Kaufen im EU -Ausland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto-Rudy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich wollte mir ein Gitzo Stativ in den Niederlanden bei Konijnenberg kaufen.
Wenn ich es per Post bestelle werden 19% MwSt berechnet.
Wenn ich es im Laden kaufe werden 21% MwSt berechnet wie kann ich diese in Deutschland absetzen?
Braucht man vorher eine besondere Steuernummer oder Formblatt für den Händler?
Ich habe garkeine Ahnung wie das geht.

Gruss Rudy
 
Anzeigen
In Holland gelten - wie hierzulande auch - 19% Mehrwertsteuer. Die 21% sind der Satz für Belgien. Wenn du in Den Ham kaufst, bezahlst du natürlich nur den NL-Satz.
 
Kommentar
Bei Kauf im Ausland gibt es die Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes "an der Grenze" zurück.
Dafür wird dann im Handumdrehen die deutsche Mehrwertsteuer fälllig, welche ganz normal abgesetzt werden kann.
Mit einer Umsatzsteueridentifikationsnummer kannst Du Dir das Hin-und-Her in aller Regel sparen.
 
Kommentar
In Holland gelten - wie hierzulande auch - 19% Mehrwertsteuer.

Sorry, kanns mir nicht verkneifen: wie stehts denn in Utrecht, Zeeland, Brabant, Limburg, Flevoland, Gelderland, Overijssel, Drenthe, Groningen und Friesland???
:lachen::lachen::lachen::lachen:
Tot ziens
Christian
Nix für Ungut, aber ich habe friesische Freunde die reagieren dann immer sofort so!
 
Kommentar
Sorry, kanns mir nicht verkneifen: wie stehts denn in Utrecht, Zeeland, Brabant, Limburg, Flevoland, Gelderland, Overijssel, Drenthe, Groningen und Friesland???
:lachen::lachen::lachen::lachen:
Tot ziens
Christian
Nix für Ungut, aber ich habe friesische Freunde die reagieren dann immer sofort so!

Höhö, der war originell! :up:

Meine Frau arbeitet in Enschede, unsere niederländischen Freunde sagen auch meistens Holland - sind aber nicht aus Friesland.
 
Kommentar
...wie kann ich diese in Deutschland absetzen?

Für privat wäre das dann ja geklärt, es bleibt bei 19%, da ist dann nix mit 2% zurück.
Für Gewerbe: Auf dem Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung gibt es Zeilen für 'Innergemeinschaftliche Erwerbe', Steuersätze 7%, 19% und andere Steuersätze.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das gilt aber nicht für die EU. In der EU zahlt man als Endverbraucher die Mehrwertsteuer für das Land in dem der Händler ist. Rückerstattung und dann Zahlung der deutschen Mehrwertsteuer gibt es bei EU-Käufen nicht.

Bei Kauf im Ausland gibt es die Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes "an der Grenze" zurück.
Dafür wird dann im Handumdrehen die deutsche Mehrwertsteuer fälllig, welche ganz normal abgesetzt werden kann.
Mit einer Umsatzsteueridentifikationsnummer kannst Du Dir das Hin-und-Her in aller Regel sparen.
 
Kommentar
Höhö, der war originell! :up:

Meine Frau arbeitet in Enschede, unsere niederländischen Freunde sagen auch meistens Holland - sind aber nicht aus Friesland.

Ja, die Friesen sind ganz speziell, was wenige wissen, Friesisch ist offiziel zweite Amtssprache in NL :eek: und insbesondere die Friesen und die Holländer (also die Provinzbewohner) können sich nicht so besonders gut leiden... :angry: übrigens sagen die meisten Niederländer aus Freundlichkeit im deutschen Sprachgebrauch "Holland" statt Niederlande, weil sie denken, dass wir den Unterschied nicht kennen!
Nun ja, ich fänds jedenfalls komisch wenn einer alle Deutschen als Bayern oder Niedersachsen oder so bezeichnen würde...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ein Provinz in den Niederlanden mit der Name "Holland" besteht noch nicht.

Im angelsaksischem Sprachgebrauch sind die Holländer doch Holländer, oder? ;) Das hat wenig mit Bavaria zu tuen.
 
Kommentar
Ein Provinz in den Niederlanden mit der Name "Holland" besteht noch nicht.

Im angelsaksischem Sprachgebrauch sind die Holländer doch Holländer, oder? ;) Das hat wenig mit Bavaria zu tuen.

Es gibt zwei holländische Provinzen in den Niederlanden: Nordholland und Südholland und nein: im Angesächsischen heißen sie the Dutch. Was eigentlich noch schlimmer ist, denn im Mittelalter waren die Niederländer Untertanen des Deutschen Reiches und darauf weist die englische Bezeichnung Dutch hin, erst durch die im Westfälischen Frieden manifestierte Bildung einer eigenständigen Nation, konnte der Bewohnername Nederlanders etabliert werden!
Tot ziens
Christian

P.S.: für viele AngloAmerikaner ist es halb so wild, das sie Niederländer für Deutsche halten oder umgekehrt, immerhin glauben sie ja auch das Paris die Hauptstadt von Europa ist: http://de.youtube.com/watch?v=juOQhTuzDQ0
:lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
OT: mir ist schon bekannt, das es Zuid-Holland und Noord-Holland gibt, habe ja auch nicht bestritten. Holland als Provinzname existiert aber leider wirklich nicht. :D

Habe lang genug in Den Haag gearbeitet.
 
Kommentar
OHolland als Provinzname existiert aber leider wirklich nicht. :D

Ja und eben eigentlich auch nicht als offizielle Nationalbezeichnung für die Niederlande, leider wissen das wirklich viele Deutsche nicht....:down:(immerhin wissen sie aber das es Europa liegt, die Bewohner nette Menschen sind und sie ein Problem mit Fußball haben:D:D)
Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten