Kaufempfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tcfw

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

ich würde mich sehr über euren Input freuen. Folgende Problematik: ich suche eine Kamera, welche:
1. Absolut günstig ist, gebraucht etc...
2. Für jemanden geeignet um einen ersten Einblick in die Fotografie zu bekommen.

Ich habe selbst mehrere Minoltas, eine Nikon f5 und eine z6ii.

Die Kamera sollte für eine junge Person sein.

Gibt es Modelle, welche sich für sehr kleines Budget kaufen lassen, und ihr empfehlen könnt? Es sollte eine kleine Aufmerksamkeit von mir werden.
 
Anzeigen
Gibt es Modelle, welche sich für sehr kleines Budget kaufen lassen, und ihr empfehlen könnt? Es sollte eine kleine Aufmerksamkeit von mir werden.
Da kein Budget genannt wurde, sind Empfehlungen sehr schwer. Sehr allgemein gesprochen sind Kameras wie die D5300 mit einem 18-55 und 70-300 oder einem 18-105 ein recht günstiger, aber guter Einstieg in die Fotografie. Soll es spiegellos werden, wird es direkt wieder mehrere hundert Euro teuer. Du wirst hier auch haufenweise Empfehlungen für steinalte Kameras wie D700, D300 usw. bekommen, nur sind die technisch einfach ziemlich hinter der Zeit.
 
3 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Wenn es nur fürs Ausprobieren ist ob es der jungen Person überhaupt Spaß macht, kann es auch auf etwas weniger neuem Stand sein. Wenn es dann nach einigen Wochen/Monaten wirklich Spaß macht und ein bleibendes Hobby wird, kann man immer noch upgraden. Ich würde auch für eine ältere Dxxxx optieren, was gerade günstig zu bekommen ist. Zum ausprobieren sind die alle super.
 
MartinA
MartinA kommentierte
Ich kann mich der Empfehlung bezüglich D5300 anschließen.
Nutze sie selbst - immer noch und immer gerne (neben der Z6II).
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum 2x das Geld ausgeben? Von der Sensor-Abbildungsleistung ist die D5300 der D300, die immer wieder mal hier wie eine Sumpfblase hochblubbt, meilenweit überlegen. Also kann man doch gleich was nicht ganz so asbach-uraltes kaufen, das in jedem Fall noch ein paar Jahre Spaß macht.
 
… was sich in dem Moment umkehrt, wo schnell eine günstige manuelle oder Stangen-AF-Optik angeschafft wird, und die Einschränkungen an der D5x00 so krass sind, dass die D300 ab diesem Moment dann ebenso viele Meilen vorne liegt. Habe ich selbst miterlebt …. Und meine D300 ist nun in einem solchen Haushalt die Hauptkamera neben einer D5x00 ;-)
Kommt halt immer drauf an.

Meilenweit führen tun die D5x000 er durch ihr geniales Display. Und die wesentlich besser durchdachte Realisierung von LiveView.
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
D300, D300s und D700 sind toll - aber das sind auch vom Gewicht her richtige Klopper im Vergleich zur D5500. Vor allem mit dem MB-D10 dran ...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Jo - is so
 
Wenn man günstig eine D5500 abgreifen kann, sollte man das tun! Diese Kamera macht alles richtig und ist in weiten Bereichen auch manuell konfigurierbar. Sie funktioniert sogar ferngesteuert am PC und hat nicht die seltsam WiFi-Elektronik der 5600 die immer wieder für Überraschungen sorgt :)

Als Bonus funktionieren die sehr preiswerten AF-P Nikkore an der D5500 ohne Einschränkungen! Da bekommt man für kleines Geld ab 10mm bis 300mm (immer mit Cropfaktor 1,5) gut einsetzbare Optiken mit VR die vor Verwacklung schützen.

Auf kleinere Kameras unter der D5500 und der D3x00 Serie würde ich verzichten, die sind dann einfach zu sehr abgespeckt. und nutzen auch nicht alle Optionen der AF-P Objektive.

In meiner D5500 Tasche sind das AF-P 10-20mm, das AF-P 18-55mm, das AF-S 55-200mm DX, das AF-S 35mm DX und das AF-S 40mm DX Macro von Nikon. Dazu ein TT350 von Godox mit XPro für Nikon. Als Clou dann der Canon Selphy mit Akku zum Ausdrucken!

PS: Und filmen kann die Kleine auch richtig gut - das geniale Klappdisplay ist dann wie bei einem kleinen Camcorder zu nutzen!
 
Kommentar
..................Absolut günstig ist, gebraucht etc................

.................Die Kamera sollte für eine junge Person sein...............

................welche sich für sehr kleines Budget kaufen lassen..........................

1. was ist für Dich günstig ? wie hoch ist das Budget ? 200€ - 500€ - 1000€ - 2000€ ? Günstig ist eine schöne unspeziefische Angabe mit der man erstmal nix anfangen kann.
2. wie - jung ist die junge Person?
3. was soll den damit fotografiert werden?

ohne genaue Informationen werden dir so ziemlich alle Kameras der letzten 20 Jahre genannt. Alle machen Bilder, keine wirklich schlecht, aber nicht wenige sind schon aufgrund ihres Alters zwar billig, aber kaum günstig, falls Du versehst was ich meine ;)
 
Kommentar
Die Kamera sollte für eine junge Person sein.

(…..) Es sollte eine kleine Aufmerksamkeit von mir werden.
Kamera, möglichst billig, über den Zaun werfen. Mach was damit!
Wird das klappen?


Wie wäre es ein gemeinsames Fotoshooting anzubieten?
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Ergänzend: Wie wäre es, der zu beschenkenden Person die eigene Camera mal zum Probieren anzubieten und diese dann zur Auskunft darüber zu bitten, welche Vorstellungen sie in Bezug zur Photographie hat? Deren Auskünfte sind sicherlich relevanter als unsere Auslassungen.
 
Die junge Person hat bestimmt ein tolles Handy, meinst du wirklich er will sich mit einer extra Kamera belasten??
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Wenn das eine ernstgemeinte Frage ist: Weshalb photographierst Du noch mit einer Dich belastenden extra Camera?
 
of51
of51 kommentierte
Das war durchaus ernst gemeint. Die jungen Leute haben oft ganz andere Vorstellungen als wir glauben.

Mein belastendes Smartphone liegt irgendwo im Schrank hinter Büchern. Ich nutze nur ein ganz einfaches Klapphandy.
Dafür lieber eine Kamera mit 600mm Objektiv und Handgriff. Das liegt richtig satt in der Hand;)
 
früher habe ich meinem Sohn eine D7100 gekauft, dann eine Panasonic FZ1000. Heute fotografiert er mit seinem Iphone und ist glücklich. So ist meine Erfahrung mit Jugendlichen.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen.

Obwohl ich allen meinen Kindern und Enkeln schon Nikon-Kameras geschenkt habe, um sie zum anspruchsvolleren Fotografieren zu bewegen, machen sie ihre geliebten Selfies, kleinen Videos und Knips-Fotos nur mit ihren Smartphones.

Bei Familienfeiern bin ich der einzige "Dinosaurier" unter den ca. 15-20 Anwesenden, der noch mit einer "richtigen" Kamera fotografiert und das wird auch akzeptiert.

Als (bessere) Alternative zum Smartphone-Knipsen käme für Jugendliche jetzt die neue kleine Nikon Z 30 in Betracht, die für Selfies und auch Vlogging gut geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre als Sachspende geplant gewesen, 15 Jahre, Interessen sind soweit ich es beurteilen kann streetfotografie. Was das Budget angeht, also...: "...in der Not, frisst der Teufel Fliegen 🤣". Ich glaube, zuerst Mal eine kleine Fototour ist eine gute Idee, dort können sie mit ihren Handys und meiner eigenen Versuche starten. Falls sie dann doch größeres Interesse zeigt, kann ich wirklich auf einen günstigen Body gehen, hab durch Systemwechsel ein, zwei Objektive rumliegen, welche ich beisteuern kann und wieder Verwendung finden.
Danke für die Tipps für Modelle, sowie der Fototour!
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wobei Street in Deutschland schon mit gewissen Hürden verbunden ist, da kann man dann den Spaß auch schnell verlieren - Fototour ist aber eine gute Idee.

London wäre gut in der näheren Umgebung, da kann man im öffentlichen Raum noch alles fotografieren, Soho bei Nacht und Regen, dann wird auch er mit richtigen Kameras fotografieren wollen, da gibt es nämlich dann Aufnahmen, die mit dem Handy nicht klappen.
 
Auch meine Bedenken drehen sich um die Frage, ob wirklich eine Spiegelreflexkamera erwünscht ist. Falls ja ist eine 5x00 eine gute Wahl. Es geht auch noch deutlich billiger mit D60 oder D40. Die sind zwar uralt und machen ab ISO 1000 nur noch begrenzt Freude, sind aber trotzdem auf einem Level, wo viele analoge Profikameras der 90er echt an ihre Grenzen kamen.

Übrigens eine Zeit, wo der altbekannte Foto-Journalist Alexander Borell bereits schrieb, dass er sich gutgemeinte Fotogeschenke für Kids regelmäßig an den Hut stecken konnte. Mein Vorschlag: Erkunden, wo die Interessen liegen. Und erstmal das Wertvollste schenken, was wir geben können: Zeit. Für eine gemeinsame Fototour z.b. Dabei lässt sich sondieren, wie ernst es mit der Streetfotografie ist. Dann kann man immer noch nach passendem Werkzeug schauen. Und das kann durchaus das Smartphone sein. Mir geht es auch regelmäßig gegen den Strich, weil meine Frau kaum mal eine Kamera anfasst, aber gerne und durchaus gut mit unseren auch nicht mehr aktuellen iPhones fotografiert. In meinen Augen liegt da ein Talent brach. Aber ich nehme das hin, weil alles andere übergriffig wäre und dabei nix gutes herauskäme. Wir sind nicht das Maß aller Dinge.
 
Kommentar
Ach ja: Schenken ist schön. Noch schöner ist es, sich das Hobby selbst zu finanzieren. Das erhöht die Wertschätzung drastisch. Ich habe meine erste Spiegelreflexkamera mit dem Austragen von Zeitungen verdient, die zweite in den Osterferien als 16jähriger im Tiefbau.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und ich mit dem Wickeln von Schweinehäuten in der Hundekauknochenfabrik!
 
of51
of51 kommentierte
Du glaubst doch nicht im Ernst das heutzutage ein 15 Jähriger arbeiten geht.
Ich habe Pfingsten meine 15 jährige Enkeltochter besucht. Der Weltmittelpunkt ist ihr Handy und das vom Sofa aus:eek:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Einzelbeispiele taugen selten als Grundlage für Verallgemeinerungen, vor allem nicht welche aus solide situierten Mittelschichtsfamilien. Davon ab: Für 15jährige Schulpflichtige gilt der Abschnitt "Kinder" im Jugendarbeitsschutzgesetz, und das schränkt die möglichen Tätigkeiten und den Umfang dann doch ziemlich ein.
 
Kay
Kay kommentierte

Es ging um ein "Mentalitaetsabbild".
Als allgemeingueltige Aussage auf wissenschaftlich basierter Grundlage habe ich diese Momentaufnahme nicht verstanden.
Nur: Auch ich wundere mich, dass heutzutage immer mehr junge und auch alte und noch viel juengere Menschen nur noch in ihr Handy schauen und am Rest des Umfelds nicht mehr teilnehmen.
Und sie werden immer juenger. (Keine Wissenschaft, aber die Doktorarbeiten laufen.)
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das Jugendschutzgesetz ist das eine, Rasenmähen beim Nachbarn was anderes. Keine Ahnung, ob das verschärft worden ist in den letzten 30 Jahren, aber ich habe mit 15 Zeitungen ausgetragen und dabei echt malocht. Wenn man will, geht das alles. Notfalls erst mit 16. Das ist auch eine Frage des Elternhauses. Meine Nachbarn übertreiben es m.E. Da bekamen beide Kinder in der jüngeren Vergangenheit zum 18. Geburtstag neue bzw. fast neue Autos vor die Tür gestellt. Aber nicht irgendeinen Dacia, sondern einen sportlichen Kombi sowie für die Tochter ein Mini Cabrio. Völlig überzogen.
Nun gehen sie damit offenbar gut um, nix mit "für den ersten Überschlag reicht Polo für 500-Mark", und ich als Polizeireporter sehe genug Unfälle, die mich vom Sinn neuerer Autos überzeugen. Aber ein Dacia tut es auch! Zumal die mittlerweile echt cool sind. Trotz allem Übertreiben bei den Autos: Die Kinder müssen arbeiten. Der Sohn an der Tankstelle, und jetzt zwischen Abi und Ausbildungsstart, beim Dachdecker auf dem Bau. Das gehört dann schon dazu. Und das halte ich auch für charakterfördernd. An der Stelle sind wir Eltern einfach gefragt. Ich erlebe bei meinen Kids (7 sowie 11) ein sehr gestörtes Verhältnis zu Sachwerten, und suche da selbst ständig Wege, um dagegenzusteuern. Das ist nicht einfach.
Dazu kommt in der Fotografie noch einen Aspekt, bei dem ich nicht weiß, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Zumindest ist er anfängerfreundlich: Der Kram kostet gebraucht nix mehr. Für die 160 DM, die 1988 meine gebrauchte Porst CR-1 gekostet, gibt es heute ne alte D80 mit durchaus passabler Bildqualität. Und der Vergleich ist noch nicht einmal inflationsbereinigt. Die D80 ist für mich ein Meilenstein, ein Allzeit-Highlight wie seinerzeit die F801s. Wer damit nicht klasse Bilder machen kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Nur erhöht das eben auch nicht die Wertschätzung für die Technik. Was nix kostet, ist bekanntlich auch nix. Aber in jedem Fall kann man mit etwas Fleiß schnell was reißen. Das muss man als Motivation wohl positiv sehen!
 
Ich hatte meinen Neffen eine Sony Rx 100 geschenkt. Die hatten sich das gewünscht. Evtl. unter 200 Euro zu haben.
Klein, preiswert, handlich, gut.
Es wird aber mittlerweile wieder mit dem Handy fotografiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe ja gerade selber erprobt wie weit man mit dem Smartphone kommt. (Suche "Es gibt kein Bier auf Hawaii")

Sehr weit!

In so fern dürfte eine Kamera nur dann knallen wenn sie etwas kann, was die Smartphones noch nicht können.
Bokeh, Blitz, langes Tele fällt mir da ein.
 
1 Kommentar
P
promike kommentierte
Bokeh kannst du streichen, machen die heute auch zuschaltbar
 
In meinem Fundus befinden sich derzeit
- F601 (wird bestaunt, da noch mit Film)
- D7200
- D750
- Z7 II
Die D750 wurde vom Junior (14 1/2) in den Urlauben benutzt. Daheim nicht.
Jetzt ist die Z7 II sein neues Spielzeug - aber das Interesse lässt schon nach. Kommt vielleicht wieder im nächsten Urlaub.
Zusammengefasst: Ein dauerhaftes Interesse an der digitalen Fotografie hat er nicht. Für gelegentliches Fotografieren zieht er aber eindeutig eine digitale Kamera vor. Trotz vorhandenem Smartphone mit guter Kamera. Müsste ich jetzt über eine Anschaffung für ihn entscheiden (und hätte noch keine Kamera), würde ich wohl eine D750 gebraucht kaufen. Oder bis zum Erscheinen der Z6 III warten und ihm dann eine gebrauchte Z6 II kaufen.

Insofern stimme ich Wuxi - # 13 - zu.
"
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Launen 14/15jähriger sind meist pubertätsbedingt etwas sprunghaft. Es ist positiv zu werten, dass da phasenweise schon echtes Interesse besteht. In dem Alter hat man tageweise so viel mit sich und seinen Hormonschwankungen zu tun, dass solches Verhalten eher normal ist. Warte mal, bis der Junior 16/17 wird und sich ernsthaftere Interessen rauskristallisieren.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Peripubertäre Jungs sollte man über die Aktfotografie hinter die Kamera bekommen :) Die Models sollten dann aber schon über 18 sein ...
 
N
Nikorino kommentierte
Optimalerweise wird was verschenkt, das einen dann bei evtl. Nicht-gefallen auch selbst interessiert, das wäre dann im schlimmsten Fall trotzdem immer noch eine Win-Win-Situation.

Das mit der Aktfotografie war echt lustig und auch wahr 😅
 
M
Mr2099 kommentierte


Wenigstens kann ich bis dahin mehr oder weniger alleine über die Z7 II verfügen... :giggle:
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich bin da wohl die Ausnahme. Ich wußte schon mit 8, was ich beruflich mal machen will, und die Fotografie kam mit 13 oder 14 noch passend dazu. Aber allgemein hast Du wohl völlig recht!
 
Kommt halt immer auch auf das Smartphone an. Bei meinem hat es eben eine festbrennweite, im Rahmen dessen weiß ich damit umzugehen und komm klar damit. Im Vergleich dazu ist aber die kleine Sony doch nochmal eine deutliche Steigerung. Einfach durch ein gescheites objektiv, das macht manches einfacher, und ergibt auch ein schöneres Bild.

Moderne, höherpreisige handys wie iPhone 13 pro oder so haben ja auch schon mehrere festbrennweiten, da würde ich evtl. die Kompaktkamera auch nicht mehr mit nehmen...
 
Kommentar
Hallo TCFW
bitte nicht böse sein: Wie bist Du auf den Gedanken gekommen, daß die zu beschenkende junge Person eine Kamera haben möchte ? Hat er /sie vielleicht beim Anblick Deiner Fotos diesen Wunsch geäußert ?
Diese Schenk-Idee hatte ich auch schon einmal bei meinem Patenkind; mein Schwager hat mich dann aber belehrt, daß bei mehreren in seinem Haushalt vorhandenen Kameras ( Panasonic Systemkamera mit div Zubehör, Sony RX100 III, eine funktionsfähige Canon SLR mit div Zubehör ) der Knabe an diesen Dingen kein Interesse bekundet hat ( " Wie, sowas hast Du immer mitgeschleppt?" )
Liebe Grüße Wolli
 
Kommentar
Hi,

sofern die Idee weiterlebt, würde ich die "altes oder vergleichsweise junges Geraffel" Entscheidung von der Kombinationsmöglichkeit mit dem Smartphone abhängig machen. Also nicht eine olle D300, weil ich einen noch olleren Stangenantrieb damit wuchten kann, sondern eine modernere Variante wie die 5xxx, weil ich sie mittels Snapbridge ans Smartphone klöppeln kann. So lässt sich die gewohnte Social Media Welt mit der Kamera beglücken.
Wie gesagt, wenn die Idee überlebt 😎
 
Kommentar
Um die Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit und ISO zu verstehen, reicht jede Kamera, die über einen M-Modus verfügt. Da kann man schon für sehr kleines Geld gute Kameras bekommen. Wenn Du bei Nikon bleiben willst, würde eine 3xxx reichen. Da die 5xxx auch schon extrem günstig sind, würde ich da schauen. Ob der immer wieder aufkommende Tipp gut ist, dass man mit einer FB beginnen sollte, weiß ich nicht. Wenn dann würde ich ein 35mm nehmen. Ein Zoom macht vielleicht mehr Spaß, wenns nicht so eine allzu üble dunkle Röhre ist.

Ich nehme an, Du verfolgst das Ziel den Probanten für die Fotografie dauerhaft zu begeistern. Dann wird Spaß der Schlüssel sein. Ob der erst mit einer D850 beginnt oder eine schräge alte Kamera als cool empfunden wird, hängt auch vom Beschenkten ab. Wichtiger wird sein, dass er Ergebnisse sieht, die den Unterschied zur Handyfotografie ausmachen.

Also mein Tipp: D5xxx plus 35mm oder das beste Zoom, das das Budget noch hergibt.
 
Kommentar
Dass ne 5x00 im Falle einer Spiegelreflex eine sinnvolle Wahl wäre, dürfte ausser Frage stehen. Darüber herrscht hier seltene Eintracht. Aber der pädagogische Teil der ganzen Angelegenheit ist deutlich schwieriger zu klären.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten