Kaufentscheidung Zeiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

macsteve

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

wer hat den Erfahrungen mit den beiden Zeiss an der 810.
Bin am überlegen, ob evtl. die Variante

Distagon T* 2,8/15 ZF.2 und Distagon T* 2/25 ZF.2

in Frage kommt, oder nur das

AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED

Preise sind bekannt und sollen auch nicht diskutiert werden.

Vielen Dank im Voraus.
Stefan
 
Anzeigen
Ich habe das 15'er Zeiss, allerdings nur an der D800! Die Linse ist klasse und ab Offenblende schon sehr scharf. Haptik und Mechanik finde ich erstklassig:)

Hier ein Test gegen zwei andere Linsen: Vergleich

Über das 25'er verfüge ich leider nicht, habe aber schon einiges Gutes darüber gelesen.
 
Kommentar
Ich habe das 15'er und 25'er an der D810 und bin super zufrieden mit den beiden Zeiss. Ich habe allerdings keinen direkten zum Nikon AF-S 24 - doch bezweifle ich, dass es noch besser sein kann.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
wer hat den Erfahrungen mit den beiden Zeiss an der 810.
Bin am überlegen, ob evtl. die Variante

Distagon T* 2,8/15 ZF.2 und Distagon T* 2/25 ZF.2

in Frage kommt, oder nur das

Nikkor AF-S 24mm f/1.4 G ED (FX)
diese Objektive unterscheiden sich ziemlich deutlich im Bildwinkel und den Einsatzmöglichkeiten (AF/MF, Filtereinsatz, ...), was genau möchtest Du wissen?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Meiner Meinung nach hängt das vor allem vom Einsatzzweck ab. Bei Landschaftsfotografie, Architektur, usw. spricht eigentlich fast alles für die Zeiss Optiken (Unendlichanschlag und bessere Mechanik, besseres Streulichtverhalten, Einsatz von Filtern möglich, usw.). Bei Reportage und Einsätzen wo's schnell gehen soll, das Nikkor 14-24er.

VG

PS: Hat sich mit Deinen letzten beiden Posts überschnitten. Wenn das Geld da ist, nimm die beiden Zeiss! :)
 
Kommentar
ich meinte das AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED
OK, dieser Vergleich ergibt etwas mehr Sinn. ;)

Ich möchte Dir nicht Unrecht tun, befürchte aber eine gewisse Markengläubigkeit.
Ansonsten würde ich Dir nämlich anraten auf das neue Tamron SP 15-30 mm VC zu warten, dessen MTF-Werte laut Datenblatt vermuten lassen, dass es auch zu den genannten Objektiven eine ernstzunehmende Alternative werden könnte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich besitze alle 3 und verwende das 14-24/2,8 nur noch sehr selten, in der Hauptsache, wenn schneller AF unabdingbar ist (Reportage, wobei ich bei ruhenden Motiven auch mit dem 14-24 per LiveView fokussiere, da der AF ebenfalls nicht immer 100% trifft). Optisch ist das 25/2 eines der besten Objektive in diesem Bereich überhaupt, es hat auch mein AF-S 24/1,4 mehr oder weniger arbeitslos gemacht (Ausnahme wieder Reportage). Das 15er ist optisch mit dem 14-24 gleich auf, etwas weniger Verzeichnung und Streulicht, dafür geringfügig mehr Kontrast auf mittlere Entfernung.

Haptisch finde ich beide Zeiss Objektive überragend. Der Bereich dazwischen fehlt mir nach etwas Eingewöhnungszeit überhaupt nicht mehr. Ich kombiniere das 15er und 25er oft mit dem Nikkor 35/1,4 oder Zeiss 50/2, dazu im Telebereich das APO 135/2 oder Nikkor 70-200/4.

Da du das Zeiss 135/2 ja schon hast und die manuelle Arbeit damit kennst, wirst du die Weitwinkel von Zeiss lieben, denn die Fokussierung ist bei ihnen m.E. leichter durchzuführen als beim 135er.

Verwendete Kameras: D800E, D810, Df, D4s

Gruß

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten