kaufberatung zu stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wamafi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
ich möchte mir ein neues stativ zulegen. es sollte kompakt sein um es auf reisen mitzunehmen aber dennoch stabil genug um es für langzeitbelichtungen und panoramaaufnahmen benutzen zu können. hat einer einen tipp? und wer hat erfahrungen mit dem velbon sherpa 600?
schon mal vielen dank und gruss wamafi
 
Anzeigen
Hängt ein Stück weit auch von Deiner bisherigen Ausrüstung ab.

Ich kann nur meine volle Zufriedenheit zum Velbon Sherpa pro 641 bekunden. Leicht genug um es bei Tageswanderungen mit dem Rucksack den Berg hoch und runter zu tragen. Und stabil genug für eine D70 und 70-200 VR+TC-17.
Hat halt keine Drehverschlüsse. Da wird das Sherpa 640 pro sehr gelobt.


Edit: Ups! Lesen macht klug. Du meinst ja das kleine 600er. Dann passen die Ausführungen nicht. Das 600er kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kompakt und leicht und gleichzeitig stabil, das ist die Idealvorstellung vom Stativ. Diese Stative sind dann aus leichten und teuren Materialien hergestellt.

Was ist deine Preisvorstellung? Welche Ausrüstung soll drauf, wie oft möchtest du es benutzen?
 
Kommentar
Kompakt und leicht und gleichzeitig stabil, das ist die Idealvorstellung vom Stativ. Diese Stative sind dann aus leichten und teuren Materialien hergestellt.

Was ist deine Preisvorstellung? Welche Ausrüstung soll drauf, wie oft möchtest du es benutzen?

hallo,
brauche halt einen guten kompromiss und möchte es hauptsächlich für reisen und wanderungen benutzen. es soll für eine d300 mit af-s 16-85 sein und für panorama- und langzeitaufnahmen benutzt werden. preisvorstellungen hab ich noch keine, erst mal soll es seinen zweck erfüllen und dann mal schauen wie lange ich darauf sparen muss.
danke und gruss wamafi
 
Kommentar
Hallo,

das Velbon Sherpa 600 ist mit 2Kg Gewicht und einer
Länge von 63cm erstaunlich groß (lang) und sogar
relativ schwer (da Aluminium) für ein "kompaktes"
Stativ, wie Du es wünscht.

Wie groß bist Du, und möchtest Du Dich zur Not etwas bücken?

Soll ein Kopf schon mit dem Stativ mitgeliefert werden
(wie beim Velbon)?

Es wird einige leichte/kleinere Stative geben, die Deine
Kamera tragen können. Problematisch wird es dann, wenn
z.B. ein etwas stärkerer Wind weht, dann schwingen sich die
meisten Teile auf und es wird mit Langzeitbelichtungen
schwierig. Es wird sich aber auf jeden Fall lohnen, nach
einem Stativ aus Carbon zu suchen (nicht Alu).

MfG, Jürgen
 
Kommentar
und wer hat erfahrungen mit dem velbon sherpa 600?
Ich nicht. Ich werfe allerdings mal ganz pauschal in den Raum, das du beim 600er Velbon für Stativ incl. Kopf 90 € bezahlst. Die Kombination die ich in dieser 'Gewichtsklasse' einsetze hat rund 500 € gekostet. Da könnte schon der Verdacht aufkommen das bei einem Preis von 90 € irgendwo an irgendwas gespart worden sein muß - um nicht zu sagen: Da muß an allen Ecken und Enden gespart worden sein. :rolleyes: So ein Stativ würde ich auf keinen Fall unbesehen kaufen, also entweder beim Händler anschauen und sich einen Eindruck verschaffen, oder im Internet bestellen und ggf. das 14-tägige Rückgaberecht nutzen.

hat einer einen tipp?
Z.B. das Velbon 630 oder 640, das sind für ihren Preis, ihre Größe und ihr Gewicht sehr ordentliche Stative, evtl. lohnt auch der Blick zu Benro, ich bin mit meinem gut zufrieden. Zu den genannten Stativen benötigst du dann aber immer noch einen Stativkopf zusätzlich, d.h. unter 300 € kommst du aus so einer Nummer nicht raus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo,
erst mal vielen dank für die hilfreichen rückmeldungen.
ich glaube die sherpa pro carbon serie macht einen guten eindruck. was ich jedoch nicht herausgefunden habe: kann das sein das die angebotenen stativköpfe dazu keine skalen haben sprich panoramaköpfe?

gruss wamafi
 
Kommentar
geh mal davon aus das die gewindegrößen einheitlich sind.

Ja, das sind sie, bzw. gibt es zwei Größen, aber dafür gibt es so eine Art 'Überwurfadaptermutter' um das passend zu machen.
Ich schmeiße einfach mal ein paar Namen für Stativköpfe auf den Markt: Markins, Novoflex, RRS, Arca Swiss, Linhof, Benro (da sind die Meinungen 'geteilt'), günstiger als bei den vorgenannten geht es u.U bei Manfrotto.
Zum Kopf kommt dann idR noch ein Schnellwechselsystem, da gibt es vor allem die ganze arcakompatible Schiene und dann die diversen Manfrotto-Platten.
Zusammengefaßt: So ein Stativkauf kann eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit werden.... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
geh mal davon aus das die gewindegrößen einheitlich sind.

Ja, im Fotobereich gibt es 1/4" und 3/8" Gewinde. Zumindest bei den oben genannten Velbon Sherpas ist Gewindebolzen dabei, der beidseitig in das Stativ eingeschraubt werden kann und für beide Größen dann paßt.
 
Kommentar
siehe auch

In den Diagrammen wurden die zugehörigen Erschütterungen mittels Laserstrahl aufgezeichnet. Weitere Infos dazu in der akutellen Photographie 9/2008.
 
Kommentar
hallo,
ich möchte mir ein neues stativ zulegen. es sollte kompakt sein um es auf reisen mitzunehmen aber dennoch stabil genug um es für langzeitbelichtungen und panoramaaufnahmen benutzen zu können. hat einer einen tipp?

Von Gitzo gibt es schön kompakte Stative als der Traveler Serie
http://www.imaging-one.de/Kamerastativ/Gitzo/G1158T_Traveler.htm


Meins pack ich *in* den Rucksack mit rein, so kurz ist es mit einem Novoflex
Kugelkopf drauf.
Einstellschlitten und Winkel hab ich auch dabei und mach damit auch Panoramen.
Ich bin *sehr* zufrieden damit und ich mag die Schraubverschlüsse.
Der Preis ist nicht ohne, aber ich nehme es jedes mal wieder gerne in die Hand und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
Die Zentralsäule läßt sich umdrehen und dann kann die Kamera auch
kopfüber dran hängen und Makros machen ;-)

Und wenn ich die Säule nicht ausziehe bleibt das ganze auch richitg stabil.

Gruß

Claus
 
Kommentar
hallo,
ich möchte mir ein neues stativ zulegen. es sollte kompakt sein um es auf reisen mitzunehmen aber dennoch stabil genug um es für langzeitbelichtungen und panoramaaufnahmen benutzen zu können. hat einer einen tipp? und wer hat erfahrungen mit dem velbon sherpa 600?
schon mal vielen dank und gruss wamafi

Ich benutze das "Velbon Carbon-Stativ Sherpa Pro CF-640" zusammen
mit den "FEISOL Kugelkopf CB-50D" + L-Winkel von "Really Right Stuff"
und bin damit sehr zufrieden.
Schau dir aber auch bitte mal die Stative von Feisol an.

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Moin,

siehe auch

In den Diagrammen wurden die zugehörigen Erschütterungen mittels Laserstrahl aufgezeichnet. Weitere Infos dazu in der akutellen Photographie 9/2008.

Ich finde den Test nur eingeschränkt aussagekräftig. Es wird nicht gesagt, was für eine Kamera und welches Objektiv benutzt wurde, noch bei welcher Belichtungszeit und wie (Fernauslöser? Hand? SVA?) ausgelöst wurde. Wie weit waren die Mittelsäulen ausgefahren?
 
Kommentar
Moin,



Ich finde den Test nur eingeschränkt aussagekräftig. Es wird nicht gesagt, was für eine Kamera und welches Objektiv benutzt wurde, noch bei welcher Belichtungszeit und wie (Fernauslöser? Hand? SVA?) ausgelöst wurde. Wie weit waren die Mittelsäulen ausgefahren?

Wie bereits geschrieben: weitere Internas gibt es im zugehörigen Heft. Dennoch, andere Konstellation = andere Ergebnisse?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten