Kaufentscheidung Stativ: Benro C-268

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40019

Guest
Hallo,

keine Sorge, das ist keine Frage nach einer Kaufentscheidung, sondern das Eregbnis. Und da ich bis zu dieser genau diese Art an Beiträgen gerne gelesen habe, gebe ich meine Gründe für das Benro C-268 bekannt:

Zur Auswahl standen:

Feisol CT-3442
Velbon Sherpa Pro 640
Benro C-268

Als Köpfe kamen in Frage:

Feisol CB-50D
Benro B-2
Novoflex Magic Ball 50
Markins Q3

Stativentscheidung

Ich habe ein Outdoor-Stativ gesucht, insofern waren Packmaß und Gewicht für mich ein entscheidenes Kriterium. Der Preis spielte natürlich auch eine Rolle.

Feisol CT-3442, 1,25kg (mit Mittelsäule), 48cm, 312,-
Velbon 640, 1,7kg, 48cm, 199,- zzgl. Tasche 263,-
Benro C268, 1,26 kg, 41cm, 299,-


Alle drei Stative haben 4 Beinsektionen. Nun habe ich mir die Tragfähigkeit angeschaut und die weiteren positiven und negativen Merkmale, hierzu zählen auch Meinungen aus anderen Berichten:

Feisol:

+ auch ohne Mittelsäule nutzbar, erhöht Stabilität
+ optionaler Auslegearm
+ Maximale Höhe 171cm (mit Mittelsäule)
- Keine Verdrehsicherung der Beine (in anderen Berichten oft genannter Mangel und Erschwernis des Handlings)
- weitere Kritikpunkte aus anderen Forenberichten: Mittelsäule nicht sehr stabil, Anfassqualität, tw. schneller Wechsel auf andere Stative (aus unterschiedlichen Gründen)
+ 10kg Maximalbelastung

Velbon:

+ durchweg postive Berichte
+- Maximale Höhe 159cm
+ verdrehsichere Beine
+ Stone-Bag im Lieferumfang
- Tasche sehr teuer
- lt. Berichten keine Möglichkeit einen Stativgurt zu befestigen
- 6kg Maximalbelastung

Benro:

- maximale Höhe 151cm
+- gemischtes Feedback zu Benro insgesamt, nur positives Feedback zu dem C-268
+ verdrehsichere Beine
+ 12kg Maximalbelastung

Ich habe mich wegen des Gewichts und wegen des geringen Packmaßes für das Benro entschieden. Es war eine knappe Entscheidung gegen das Velbon, das Feisol ist wegen des höheren Preise auf Rang 3 gelandet. Da ich aber ein fauler Mensch bin, wollte ich ein sehr leichtes Stativ haben. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass es Zuhause bleibt.

Kugelkopf

Beim Kopf war die Sache einfacher. Hier hat der Preis entschieden und ich habe den Benro B2 gewählt. Ich hätte mich jedoch nicht für den B2 entschieden, wenn er nicht auf traumflieger.de eine so gute Videokritik bekommen hätte.

Von dem Feisol-Kopf habe ich ausnahmelos nur schlechte Kritiken gelesen.

Wenn der Preis keine Rolle gespielt hätte, wäre es der Markuins Q3 geworden. Der hat jedoch meinen Budget-Rahmen gesprengt.

Wenn das Stativ angekommen ist, werde ich weiter von dem Benro berichten.

helfo
 
Anzeigen
Hallo helfo,

zur Wahl Deines Benro-Kugelkopfes kann ich Dich beglückwünschen.
Ich habe ihn mir auch kürzlich gekauft und bin sehr angetan. Habe heute bei -13 Grad mit ihm fotografiert. War etwas schwerfälliger als sonst, aber ging trotzdem ganz gut.
Markins Q3 oder M-10 oder einen von RRS waren in der Wahl, weil ich bei Benro skeptisch war. Ging letztendlich auch über den Preis. Und ist gut so.
 
Kommentar
hi

und...wurde schon geliefert?..:)

Ja, wurde.

Bin allerdings erst einmal losmarschiert, kurz nach Weihnachten. Ich habe im Wildpark Eekholt ein paar Aufnahmen gemacht.

Das Stativ ist m.E. sehr gut. Trotz seines geringen Gewichts ist es sehr stabil. Ich war mit der D300 und dem Sigma 70-200/2,8 und einem 1,4 TC unterwegs. Da war also schon ein wenig Gewicht durch das Stativ u tragen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, ebenso das Handling. Das Stativ hat wirklich ein sehr kleines Packmaß. Die Beine werden über den Stativkopf geschlagen. Die mitgelieferte Tasche ist für das Stativ in der Länge zu groß, vermutlich eine Standard-Tasche für mehrere Stativ-Modelle.

Der Kopf hält auch schwere Ausrüstung sicher. Mann muss allerdings gut anziehen. Der Kopf und ich müssen uns noch etwas besser kennenlernen.:)

we.jpg
 
Kommentar
@helfo

Sorry, dass ich an diesem Thread wieder weiterspinne

Bin auch gerade am suchen nach der für mich am besten passende Stativlösung und auch das Benro C-268M8 (neben dem auch von Dir erwähnten Feisol CT-3342), jeweils mit KuKo B-2 ist in die engere Wahl gekommen. Das B-2 vorallem wegen des grösseren Kugeldurchmessers, da dürfte das Handling bei der Friktion wohl etwas besser ausfallen.

Wie sieht es denn aus beim Zusammenklappen 'über Kopf': passt der B-2 innerhalb der Stativbeinen ohne Beeinträchtigungen oder muss diese Kombi mit einer höheren Packmasslänge leben, weil die Beine nur 'unter Kopf' zusammengeklappt werden können, der der B-2 sich zu 'breit' macht?

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach den ersten Erfahrungen im Eekholt noch weitere Touren mit Deiner Stativkombi samt Ausrüstung hast machen können und wäre froh, wenn Du über die dabei gemachten Erfahrungen berichten könntest.
 
Kommentar
Hi,

das Stativ kann auch über den B2-Kopf zusammengeklappt werden. Das war seinerzeit auch für mich kaufentscheidend.

Ich bin nach wie vor glücklich mit dieser Kombi. Insbesondere das sehr kleine Packmaß begeistert mich. So nehme ich das Stativ eben doch öfter mal mit.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bestens.

Wenn mehr Geld hätte ausgeben wollen, hätte ich wie gesagt in einen größeren/besseren Kopf investiert. Für meine D300 mit 70-200/2,8 Sigma ist der Kopf die untere Grenze. Es funktioniert, darüber wird es echt knapp.

Viele Grüße

helfo
 
Kommentar
Hallo, passt deine Kombination C-268 und der B-2 zusammen noch in die mitgelieferte Benro-Tasche?
Gruß korasi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten