focomat V35 ist was feines).

"Besser" ist letztendlich das was besser passt und das hängt vom Motiv ab.
 
Kommentar
Zu KB vs. MF:
Ich gehe mal davon aus, dass die Unterschiede der Kamerasysteme bekannt sind. Rein von der Laborverarbeitung her gesehen ist der Aufwand für MF nicht viel höher. Es gibt schöne, bezahlbare und handliche MF Vergrößerer die den Kauf eines reinen KB Vergrößerers eigentlich kaum rechfertigen (ok, ein Focomat V35 ist was feines).

"Besser" ist letztendlich das was besser passt und das hängt vom Motiv ab.

da gebe ich Dir Recht und ich bin Glücklich,
dass ich Jan´s Tipp, hier mal irgendwo für meinen Agfa Varioscop 60 gefolgt bin.
Die gibt es wirklich super günstig sogar mit Farbmischkopf :D

Jetzt noch 900,--€ für das feine Einsteigs Zubehör von Heiland und er ist Komplett

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten