Kaufen D200 oder S5??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mich gegen die S5 entschieden, da ich u.a. die höhere Auflösung wollte. Bezüglich des Dynamikumfangs habe ich folgenden Bearbeitungsablauf für mich gefunden:

Belichtung -0,3 oder 0,7 Blenden - in NEF und anschließend in DXO (aktuelle 4.5.1) automatisch auskorrigieren lassen. Die Ergebnisse sind fast durchgängig gut bis sehr gut.
Bei sehr starken Kontrastverhältnissen wird halt eine Belichtungsreihe mit 5 Bildern in 1 EV Schritten gemacht und in Photomatix zusammengefügt.

Gegen die S5pro sprach für mich auch die geringe Unterstützungszahl an Objektiven in DXO - was ich schon bedauert habe...

Helmut

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

nicht nur das DXO nur wenige Objektive unterstützt. Auch mit dem Dynamikumfang kann es nicht optimal umgehen.
Ich habe DXO und HS-V3 .... und deswegen auch schon mit dem DXO-Support kontakt gehabt - mein Fazit:
Wer eine Fuji S5 hat wird erst mit den Möglichkeiten der HS-V3 wirklich auf seine Kosten und in den vollen Genuss aller Möglichkeiten der S5 kommen.

Viel Spass mit der D200.
Gruss Andy

Kommentar

Hallo Andy,

kannst Du mir bitte sagen, WOHER ich am besten dieses HS-V3 bekomme? Ich bekomme das nicht so richtig hin...Es gibt verschiedene Versionen, viele, verschiedene Preise....Bitte, kannst Du mir da helfen? Evtl. mit einem Link?

Danke und liebe Grüße
Franzi

Kommentar

Am günstigsten: In Zeitschriftenladen (sollte ein gut sortierter sein) gehen und das Sonderheft "Foto-Hits Software extra" kaufen. Dort ist das HS-V2 als Vollversion (Windows und Mac) enthalten. Diese kannst Du upgraden, das Upgrade kostet ca. 70Euro.

Das Upgrade kannst Du hier bestellen (such Dir einen Laden aus):

http://www.heise.de/preisvergleich/a240767.html

Computeruniverse zB wäre meine Empfehlung.

Auf dem Mac muß man unter Umständen etwas tricksen wenn der Installer des V2 nicht mit einem zu neuen Betriebssystem gehen will.

Im Gegensatz zum HS-V2 auf CD muß man diese Version des HS-V2 auf dem Rechner installiert haben um das Upgrade fahren zu können, jedenfalls auf dem Mac (das ist als Archiv auf der CD).

Kommentar

Sorry, ausser Googlen habe ich keinen Tipp. Ich habe meine Version bei ebay.uk für 50 EUR bekommen.
Also Augen offen halten lohnt sich!
Ausserdem weiss ich von keinen Versionen ... es gib nach meinem Wissen nur eine HS-V3 von Fuji. Die HS-V2 ist für die S3 und für die S5 nicht verwendbar, aber wohl upgradebar, wie mein Vorredner bemerkte.
Ich arbeite mittlerweile nur noch mit RAW+Fine, meinem 8GB-Chip sei gedankt.

Oftmals kann man über raw-Entwicklung mit HS-V3, dem Bild noch den gewissen Kick geben, was mit dem jpg ohne Verlust nicht zu machen ist.
Meine Lieblingsparameter sind Weißabgleich und Dynamik. Schick ist es auch mit den Filmmodi zu experimentieren, was das FinePixStudio ja nicht kann.

Gruss Andy

Kommentar
moin!

@ franziska13:

Das Sonderheft "Foto-Hits Softwareextra" gibts meineswissens beim Zeitschriftenhändler nicht mehr.

Laut Verlag nur noch Restbestände hier:

http://www.gfw.de/shop/product_info.php?products_id=22517

Kostet 7,90€, keine Versandkosten.
Hab ich mir bestellt und ich denke das Update sollte klappen.

Das Update gibts z.B. hier:

http://www.fotokoch.de/34693.shtml?redirect=34693&partnerid=10221#

für 59,- zzgl. Versand (edit: der Einzige der liefern kann!!)

Grüßle und einen schönen Sonntag!

Peter

edit: ach ja: die Vollversion kostet 140,- + Versand

Kommentar
Nachtrag:

hab Gestern in der Bahnhofsbuchhandlung in FF/M einen Stapel mit mindestens 10 Exemplaren liegen sehen! Gibts also doch noch.

Kosten aber auch 7,90 pro Stück - also auch nicht weniger als per Post. . .

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo,

ich habe mir das Sonderheft bestellt und es ist die Tage angekommen. Auch das Update bei http://www.fotokoch.de/34693.shtml?r...rtnerid=10221#
habe ich mir bestellt. Beides ist angekommen...ABER: Ein Update funktioniert bei mir nicht! Das Programm "verlangt" von mir, dass ich die CD von Fujifilm Hyper-Utility Software HS-S2 oder V2 einlege. Die habe ich aber doch nicht! Und nun??? Bitte HILFE.....

Danke und liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Vielen, vielen Dank!:4you::4you::4you:

Das war unglaublich nett von Dir. Sobald ich es geschafft habe, melde ich mich bei Dir. DANKE

Liebe Grüße

Franzi

Kommentar
Hallo Peter!

Ich habe es geschafft! Es funktioniert! Dank Deiner tollen Hilfe!!! DANKE!:hallo:
Ich habe mir schnell Rohlinge besorgt und dann ging alles ganz schnell. Bloß: Was kann den dieses Programm? Ich finde nirgends eine Option zur Bildbearbeitung. Da werde ich wohl noch ein paar Stunden vor dem PC sitzen....

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar

Nach meiner Erfahrung ist bei der D200 die RAW-Entwicklung die Regel und bei der S5 eher die Ausnahme. Von 100 Aufnahmen verwende ich bei ungefähr 5 Aufnahmen den HS-V3 um einen Bildparameter zu verbessern. Bei meinen Nikon-Vorgängern D200 und D70s habe ich fast immer standardmäßig am Weißabgleich und an der Belichtung schrauben müssen.

Diese Arbeit fällt aber wirklich nur ins Gewicht, wenn Du auf durchgehend gute Aufnahmen angewiesen bist ... z.B. als Profi, der Hochzeiten fotografiert und vor der Herausforderung von 2000 Hochzeitsfotos steht.
Als Amateur mit Hobbyambitionen und etwas Liebe zum Raw-Konverter kannst Du auch mit der D200 fantastische Aufnahmen hin bekommen. Sie ist eben eine sehr gute Kamera.
Ich vermisse bei meiner S5pro die 10MP der D200 nicht.
Ich schiesse meine Bilder grundsätzlich in L/RAW und habe somit JPG's out of the cam, mit 12,4 MP.
Die schicke ich, so wie sie sind, zu meinem Bildentwickler (aldifoto.de - oder saar-digital) und bekomme Klasse Vergrößerungen in 50x70cm, die in der Schärfe sehr gut sind. Was will ich mehr?

Zum Werkstättennnetz kann ich Dir, zum Glück, nichts sagen. Ich hatte nur einmal mit dem Fuji-Support per Mail und Telefon Kontakt. Die waren sehr zuvorkommend und haben mir, damals mit "Dreck auf dem Sensor-Problemen" einen kostenlosen Check_und_Clean angeboten.
Aber ein Forumstipp von mir hat mir aus der Patsche geholfen und der rettende Blasbalg hat einen festen Platz in meinem Fotorucksack.
Aber zu meinem Glück hatte ich sonst noch kein technisches Problem, welches einen Fuji Service gefordert hätte - und so soll es doch auch sein. Der Servicefall soll und muss die Ausnahme bleiben.
Es gibt auch nur wenige und teure Mazda Werksstätten. Und trotzdem fahre ich einen Mazda. Denn bekanntlich benötigt ein Mazda auch selten eine Werkstatt.
So nebenbei, betrachte ich die Serviceverlagerung seitens Fuji auch mit kritischen Augen ... aber da soll sich ja Servicetechnisch schon etwas tun .... Manager brauchen eben manchmal bis sie gelernt haben....
Wenn ich jetzt noch ein Zweitbody benötigen würde, würde ich noch eine zweite S5pro kaufen ....und das nicht nur wegen des aktuell günstigen Preises... Mal sehen ... wenn die nächste bezahlte Hochzeit kommt, kommt sie wahrscheinlich wirklich - meine 2. S5pro.

Also mein Statement ...
Wenn Du die Wahl zwischen der S5pro und der D200 hast und die mehr als 3 Bilder pro Sekunde der D200 nicht wichtig sind, dann nimm die S5pro!!

Wenn Dein Budget auch für die D300 reichen würde .... schau Dir auch die D300 an. Sie kommt meinem Traum einer - D200 mit dem Rauschverhalten der S5pro und einer (fast) vergleichbaren Dynamik schon sehr nahe ....
Aber da ich bereits eine S5pro habe, würde ich wohl frühestens bei einer Potentiellen D400 oder einer S6pro schwach werden ....

Viel Spass weiterhin ........
Andreas

Kommentar
Bloß: Was kann den dieses Programm? Ich finde nirgends eine Option zur Bildbearbeitung. Da werde ich wohl noch ein paar Stunden vor dem PC sitzen....

Was es kann? Benutzer von dessen Benutzung abhalten

Im Ernst: intuitiv ist es nicht gerade, man muß erst Bild und Bereiche auswählen, genau weiß ich das nimmer. Habs einmal für die S2 genutzt und bin sofort wieder zu Lightroom zurück was ich sehr schön finde.

Kommentar

Wirklich? Ich dachte...naja...hier wurde doch öfters erwähnt, dass man für die Fuji unbedingt DIESES Programm bräuchte? Jetzt habe ich es...Immerhin hat alles zusammen jetzt auch wieder fast 80€ gekostet! Und Du schreibst jetzt, dass man es nicht gebrauchen kann? Das kann doch nicht wahr sein. Ich war der Meinung, nur mit diesem Programm meine Fuji-Bilder bearbeiten zu können?! Und jetzt?

Liebe Grüße von der leicht verzweifelten
Franzi

ps: Brauche ich jetzt auch noch Lightroom? Im Ernst....sag mal bitte. Ich habe außerdem noch CS2. Da komme ich aber überhaupt nicht mit klar....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Franzi,
wenn Du ne S5pro hast, hast Du mit HS-V3 den Mercedes!!!
Alle Fremdprodukte, die ich bisher getestet habe, bringen nicht die Leistung von HS-V3 für die S5pro!
Lass Dich nicht kirre machen.
Gruss Andy

Kommentar
hallo Franzi,

schön dass ich Dir helfen konnte. Hat mir Spaß gemacht!!

Es müsste ein Handbuch bzw. Hilfe/Onlinehilfe verfügbar sein. Hab auch noch keine Erfahrung mit dem Programm. Wenigstens läufts inzwischen bei mir. . .

Würde mich freuen, wenn wir uns ab und zu mal austauschen könnten. Bin auf Erfahrungen angewiesen.

Tipp:
Andy ist der Fachmann!!

Gut´s Nächtle!

Grüße
Peter

Kommentar
ps: Brauche ich jetzt auch noch Lightroom? Im Ernst....sag mal bitte. Ich habe außerdem noch CS2. Da komme ich aber überhaupt nicht mit klar....

Öhm. Ich dachte als Du HS suchtest daß Du weißt worum es sich handelt. Als alleinige Bildbearbeitung würde ich das nicht wirklich empfehlen, CS2 taugt da schon eher aber das ist für rein fotografische Nutzung IMO auch Overkill. Man kann zB mit Lightroom alleine schon recht glücklich werden, für das was drüber hinausgeht reicht dann dazu noch ein PS Elements. CS2 ist ein Riesending, und auch da muß man sich reinarbeiten, genau wie in das Hyperutility.

letzteres liefert die besten Ergebnisse für die Fuji RAWs - wenn man denn RAW machen will. Laß Dich von mir RAW-Muffel nicht verwirren, ich bin froh daß ich bei den Fujis eben keins brauche, kenne Photoshop seit der Version 2.2 und benutze es seit Lightroom kaum noch (ich habe nur CS).

Es kommt eben drauf an was Du machen willst. Hyperultility ist eben nur für RAW, während CS und Lightroom auch JPG und TIF bearbeiten können. Reinen Fotografen die nicht exzessiv mit Montagen/Ebenen oder Retuschen arbeiten wollen empfehle ich eher Aperture oder Lightroom (je nach Rechnersystem), weil nicht nur einfacher zu handhaben sondern auch noch günstiger in der Anschaffung.

Unersetztlich ist Hyperutility wenn man maximale RAW-Qualität haben und auch die Kamera an die Nabelschnur (USB-Ferbsteuerung) hängen will.

Kommentar
-Anzeige-