Kaufen D200 oder S5??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donauradler

Sehr aktives NF Mitglied
nun steht doch der Kauf einer DSLR an. . .
Bin schon seit Wochen am lesen: mal schwingt das Pendel Richtung D200 mal zur S5. . .

Seit den 80ern fotografiere ich fast nur analog (ausser einer digitalen Kompaktknipse), suche meine Motive in Natur(Macro) und Stadt, fast immer vom Stativ. Meine manuellen Nikkore möchte ich unbedingt weiterverwenden - Bildfrequenz ist für mich kein Thema.

Ein paar Fragen hab ich doch noch (tendiere eigentlich mehr zur S5):

ist der Unterschied in der Auflösung (6 - 10MP) wirklich bei Ausdrucken bis max ca. 30x45 tatsächlich der +Punkt für die D200? Oder wird die fehlende Auflösung der S5 durch die doch wesentlich bessere Dynamik ausgeglichen?

Ein bisschen Nachbearbeitung am PC ist ja noch ok, aber immerwieder überzeugen mich Bilder "out of Cam" der S5. Ist der Aufwand am PC bei Bildern aus der D200 wirklich bedeutend größer?

Was mich am stärksten beunruhigt:
Das Werkstättennetz bei Nikon ist, so kann man doch sagen, ausreichend dicht. Aktionen wie "Check&Clean" allgegenwärtig.

Ist ein Werkstattfall (Garantie/Wartung/Reinigung) bei der S5 immer zwangsläufig mit 4 Wochen England und/oder hohen Kosten verbunden?

Bin mir schon klar, dass es schwierig ist, eindeutige Aussagen zu bekommen, Eure Erfahrungen sind aber äußerst wichtig.

Ich dank Euch schonmal!

Grüßle!
Peter

Anzeigen
Hallo,

Dynamik gegen Auflösung gegenzurechnen, macht meines Erachtens keinen Sinn. Die Dynamik und die andere (z.B. Hauttöne) Farbwiedergabe der Fuji S5 sind deren Hauptvorteile, wobei verglichen zur restlichen Konkurrenz ja da auch die Nikon D200 keine schlechte Figur macht. Auch das Rauschen der Fuji ist besser.
In vielen Bereich sollte das Gleichstand sein, da die Gehäusebasis beider Kameras ja identisch ist.
Beim Filmtransport wie auch der NEF Unterstützung durch Capture (ich liebe NEF und ich mag Capture trotz der lahmen Geschwindigkeit) sehe ich Vorteile für Nikon.
Meine D200 war auch schon zum Clean und Check bzw. zur Belederung. Einmal konnte ich mit der Werkstatt vereinbaren, dass ich die Kamera am gleichen Tag wieder mitnehmen konnte. Hab die Wartezeit dann mit einem Stadtbummel in Köln verbunden.

Kommentar
Wir haben beide, ich würde mich im Zweifelsfall aber für die S5pro entscheiden, wegen der sichtbar besseren Darstellung im Bereich der Lichter.
Vergrößerungen bis 60x80 sind kein Problem, wenn du im Raw Format arbeitest. JPG macht dabei schon sichtbare Klötzchen. 30x45 geht auch mit der hohen JPG Auflösung.

Die D200 ist schneller, beides sind gute Kameras. Beides sind Auslaufmodelle. Die neuere D300 hat einige Vorteile, kommt aber im Dynamikumfang mit der Fuji nicht mit. Dafür ist sie sehr viel teurer. Wenn die Alternative D3 wäre, würde ich mich für letztere entscheiden.

Meine unverbindliche Gebrauchtpreisprognose:
In 12 Monaten gibt es die D200 für 450€, die S5pro für 750€, die D300 für 900€ und die D2xs für knapp 1000€. Dann würde ich eine D2x als Ergänzung zur S5pro kaufen. Nur wenn Fuji zur Photokina eine S6 rausbringt, wird der S5 Preis auf etwa 650€ nachgeben.

Zum Fuji Service:
Da gibt es noch keine echten Erfahrungen. Es scheint möglich zu sein, dass man für die Reparaturzeit vorab eine Ersatzkamera bekommt.
Als der Service noch in Düsseldorf war, gab es nur Lob.

Bernhard

Kommentar
Hallo
Den direkten Vergleich kann ich nicht bieten. Es sollte aber hier einige geben die beide Cams besitzen.
Über die verwertbare Auflösung der S5 wurde schon viel diskutiert, sie liegt aber einiges über 6 MP. Nach meiner persönlichen Meinung sind 8 -9 MP zutreffend.
Da ich früher oft Fuji Filme verwendet habe spare ich, bei entsprechenden Voreinstellungen!!!, doch sehr viel Zeit am Rechner wenn es um Jpeg geht.
Raw Dateien brauchen bei der S5 sehr viel Platz, bis zu 25MB.
Am besten Plus und Minus beider Kameras auf eine Seite schreiben und dann nach den eigenen Anforderungen bewerten.

Grüße Thomas

Kommentar
Hallo donauradler,

das was "bb" schrieb möchte ich voll und ganz unterstreichen! Habe auch beide, die D 200 sowie die S5 und nutze jede auf die ihr eigene Art!
Trotz allem liegt die D 200 mehr im Schrank als die S5!

Habe mal ein paar Bilder angehangen, die ich soeben aus der S5 entnahm. Nichts wurde verändert!

Alle entstanden mit ISO 500! Wie gesagt wie aus der Kamera. Wurden erst vor ein paar Stunden gemacht!Ich bezweifle ob ich das so anstandslos mit der D 200 hinbekommen hätte! Da die Zeit knapp war kurz fokussiert und ausgelöst! Wie zu sehen recht unterschiedliche Kontraste und Lichtverhältnisse.
Trotzdem arbeite ich auch mit der D 200 wenn es auf Schnelligkeit ankommt.
Sport insbesondere Hundesport und andere schnelle Action.
Wer Wert auf gute Jpegs legt ist meiner Meinung nach mit der S5 bestens bedient, zumal der Preis stark nachgelassen hat.
Erst wenn die D 500 kommt dann werde ich mir eine Option eröffnen.

Schönen Abend noch

breakwater01

Kommentar
Da kann ich mich Dir nur anschließen!
Eine Meinung!
Gruss Andy

Hallo Andreas,wir hatten ja auch genug Zeit darüber nachzudenken.
Meine sieht jetzt aus, wie ein gerupftes Huhn,da ich nach dem 5. Augenschutz,
den ich verloren hatte, keinen mehr kaufe.Der Letzte war noch verklebt und nutzte auch nichts.Aber über die Leistung für ihre Zwecke,stellt sie mich voll zu frieden.
Gruss Ekke

Kommentar
Stimme auch zu, die Fuji ist ein feines "out of the cam" Gerät.

Werde meine behalten und mir als 2. Kamera entweder die 200er oder halt erst in 1 Jahr die 300er zulegen, für schnellere Fotos, obwohl ich die eh so selten brauche, aber eine 2. Kamera wird ab einem bestimmten Objektivpark doch schon interessant....:D
Wollte schon bei ner 80er zuschlagen, aber die "kleinen" sind doch etwas zu sehr gewöhnungsbedürftig.

Kommentar
Ja! Ich liebe meine Fuji. Von allen meinen Kameras macht sie ausnahmslos die besten Bilder! Eine ganz besondere Kamera, die ich nicht mehr wieder hergeben mag. :)

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Hallo Andreas,wir hatten ja auch genug Zeit darüber nachzudenken.
Meine sieht jetzt aus, wie ein gerupftes Huhn,da ich nach dem 5. Augenschutz,
den ich verloren hatte, keinen mehr kaufe.Der Letzte war noch verklebt und nutzte auch nichts.Aber über die Leistung für ihre Zwecke,stellt sie mich voll zu frieden.
Gruss Ekke

Uuups, ich habe immer noch meinen ersten Augenschutz und der sitzt nach wie vor bombenfest!
Kann es sein, dass Du Dein Body am Augenschutz auf besondere Weise beanspruchst?
Fragt sich der Andy ....????:nixweiss:
Ist schließlich der gleiche Augenschutz wie bei der D200 und auch aus der Fraktion sind mir bisher keine "Augenschutzprobleme" bekannt.

Gruss Andreas

Kommentar
Nun ist es ja nicht so, dass die D200 einen schlechten Dynamikumfang hätte. Er ist nur mies verteilt, zugunsten eines tiefen Rausch Wertes hat Nikon die D200 (und all seine anderen DSLR) so eingerichtet, dass die JPEG zu wenig Reserve in den Lichtern haben, sobald höhere Kontraste anliegen. Erst die neusten Nikons DSLR haben eine optionale Einstellung, die das ändert.

So bleibt bei der D200 bei hohen Kontrasten eigentlich nur unterbelichten (ca. 1 Blende) und RAW. Dann muss man die Fotos nachher am PC wieder heller machen (bis auf die Lichter). Tut man das, kann man durchaus auch sehr hohe Kontrastverhältnisse abdecken. Der Vorteil das S5 Pro: Sie schafft das mit einem JPEG out of the Cam.

Wenn Motive mit hohem Kontrast (wie Landschaft) häufig vorkommen bei dir und du nicht diene Zeit vor dem Rechner verbringen willst, dann kauf dir lieber die S5 oder die D300 (die hat das AFAIK auch, auch wenn nicht so extrem verstellbar wie bei der Fuji und nur mit Unterbelichtung und Korrektur statt S und R Pixeln, aber zu 90% der Bilder dürfte das reichen).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Wenn du dich zwischen der D200 und der S5 nicht entscheiden kannst, würde ich dir die D300 empfehlen. Sie hat die Vorteile beider Cam`s.

Gruß
Thomas

Kommentar
Uuups, ich habe immer noch meinen ersten Augenschutz und der sitzt nach wie vor bombenfest!
Kann es sein, dass Du Dein Body am Augenschutz auf besondere Weise beanspruchst?
Fragt sich der Andy ....????:nixweiss:
Ist schließlich der gleiche Augenschutz wie bei der D200 und auch aus der Fraktion sind mir bisher keine "Augenschutzprobleme" bekannt.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,ich habe zwei Normale verloren und 3 mit vergrößerter Gummimuschel und jetzt ist Schluss.Durch die zwei Kameras ,die ich umhängen habe,wird es wahrscheinlich geschehen.:fahne:
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo donauradler,

das was "bb" schrieb möchte ich voll und ganz unterstreichen! Habe auch beide, die D 200 sowie die S5 und nutze jede auf die ihr eigene Art!
Trotz allem liegt die D 200 mehr im Schrank als die S5!

Habe mal ein paar Bilder angehangen, die ich soeben aus der S5 entnahm. Nichts wurde verändert!

Alle entstanden mit ISO 500! Wie gesagt wie aus der Kamera. Wurden erst vor ein paar Stunden gemacht!Ich bezweifle ob ich das so anstandslos mit der D 200 hinbekommen hätte! Da die Zeit knapp war kurz fokussiert und ausgelöst! Wie zu sehen recht unterschiedliche Kontraste und Lichtverhältnisse.
Trotzdem arbeite ich auch mit der D 200 wenn es auf Schnelligkeit ankommt.
Sport insbesondere Hundesport und andere schnelle Action.
Wer Wert auf gute Jpegs legt ist meiner Meinung nach mit der S5 bestens bedient, zumal der Preis stark nachgelassen hat.
Erst wenn die D 500 kommt dann werde ich mir eine Option eröffnen.

Schönen Abend noch

breakwater01

Hallo breakwater,

da staune ich aber ncht schlecht, wie du das ohne Nachbearbeitung hinbekommen hast!!:up:

Könntest Du mir die internen Einstellungen nennen, wenn man JEPEGs ohne viel Nachbearbeitung mit S5 machen will, z.B. Schärfe, Sättigung, Filmsimulation??; Auflösung etc., oder hast Du alles auf STD??

Für eine Info wäre ich Dir dankbar, denn ohne Nachbearbeitung bekomme ich die Fotos nicht so klasse hin, wie Du es hier demonstriert hast!!

Schöne Grüsse,

Andreas

Kommentar
hallo zusammen,

klinke mich mal kurz wieder ein.

DANKE erstmal an alle!!

Komme gerade vom Shop in Stuttgart.
Hab die 3 in Bahnhofsnähe befindlichen Fotoläden in Köln nach der S5 abgeklappert (in ner halben Stunde - zwischen 2 Zügen). 1397 Euronen wollten die! Schon der Hammer. Die Preissuchmaschine im Netz nannte als billigstes Angebot 998,- + Versand. Bin dann in Stuttgart auch in Bahnhofsnähe (edit: Foto Mollenkopf) fündig geworden. Der hatte sie im Fenster (neu natürlich)für 999,-. Hat mir noch ne 2GB Karte für 30 Steine draufgepackt. Wenn der Akku voll ist kann ich meine neue S5 ausprobieren.

Was mir wichtig wär:
hat jemand Tipps zur Anfangskonfiguration? So ein Setup auf dem sich aufbauen liesse - nur um etwas Zeit zu sparen . . .

Danke nochmal!

Grüße!
Peter

Kommentar
Kannst du ein wenig Umgangsenglisch?
Dann empfehle ich das Ebook von Thom Hogan, Complete Guide to the Fuji S5 pro.
Und wenn du es nicht direkt in USA bestellen willst, frag mich, ich habe eines übrig :) Aber bitte per PN, denn dann gehört das ins Verkaufsforum.
Link: www.bythom.com

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo breakwater,

da staune ich aber ncht schlecht, wie du das ohne Nachbearbeitung hinbekommen hast!!:up:

Könntest Du mir die internen Einstellungen nennen, wenn man JEPEGs ohne viel Nachbearbeitung mit S5 machen will, z.B. Schärfe, Sättigung, Filmsimulation??; Auflösung etc., oder hast Du alles auf STD??

Für eine Info wäre ich Dir dankbar, denn ohne Nachbearbeitung bekomme ich die Fotos nicht so klasse hin, wie Du es hier demonstriert hast!!

Schöne Grüsse,

Andreas

Hallo Andy62,

Zu Bild 1. ISO 500 / 50-1.8 / 1:145sec. / f-1:3,5
Zu Bild 2. ISO 500 / 17-50-2,8 / 1:80sec. / f-1:4,5

Gegenüber anders lautenden Meinungen bin ich mit der Schärfe meiner S5 sehr zufrieden.

Ach so eingestellt hatte ich Filmsimulation F2! Ansonsten nichts weiter! Muss Morgen noch mal checken ob es noch eine andere abweichende Einstellung da war. Aber ich muss noch was dringendes Schreiben, daher nur soviel vorerst!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Ansonsten nochmals bitte kontaktieren.

Gruß breakwater01

Kommentar
Mein Favorit ist momentan die D300, dann die S5, dann die d200.

Wobei mich an der s5 vorallem die jpg's ohne große Nachbearbeitung am Rechner reizen.

2. kommt mir der aktuelle Preis der S5 stark entgegen.

D200 gegen S5, gewinnt bei mir die S5.

Kommentar
Hallo Andy62,

Zu Bild 1. ISO 500 / 50-1.8 / 1:145sec. / f-1:3,5
Zu Bild 2. ISO 500 / 17-50-2,8 / 1:80sec. / f-1:4,5

Gegenüber anders lautenden Meinungen bin ich mit der Schärfe meiner S5 sehr zufrieden.

Ach so eingestellt hatte ich Filmsimulation F2! Ansonsten nichts weiter! Muss Morgen noch mal checken ob es noch eine andere abweichende Einstellung da war. Aber ich muss noch was dringendes Schreiben, daher nur soviel vorerst!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Ansonsten nochmals bitte kontaktieren.

Gruß breakwater01

Vielen Dank breakwater.

Wenn Du in F-STD fotografierst, und willst die JPEGs nicht großartig bearbeiten, stellst Du dann die Sättigung, Bildschärfe etc. dann evtl. auch noch anders ein als STD ??

Grüsse
Andreas

Kommentar
Foto-Koch in Düsseldorf bietet die S5 Pro heute für 999,-- Euro (Gehäuse) an.

Carsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten