moin!
nun steht doch der Kauf einer DSLR an. . .
Bin schon seit Wochen am lesen: mal schwingt das Pendel Richtung D200 mal zur S5. . .
Seit den 80ern fotografiere ich fast nur analog (ausser einer digitalen Kompaktknipse), suche meine Motive in Natur(Macro) und Stadt, fast immer vom Stativ. Meine manuellen Nikkore möchte ich unbedingt weiterverwenden - Bildfrequenz ist für mich kein Thema.
Ein paar Fragen hab ich doch noch (tendiere eigentlich mehr zur S5):
ist der Unterschied in der Auflösung (6 - 10MP) wirklich bei Ausdrucken bis max ca. 30x45 tatsächlich der +Punkt für die D200? Oder wird die fehlende Auflösung der S5 durch die doch wesentlich bessere Dynamik ausgeglichen?
Ein bisschen Nachbearbeitung am PC ist ja noch ok, aber immerwieder überzeugen mich Bilder "out of Cam" der S5. Ist der Aufwand am PC bei Bildern aus der D200 wirklich bedeutend größer?
Was mich am stärksten beunruhigt:
Das Werkstättennetz bei Nikon ist, so kann man doch sagen, ausreichend dicht. Aktionen wie "Check&Clean" allgegenwärtig.
Ist ein Werkstattfall (Garantie/Wartung/Reinigung) bei der S5 immer zwangsläufig mit 4 Wochen England und/oder hohen Kosten verbunden?
Bin mir schon klar, dass es schwierig ist, eindeutige Aussagen zu bekommen, Eure Erfahrungen sind aber äußerst wichtig.
Ich dank Euch schonmal!
Grüßle!
Peter
Nach meiner Erfahrung ist bei der D200 die RAW-Entwicklung die Regel und bei der S5 eher die Ausnahme. Von 100 Aufnahmen verwende ich bei ungefähr 5 Aufnahmen den HS-V3 um einen Bildparameter zu verbessern. Bei meinen Nikon-Vorgängern D200 und D70s habe ich fast immer standardmäßig am Weißabgleich und an der Belichtung schrauben müssen.
Diese Arbeit fällt aber wirklich nur ins Gewicht, wenn Du auf durchgehend gute Aufnahmen angewiesen bist ... z.B. als Profi, der Hochzeiten fotografiert und vor der Herausforderung von 2000 Hochzeitsfotos steht.
Als Amateur mit Hobbyambitionen und etwas Liebe zum Raw-Konverter kannst Du auch mit der D200 fantastische Aufnahmen hin bekommen. Sie ist eben eine sehr gute Kamera.
Ich vermisse bei meiner S5pro die 10MP der D200 nicht.
Ich schiesse meine Bilder grundsätzlich in L/RAW und habe somit JPG's out of the cam, mit 12,4 MP.
Die schicke ich, so wie sie sind, zu meinem Bildentwickler (aldifoto.de - oder saar-digital) und bekomme Klasse Vergrößerungen in 50x70cm, die in der Schärfe sehr gut sind. Was will ich mehr?
Zum Werkstättennnetz kann ich Dir, zum Glück, nichts sagen. Ich hatte nur einmal mit dem Fuji-Support per Mail und Telefon Kontakt. Die waren sehr zuvorkommend und haben mir, damals mit "Dreck auf dem Sensor-Problemen" einen kostenlosen Check_und_Clean angeboten.
Aber ein Forumstipp von mir hat mir aus der Patsche geholfen und der rettende Blasbalg hat einen festen Platz in meinem Fotorucksack.
Aber zu meinem Glück hatte ich sonst noch kein technisches Problem, welches einen Fuji Service gefordert hätte - und so soll es doch auch sein. Der Servicefall soll und muss die Ausnahme bleiben.
Es gibt auch nur wenige und teure Mazda Werksstätten. Und trotzdem fahre ich einen Mazda. Denn bekanntlich benötigt ein Mazda auch selten eine Werkstatt.
So nebenbei, betrachte ich die Serviceverlagerung seitens Fuji auch mit kritischen Augen ... aber da soll sich ja Servicetechnisch schon etwas tun .... Manager brauchen eben manchmal bis sie gelernt haben....
Wenn ich jetzt noch ein Zweitbody benötigen würde, würde ich noch eine zweite S5pro kaufen ....und das nicht nur wegen des aktuell günstigen Preises... Mal sehen ... wenn die nächste bezahlte Hochzeit kommt, kommt sie wahrscheinlich wirklich - meine 2. S5pro.
Also mein Statement ...
Wenn Du die Wahl zwischen der S5pro und der D200 hast und die mehr als 3 Bilder pro Sekunde der D200 nicht wichtig sind, dann nimm die S5pro!!
Wenn Dein Budget auch für die D300 reichen würde .... schau Dir auch die D300 an. Sie kommt meinem Traum einer - D200 mit dem Rauschverhalten der S5pro und einer (fast) vergleichbaren Dynamik schon sehr nahe ....
Aber da ich bereits eine S5pro habe, würde ich wohl frühestens bei einer Potentiellen D400 oder einer S6pro schwach werden ....
Viel Spass weiterhin ........

Andreas