Kaufentscheidung kompakte APS-C / Fuji X100 V oder Nikon Z30 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
Gedanklich stecke ich gerade etwas fest, evtl. löst sich der Knoten ja mit dem einen oder anderen Rat.

Die Anschaffung ist für unseren Nachwuchs gedacht. Absolute Anfänger im Fotobereich.
Im/ab Herbst ist eine Work & Travel Zeit, vornehmlich Asien/Australien von etwa 3 Monaten geplant.
D.h. Rucksack, möglichst kompaktes Gepäck, so wenig Schnick-Schnack wie möglich.
Fotografiert wird sicher alles, was nicht schnell genug auf einem Baum ist. Die Jugend präsentierte die Fuji als das Ziel. Neben der Tatsache der Verfügbarkeit, erachte ich den Preis für recht ambitioniert.
Die Nikon Z30 liegt was die reinen Abmessungen angeht ungefähr auf dem Niveau der Fuji. Als Kit mit dem Z 16-50/VR, recht attraktiv. Und wahrscheinlich eine Spur vielseitiger. Preislich auch spürbar unterhalb der Fuji. Und wegen dem Zusatz "VR" für die impulsive Jugend nach meinem empfinden ein Vorteil.
Zustimmung/Ablehnung? oder ganz was anderes?
Ich bin gespannt. Danke! Gawain
 
Anzeigen
Die hochpreisige Fuji und nur mit Fixbrennweite 23 (35) mm für eine exotische Reise würde ich nicht machen wollen.
Eine kompakte APS-C Systemkamera mit 2 Kit-Objektiven, z.B. 16-50 und 50/55/60/70-200/210/250 wäre meine Wahl. Eventuell noch ein Extremweitwinkel dazu. Wobei für mich die Nikon wegen dem fehlenden Sucher ein absolutes no-go wäre.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Die Z50 ist eine Z30 + Sucher, aber größer, schwerer und teuerer
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich habe nichts von einer Z50 geschrieben. Aber die würde ich aus den von Dir genannten Gründen auch nicht nehmen.
 
B
Brunke kommentierte
Die Z50 ist eine Z30 + Sucher, aber größer, schwerer und teuerer

Da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die anders sind. Zweiter Kartenslot, USB-C z.B.
 
Wobei für mich die Nikon wegen dem fehlenden Sucher ein absolutes no-go wäre.
Danke Bernhard, kann ich nachempfinden. Die Jugend ist das Mobiltelefon als Fotomaschine gewöhnt. Ein Sucher wird da als : "muss ich das verwenden " empfunden. Zumindest werte ich Deine Antwort mal als Punkt für die Nikon .
 
5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Die Fujis bieten ekeltronischen Sucher oder Display wechselweise. Man hat beides zur Auswahl. Genauso ein Punkt für Fuji.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Fujis haben Hybridsucher. Also Bild nur rein optisch. Da verschenkt man die wertvollen Funktionen eines rein elektronischen Suchers.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Die Fujis haben Hybridsucher. Also Bild nur rein optisch.
Darf ich davon ausgehen, daß Du noch keine Fuji in der Hand hattest geschweige denn damit fotografiert hast. Ich hatte schon eine, und meine Frau hat mehrere von den Dingern, mit denen ich mich auch schon befaßt habe.

Den Hybridsucher gibt es bei der X-100, der X-Pro1, X-Pro2 und X-Pro3. Den kann man von optisch auf digital umschalten, deshalb Hybridsucher. Der optische Sucher hat "die wertvollen Funktionen" sehr wohl, weil die als Overlay eingeblendet werden. Weiterhin kann man die Kameras auf Display umschalten. Alle anderen Fujis haben wie Nikons Z-Kameras einen Digitalsucher und das Display.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Danke, dann habe ich etwas dazu gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass dort nur sämtliche Daten in das optische Bild eingeblendet werden können und das rein digitale Bild nur auf dem Display zur Verfügung steht.
 
C
Corsaro kommentierte

iiih... "ekeltronischen Sucher".... wer will den so was
:ROFLMAO::LOL:
 
Wenn die Kinners Fuji wollen, warum dann nicht. Aber sie sollen erstmal lernen, die Kamera ruhig zu halten, d.h. ohne VR. :biggrin: Dann ist Fuji eine recht überzeugende Lösung, aber nicht gerade die X-100 V. Die ist mit einer Festbrennweite fest verheiratet, also keine Chance auf Wechselobjektive. Da würde ich eher eine gebrauchte X-E2 oder besser X-E3 empfehlen, dazu eine 27er Festbrennweite und vielleicht noch ein Zoom. Die gibt es in sehr gutem Zustand bei mpb. Auf jeden Fall sind mehrere Akkus sinnvoll, denn die Fuji-Akkus sind schnell leergesaugt.
 
Kommentar
oder ganz was anderes?
Für eine Work & Travel Zeit, vornehmlich Asien/Australien von etwa 3 Monaten geplant.

eine Olympus Tough-6
am besten ein -5 aus der Bucht ( günstiger)
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die hat doch nur einen winzigen 1/2,3 Zoll Sensor (6,2x4,6 mm). Hier wurde aber eine APS-C in Betracht gezogen.
 
G
Gawain kommentierte
"eine Olympus Tough-6" Müssten wir nicht erwerben. Kann aus dem Bestand eine Nikon W300 mitgeben. Ist aber nicht gewünscht. Hat man ausprobiert und die Bildqualität ist durchgefallen.
 
Wenn die Fuji der Maßstab ist, würde mich die nicht-Zoom-Fähigkeit stören.
Bei der Nikon der fehlende Sucher. Gerade bei heller Umgebung.

Daher meine beiden Kandidaten aus beiden Lagern:
Fuji X30 - nur noch gebraucht, hat Zoom und den Look von Fuji. Das Ding steigt im Preis- scheint also sehr begehrt zu sein. Hat Zoom 28-112mm. Klappdisplay, Sucher, VR. Ich habe sie immer wieder gerne dabei.
Nikon Zfc. Hat auch den stylischer Look. Dazu Sucher. Und Klappdisplay.
Das wäre heute wohl meine Wahl.
 
Kommentar
Vorab: also ich finde die Fuji sehr cool und würde sie einer Df oder Zfc immer vorziehen. Ich kann das nicht wirklich begründen, aber der Fuji kaufe ich das Retro-Design irgendwie eher ab als den genannten Nikons.

Zu dem Nachwuchs (ich gehe von zwei Kindern aus):
Also wenn sie sich die Fuji schon mal ausgeguckt haben, dann wird das einen Grund haben.
Vermutlich weil sie cool und handwerklich aussieht?
Weil (im Gegensatz zum Phone) richtig gute Freistellung möglich ist? (KLICK)
Vielleicht aber auch weil der Gedanke einer Festbrennweite mit der einhergehenden Selbstbeschränkung auf das Wesentliche zählt?
Das letztere fände ich auch gar nicht so falsch und würde dann nicht ein Zoom einreden.

Ich würde das erst mal abklären, Warum so eine?

Klar könnte man die Fuji durch eine z30 mit z26/2,8 ganz gut ersetzen und hätte dann die Option für weitere Objektive offen.
Wenn der Nachwuchs bisher noch nicht fotografiert hat kennt er die Vorzüge eines Suchers noch nicht und wird nichts vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich erinnere mich dass ich damals für eine Reise eine kompakte Nicht-DSLR mit hoher Bildqualität gesucht habe weil ich auch nur wenig Gewicht mit mir führen wollte. Damals hatte ich mich sehr für die Fuji interessiert, schlussendlich war sie mir aber auch zu teuer.

Bei mir wurde es dann die Panasonic Lumix DC-LX100 II. Die hat immerhin wenigstens noch einen 4/3rd Sensor.
Aber da das Modell jetzt schon gefühlt 10 Jahre auf dem Markt ist weiss ich nicht so recht ob ich es empfehlen würde.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Meine Frau wollte 2012 ein generell leichteres System haben. Im Urlaub trafen wir dann einen älteren Briten, der mit der Fuji X-100 fotografierte. Die gefiel meiner Frau bis auf die fehlenden Wechselobjektive. Nachdem kurz darauf die X-Pro1 auf den Markt kam, war die D300 samt Objektiven sehr schnell auf dem Gebrauchtmarkt. Inzwischen sind es eine X-Pro3, eine X-H1 und ein ansehnliches Line-Up von Objektiven.
 
oder ganz was anderes?
Ich war für Dich bei DPREVIEW.

Die haben eine Rubrik "Best Cameras for Instagram"
Da gewinnt die Nikon z5 und die Fuji X-S10 wird zweite. Nicht schlecht zu lesen!
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was ist "Instagram"? :nixweiss: :aliena-vampirshrek:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich weiss es auch nicht, aber die Kids von @Gawain vermutlich schon.
 
Es kommt ja auch darauf an ob die Jugend richtig fotografieren lernen möchte oder nur die Reise dokumentieren und möglichst vieles schnell teilen will. Mit der Z30 ist alles möglich, echte Fotografie oder eher Smartphone Bedienung.
Die Z30 mit den Kit 16-50 und 50-250 ist relativ günstig und wenn nach der Reise das Interesse verfliegt ist nicht so viel Geld verloren.
 
Kommentar
Sony RX100 VII, Guter 1" Sensor, 24-200mm Objektiv, für den größten Notfall wäre sogar ein Sucher vorhanden, auch wenn der bestimmt nie benutzt wird
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Eine Sony RX100, egal welcher #, würde ich auch empfehlen.
Meine potentielle Alternative zur nicht mehr lieferbaren P330,
meiner kleinen, feinen Gedldruckmaschine …
 
Ich würde mal abklären, warum es die Fuji auf die Wunschliste geschafft hat. Die Bildqualität einer T-6 war durchgefallen. Ich glaube ohne Exifs würden das nur die Wenigsten bei normalen Bildern erkennen können. Mit eine Sony RX100 III habe ich eine Woche Florenz bestritten. Auf die Defizite in den Aufnahmen wurde ich noch nie angesprochen. Den Sucher habe ich häufig benutzt.

Allerdings habe ich auch ein Auge auf die Z30 geworfen. Das könnte die Kamera für mein 28mm und 40mm Objektiv sein und bei ähnlichen Anlässen zum Einsatz kommen. Wichtiger wäre für mich der Einsatz als Makrokamera, wenn diese sowieso kopfüber am Stativ baumelt. APSC wäre dann auch von Vorteil.
 
Kommentar
dazu eine 27er Festbrennweite und vielleicht noch ein Zoom.
Danke Eva. Die Kids haben bei dem Hinweis auf ein weiteres Objektiv abgewunken. Zu kompliziert. Vielleicht geht es verloren, oder wird vergessen/beschädigt. Im Prinzip wird die EierlegendeWollmilchsau gesucht :)
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
die EierlegendeWollmilchsau
Die gibt es zwar nicht, aber wenn es einfach sein soll, schadet das ja nichts. Ich würde trotzdem z.B. eine X-E3 nehmen, um die Option der Wechselobjektive zu halten. Der Appetit kommt beim Essen. Und wenn es doch bei nur einem Objektiv bleibt, ist es doch auch kein Drama. Ich hatte meine X-E2 als Kamera für Spaziergänge nur mit dem 27er, und jetzt nutze ich statt dessen die Z6 nur mit dem 40er für Spaziergänge. Es bleibt nur noch die Entscheidung für das Objektiv, 27 oder 23. Oder bestehen die Kids so sehr auf der X-100 V?
 
Erstmal ein gesammeltes Dankeschön für die Hinweise/Vorschläge und alternativen Ansätze.
Die Fuji wurde wohl wirklich ausgeguckt, weil sie cool aussieht. Offensichtlich fotografiert auch ein Freund (der Kids) damit und bombardiert die sozialen Kanäle. Das die Fuji im Hinblick auf die Brennweite "fix" ist, hat die Jugend begriffen. Scheint kein Argument gegen den Kauf zu sein. Der Preis hingegen schon. Und ja, was wird nach der Reise beschäftigt den alten Herrn. Die Kinder eher nicht. Die Z30 würde dann im Ernstfall wohl in den Bestand übernommen. Vermutlich ist es das Beste, sich die Nikon gemeinsam mit den Kids einmal im Handel anzusehen.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Z30 hat leider keinen Sucher. Das wird den Kids wohl nicht gefallen. Fuji X-E3 mit einem kleinen Zoom oder FB (Fuji hat alles im Programm) kommt wie eine X100 daher nur wesentlich preiswerter.
 
B
Brunke kommentierte
Die Z30 hat leider keinen Sucher. Das wird den Kids wohl nicht gefallen.

Wenn der Nachwuchs fotografisch eher vom Smartphone kommt und nicht von der Spiegelreflex, dann habe ich wenig Bedenken.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wen die sich schon explizit sie X-100 V ausgeguckt haben, brauchen die auch nicht unbedingt ein Smartphone-Display. Der Sucher gehört dann mit zum Retroaspekt.
 
"Best Cameras for Instagram"
Danke. Dann wären wir beim Vollformat und die Dinge werden zu groß. Reizvoll wäre das- für mich. Das kleine APS-C Format inclusive einer leichten Linse passt jedoch besser zu der Limitierung in Sachen Platz und Gewicht. Irgendwie komme zumindest ich immer wieder bei der Z30 an. :)
 
Kommentar
Das Sony-Pendant zur z30, also die Sony ZV-1 oder die zv-1f?

Ist günstiger als die z30 und angeblich auch nicht so schlecht
 
Kommentar
Absolute Anfänger im Fotobereich. Wollen kein zweites Objektiv mitschleppen, zu kompliziert.

Nimm eine bessere, robuste Kompakte mit vielleicht einem 3 oder 5-fach Zoom und gut.

Eine Kamera mit Wechselobjektive, drei Monate im Rucksack durch mehrere Länder.
Ein bisschen rohes Ei hat man da schon. Für "uns hier" ist das sicher kein Problem aber ...
 
Kommentar
Zu kompliziert. Vielleicht geht es verloren, oder wird vergessen/beschädigt.
Wie alt sind sie denn, wenn man fragen darf?
Aber so wie ich das jetzt sehe, sollten die vielleicht am besten einfach eine preiswerte Kompakt-Zoom nehmen - bezüglich kompliziert, verlieren, vergessen, beschädigen... ;)
Oder einfach das Händie... Im Weitwinkelbereich machen die Telefone ganz gute Aufnahmen. Da braucht man keine teure Fuji mit Fixbrennweite. Der qualitative Zugewinn wäre zu vernachlässigen - vor allem für Bildformate für das Internet. Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Alter: Mitte 20. Sie kennen halt die Qualität der Bilder - mit denen sie groß geworden sind. Digital begann das mit einer Canon - das war für mich nur ein kurzer Ausflug. Zurück zu Nikon und dann lange Zeit mit DX und vor einigen Jahren ins FX Lager gewechselt. Bislang haben sie sich das Equipment nach Lust und Laune bei mir ausleihen können. Für die Reise ist Ihnen eine DSLR aber zu groß und zu schwer. Eierfone wird ohnehin dabei sein. Sie wollen aber eine echte Kamera mitnehmen. Kompakt und leicht. Bilder möchten sie, um sich lange erinnern zu können. Und daher haben sie zumindest an die Qualität einen gewissen Anspruch. 👍
 
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann passt das mit dem "kompliziert, verlieren, vergessen, beschädigen" bei mir irgendwie nicht in das Bild, dass Du hier gerade von dem Nachwuchs gezeichnet hast. Klingt nach: "Ich will zwar sehr gute Ergebnisse, bin aber nicht bereit entsprechende Sorgfalt aufzubringen um es zu erreichen." Da dachte ich an ein wesentlich jüngeres, eher unreifes Alter.

Ich sehe das aus meiner Seite so, dass ich entweder gewisse Ansprüche an die Qualität habe - dann wähle ich eine gute, etwas teurere Ausrüstung, eventuell kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiven - auf die ich dann aber auch entsprechend aufpasse, mit ihr sorgfältig umgehe und auch lerne damit umzugehen (!), oder wenn mir das alles zu kompliziert ist und ich damit eher schlampig umgehe, muss ich bereit sein auch qualitative oder gestalterische Kompromisse einzugehen. Von nichts kommt nichts...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten