Kaufentscheidung kompakte APS-C / Fuji X100 V oder Nikon Z30 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
Gedanklich stecke ich gerade etwas fest, evtl. löst sich der Knoten ja mit dem einen oder anderen Rat.

Die Anschaffung ist für unseren Nachwuchs gedacht. Absolute Anfänger im Fotobereich.
Im/ab Herbst ist eine Work & Travel Zeit, vornehmlich Asien/Australien von etwa 3 Monaten geplant.
D.h. Rucksack, möglichst kompaktes Gepäck, so wenig Schnick-Schnack wie möglich.
Fotografiert wird sicher alles, was nicht schnell genug auf einem Baum ist. Die Jugend präsentierte die Fuji als das Ziel. Neben der Tatsache der Verfügbarkeit, erachte ich den Preis für recht ambitioniert.
Die Nikon Z30 liegt was die reinen Abmessungen angeht ungefähr auf dem Niveau der Fuji. Als Kit mit dem Z 16-50/VR, recht attraktiv. Und wahrscheinlich eine Spur vielseitiger. Preislich auch spürbar unterhalb der Fuji. Und wegen dem Zusatz "VR" für die impulsive Jugend nach meinem empfinden ein Vorteil.
Zustimmung/Ablehnung? oder ganz was anderes?
Ich bin gespannt. Danke! Gawain
 
Anzeigen
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ricoh GR III kann man sich auch noch ansehen.
 
snap7
snap7 kommentierte
Kleiner und leichter kann man gute Qualität bei den Bildern kaum bekommen.
Oder eine Nikon A ?
 
Bei A, B oder C,
Nehme ich ganz klar D: das allerneueste IPhone. Päng.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann brauchen die nix anderes, würde ich sagen. Der qualitative Unterschied zu einer Festbrennweiten-Kamera ist des Aufwands nicht wert, vor allem wenn ein zusätzliches etwas anspruchsvolleres oder größeres Gerät als eher lästig oder kompliziert erscheint.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also sorry, ich schüttle den Kopf.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich schüttle eher den Kopf über jemanden der angeblich hohe qualitative Bildansprüche hat, aber ausrüstungsmäßig mit z.B. Objektivwechsel überfordert ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
vielleicht warst du noch nicht über einen Monat mit dem Rucksack unterwegs. Ich schon.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Da hast Du jetzt aber völlig ins Klo gegriffen. ;)
Auf fast allen meiner/unserer mehrtägigen Trekking- und Paddeltouren im Norden Europas war/ist sogar eine Nikon-Vollformat-Spiegelreflex (früher Film, jetzt Digital) dabei, eventuell auch mit einem Zusatzobjektiv. Nur bei schweren Berg- und Skitouren war/ist eine Kompakte dabei oder eben auch eine leichte APS-C, auch oft mit 2 Objektiven.
Und wir sprechen hier in diesem Thread über junge, wahrscheinlich ziemlich fitte Menschen, die Auch mal 18-20 kg auf dem Rücken länger vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist nochmal ein Video über die Sony zv1. Die kostet nur ein kleines Geld, ist echt winzig, hat APS-C Sensor.

Müsste sogar mit Wechsel objektiv sein.

Die sony sony zv1-f ist wohl damit vergleichbar und kostet 500€ neu, ist aber eine Filmer Kamera. Mit den genauen Spezifikationen kenne ich mich da nicht aus. Ich finde aber, das hört sich interessant an!

Aber eben beide ohne Sucher. Die sind sogar deutlich günstiger als ein I-phone 😅
 
N
Nikorino kommentierte
Sorry, mein Fehler, ich hatte mich schon gefragt, welchen Zauberspruch die auf gesagt haben, aber nicht weiter recherchiert bzw. mich falsch erinnert
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Die ZV-E10 ist APS und mit Wechseloptiken. Könnte man aber auch tatsächlich eine Z30 stattdessen nehmen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die haben keinen Sucher. Eine Wechselobjektiv-Systemkamera ohne Sucher käme für mich persönlich nicht in Frage.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ob die Generation Smartphone so ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten wirklich braucht wage ich zu bezweifeln.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nicht nur alte Foto-Dinosaurier wissen einen Sucher zu schätzen. Brillenträger tun das oft auch.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Wenn man mit den RAWs der Fuji umgehen kann, erhält man eine sehr hohe BQ, besonders bezüglich Farbgenauigkeit und Farbtrennung. Auch dafür nehme ich die Fuji, andere Vorzüge sind bereits genannt worden. Dafür hat z. B. eine Z50 mit Standardzoom ein anderes Bedienkonzept, den erweiterten Brennweitenbereich und VR. Auch hier finde ich die BQ bei Nutzung des RAW Formats sehr gut, jedenfalls weit, weit besser, als mein Samsung S22 zu leisten vermag. Für meine nächste (Motorrad)-Tour in Südostasien nehme ich die Z50 mit 16-50/50-250 mit, da auch die Tierwelt in den Focus geraten soll. Schweren Herzens bleibt die Fuji zu Hause. Ich würde beide Lösungen vergleichen und versuchen, das Anforderungsprofil zu schärfen.
 
Kommentar
Irgendwie hatten wir über Geld noch gar nicht gesprochen
Das ist ein anderer - zusätzlich limitierender Faktor. Der Papa wird’s schon richten funktioniert hier nicht komplett. 😎 Ratgeber gern und auch ein Teil des Invests wird sich kompensieren lassen. Wobei die Grundsatzentscheidung müssen die Kids treffen. Sony ist hier öfter genannt worden. Steht nicht auf der Shoppinglist. Wird auch nicht aufgenommen. Ist nicht unsere Marke. 🙄
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn also ohnehin nur Fuji oder Nikon in Frage kommen und APS-C auch gesetzt ist, dann führt an Fuji kaum ein Weg vorbei.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Muß jeder selber wissen, ob er sich wegen irgendwelcher Markenbefindlichkeiten beschränken will. Die A7C ist kleiner als eine 100V oder Z30, aber die in jeder Hinsicht bessere Kamera.
 
Ich finde ja die späte 5000er Reihe von Nikon richtig schnuckelig und mit Ken Rockwells Dreamteam-Objektiven hat man ein kleines handliches, aber technisch ausgewachsenes Equipment. Und gebraucht (oder glücklich einen neuen Restbestand als Kit gekauft) bewegt sich das komplett in Regionen, die einen Totalverlust verschmerzen lassen.

Überlebt die Kamera. läßt sie sich problemlos in das restliche Nikon-Umfeld integrieren :)
 
Kommentar
Zum Alter: Mitte 20. ... Bislang haben sie sich das Equipment nach Lust und Laune bei mir ausleihen können. Für die Reise ist Ihnen eine DSLR aber zu groß und zu schwer. Eierfone wird ohnehin dabei sein. Sie wollen aber eine echte Kamera mitnehmen. Kompakt und leicht. Bilder möchten sie, um sich lange erinnern zu können. Und daher haben sie zumindest an die Qualität einen gewissen Anspruch. 👍
Da sind manche Dinge widerspruechlich:
Mal heisst es "Anfaenger", dann "haben sich alles ausleien koennen".
Wat denn nu?
Die Behauptung, die W300 reicht nicht, wuerde ich ueberpruefen und eventuell sogar zwei Stueck mitgeben.
Die Dinger sind nahezu unverwuestlich, jeder hat eine ... - und die Bildqualitaet ist bei gutem Licht so gut wie der Knipser.
 
Kommentar
kauf dass was die Kinder(sind es nicht schon Erwachsene?)wollen.
Lasse los, Du bist nur noch der Vater.
Ich rede aus eigener Erfahrung.
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Vor allem weil es sich in Summe hier sowieso alles so liest, als ob die Fuji ein von vorne hinein ziemlich verfestigter Wunsch war und ist.
 
G
Gawain kommentierte
Das ist wahrscheinlich was dran. 👍
 
Also Papa nun hab dich mal nicht so, rücke deine Kamera raus.;)
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Ausgeliehen haben sie sich die ja bestimmt auch schon, Bedienkonzept ist bekannt, das ist DER lösung 😅
 
Tja, der Besuch beim Händler wird die Entscheidung bringen. Wird allerdings noch was dauern. Wenn - was auch immer im Einkaufswagen liegt, werde ich berichten.
Nochmals Dankeschön für die rege Beteiligung. 👍
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Eine D-Lux 7? Oder lieber eine Panasonic Lumix DC-LX100 II

Denke mal der rote Punkt zieht auch ungebetene Personen an.

Und die Kamera hat nur einen 4/3rd Sensor.:rolleyes:

Und laut #Wuxi siehe #7.1
"Aber da das Modell jetzt schon gefühlt 10 Jahre auf dem Markt ist weiss ich nicht so recht ob ich es empfehlen würde."
 
N
Nikorino kommentierte
Ich hoffe, dass ich keine ungebetene Person bin ✌

Schon die mit dem roten Punkt, aber die Schau ich mir auch nur ein bisschen an. Nachdem ich mich erfolgreich von der sony RX 100 VII geheilt habe, bin ich hier im Forum auf die sony RX 10 gestossen und dann beim Stöbern eben auch auf die D-lux. Kaufen werde ich mir davon aber gewiss keine!
 
Kay
Kay kommentierte

Zitat: "Nachdem ich mich erfolgreich von der sony RX 100 VII geheilt habe,"

Die Nebenfrage sei mir gestattet: Was gefiel Dir nicht (mehr)?
 
N
Nikorino kommentierte
Kurz und knapp: wegen der Lichtstärke!

Bei 24mm-200mm, sind 2,8 bis 4 als Blende angegeben. Die maximale Blende 2,8 gibt es allerdings nur bei 24mm. Bei 25mm bist du sofort bei 3,5 oder so.

Da hätte ich mich immer drüber geärgert 😅
Ausserdem hab ich aus der Reihe die 100iii. Die ist lichtstärker, muss dann eben mit der Brennweite ausreichen 🤷‍♂️
 
T
Tom.S kommentierte


Dann solltest du dir aber auch kein Nikon Z 24-200 kaufen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten