Kaufentscheidung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jul!an

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Spiegelrefelxkameras. Habe etwas länger schon mit meiner Kompaktkamera fotografiert. Nun würde ich ganz gerne eine Liga höher gehen.

Ich war heute in einem Geschäft für Spiegelreflexkameras, dort hab ich nach Modellen gefragt, die für Anfänger gut geeignet sind. Der Verkäufer riet mir zunächst zu einer D40 mit Objektiv dabei.

Ich habe mich aber bereits vorher für Möglichkeiten umgeschaut. In Frage kommen 3 Modelle:

- D40 mit Objektiv (neu) ~500€
- D70 o. Objektiv (gebraucht) ~350€
- 400D o. Objektiv (neu) ~ 500€

Ich wäre super dankbar, wenn ich von euch als Profis Entscheidungshilfe bekommen könnte, auch wenn diese nur ganz kurz ausfällt.

Würde mich sehr freuen

Dankeschön und viele Grüße :)
Julian
 
Anzeigen
Hallo Julian und willkommen :)

nimm doch einfach die Kameras bei einem Händler in die Hand. Zum Einstieg geeignet sind alle 3.

Die D40 ist neuer als die D70 und hat leichte Vorteile in der Bildqualität.
 
Kommentar
hallo Julian!

Willkommen im Forum!

Einfach mal zum Fachhändler gehen und alles angreifen und herumspielen, dann merkst du am besten, was dir taugt.
Aber ein Einstieg mit der D40 kann so falsch nicht sein. :)
 
Kommentar
Hallo Julian, erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Der Rat Deines Verkäufers war gar nichts so schlecht. Für einen absoluten Anfänger ist die D40 eine sehr gute Wahl. Wenn Du zum D40 Kit noch ein AF-S 55-200VR dazu nimmst bist Du für die erste Zeit sehr gut gerüstet.
 
Kommentar
Erstmal vielen lieben Dank für den netten Empfang und die Mühe, die ihr macht, um Anfängern wie mir zu helfen, wirklich! Danke :)

So gesehen schwank ich jetzt immer noch zwischen der D40 und der 400D.
Ich dachte erst D70 sei doch sicher eine aktuellere, da die Baunummer höher ist. Schein ja nicht so zu sein. Gut, ich hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht. Anscheinend fehlt der D40 der Bildstabilisator, was eventuell entscheidend sein kann bei bestimmten aufnahmen ohne Stativ, die vergleichsweise niedrige Auflösung von "nur" 6,1 MPixeln und die eigene interne Staubentfernung.

Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, was besser wäre:

Die D40 kostet beim Fachhändler in Dortmund 499€ und das selbe Modell bei Saturn 399€, was ja schon an sich ein gewaltiger Unterschied ist.

Trotzdem zweifele ich, ob der Fachhändler dann nicht doch die bessere Wahl darstellt als Ansprechpartner bei eventuell aufkommenden Fehlern oder Sonstigem.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Dankeschön
Viele Grüße

Julian
 
Kommentar
Hallo Julian,

für 399€ würde ich bei Saturn zuschlagen. Mit dem gesparten Geld hast Du fast schon die Hälfte für ein zusätzliches Objektiv wie das AF-S 55-200VR.
Der Bildstabilisator sitzt bei Nikon und Canon in den Objektiven. Stabilisierte Objektive bei Nikon haben den Zusatz VR und bei Canon IS.
Die Staubentfernung ist nicht so wichtig. Staub, der sich abrütteln lässt, kann man auch mit einem Blasebalg wegpusten.
 
Kommentar
Zu beachten ist, daß die NIKON D40 keinen!!! eigenen Antrieb für den
Autofokus hat. Dies bedeutet, daß der Autofokus nur mit Objektiven
funktioniert, die den Antrieb integriert haben.
 
Kommentar
Zu beachten ist, daß die NIKON D40 keinen!!! eigenen Antrieb für den
Autofokus hat. Dies bedeutet, daß der Autofokus nur mit Objektiven
funktioniert, die den Antrieb integriert haben.

So ist das....was für meine Bedürfnisse (und meine vorhandenen Objektive) das absolute Killerkriterium gewesen wäre...(irgendwo muss der Preis der D40 ja herkommen).

Wenn man allerdings noch keine Objektive hat, ist die D40 bestimmt für den Einstieg eine sehr gute Wahl (der "ich will noch mehr Pixel-Wahn" scheint sich ja endlich mal etwas zu beruhigen), Du mußt dann nur bei Objektivkäufen darauf achten, dass sie (bei Nikon) das "S" in der Bezeichnung tragen (also z.B. 17-55 AF-S), sonst bleibt nur noch das manuelle Fokussieren.

Ansonsten: nimm' die Cam's, die Du in der engeren Wahl hast, unbedingt in die Hand und spiel ein wenig damit herum....die "besten" technischen Werte wiegen letztlich nicht auf, wenn Dir das Gerät einfach nicht vernünftig in der Hand liegt und Du es nicht gerne in die Hand nimmst....

LG, Karsten
 
Kommentar
Zu beachten ist, daß die NIKON D40 keinen!!! eigenen Antrieb für den
Autofokus hat. Dies bedeutet, daß der Autofokus nur mit Objektiven
funktioniert, die den Antrieb integriert haben.

Falls du gedenkst ev. auch mal ältere gebrauchte Objektive ohne -S zu kaufen (günstiger!), dann würde ich allenfalls zur D80 raten. Die ist zwar etwas teurer, dafür aber mit eigenen AF-Antrieb. Das lässt dir mehr Möglichkeiten in der Objektivwahl.

Ich bin ebenfalls Anfänger und habe die D80. Sehr tolles Gerät. Zu Beginn mit den Vorgaben arbeiten und später trotzdem noch alle Möglichkeiten haben.
Dazu vielleicht das 18-200 VR und du hast ein gutes Allroundobjektiv.

Grüsse
 
Kommentar
Ja eben, das macht mir auch grade Sorgen. Die Kamera (D40) selbst mag ja relativ günstig sein, aber dafür sitzt dann bei den Objektiven der Haken, was meine Entscheidung grade um 180° gedreht hat. :frown1:

Aber danke, dass ihr mich da noch mal drauf aufmerksam gemacht habt.

Mal so überschlagen:
Cam relativ günstig, Objektive recht teuer
Cam teurer, Objektive teuer aber auch günstigere bei

Da tendiere ich dann doch noch lieber zu der teureren Kamera und habe dann eine größere Wahl bei den Objektiven was den Preis angeht.

Man könnte ja meinen, solche doofen Anfänger wie ich machen da jetzt voll den Aufstand draus, aber solch eine Kamera kauft man sich ja nicht alle paar Jahre neu. Das ist was für länge Zeit und die Wahl zum Kauf einer solchen sollte dann doch überlegt sein.

An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön, dass ihr so hilfsbereit seid. ;-)
 
Kommentar
also, 350 eu für eine gebrauchte d70 ohne zubehör, auch in gutem zustand, finde ich zu teuer. wenn für dich grundsätzlich aber auch gebrauchte geräte in frage kommen und du auch vor einem kauf im internet nicht zurückschreckst, kommt für dich vielleicht eine gebrauchte d50 in frage. damit bin ich auch in die digitale fotowelt gestartet (allerdings mit 30 analogen jahren auf dem buckel). ich halte sie nach wie vor für die ideale einsteigerkamera. die d50 ist die kleine schwester der d70s und damit etwas jünger als die d70. sie teilt mit der d70s sensor, sucher und display und hat im gegensatz zur d40(x) einen af-antrieb, so dass praktisch alle af-objektive, auch von fremdherstellern funktionieren. mf-objektive (ais) passen zwar ans gehäuse, aber eine ttl-belichtungsmessung ist dann nicht möglich, sowas bietet dann erst eine d200. eine schöne übersicht über ausstattungsmerkmale von nikon-gehäusen findest du hier.

ein aktuelles angebot für eine d50 mit händlergarantie hier . ansonsten gehen in der bucht auch laufend d50 mit objektiven um 350 bis 400 eu durch. muss man eben etwas hinterher sein.

... und über die passenden objektive reden wir dann morgen...:hallo:

ach, fast vergessen: wenn du dich doch lieber für einen ortsansässigen fachhändler entscheiden solltest, wofür ja auch einiges spricht, frag ihn doch mal, ob er noch was am preis machen kann. die meisten händler sind da durchaus verhandlungsbereit, besonders wenn du noch zubehör und objektive dazu kaufst.
 
Kommentar
Hallo Julian ich bin auf D200 umgestiegen ich hätte da noch eine Nikon D50 mit 18-55 mm Objektiv Ein Sigma Objektiv 28-70 mm 2x original Nikon Akkus einer ist noch nicht gebraucht 1x 1GB SanDisk SD Karte die Original verpacking mit allem was dazu gehört Gehäuse keine Kratzer und die Displayvolie ist auch noch dreauf und eine Rucksack -Sensor ist gereinigt.
lg.D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten