Kaufberatung - Videoaufnahme in Full HD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monty11

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich bin schon länger am Suchen und lesen aber bis jetzt konnte ich mich nicht entscheiden.
Ich suche eine Nikon Spiegelreflex mit der man auch gute Filme drehen kann und bis ca.1200€ Body kostet. Ich bin oft auf dem Fahrrad unterwegs und fotografiere kann man sagen fast alles und meistens mit Automatik Modus. Da ich mir den Camcorder sparen möchte, suche eine wo man beides machen kann. Habe seit ca.5 Jahren eine D90 mit AF-S Nikkor 18-200mm Objektiv mit dem ich alles fotografiere, aber leider HD Filme sind nicht zum gebrauchen. Ich möchte mein Objektiv für die nächste Kamera weiter verwenden und hoffe dass es auch passt. Wenn jemand hier die Erfahrungen gemacht hat oder möchte eine gut erhaltene verkaufen, soll sich auf jenen fall melden. Noch etwas, die Kamera sollte mit klappbarem Display sein.
 
Anzeigen
Hallo,

gerne helfen wir Dir bei Detailfragen und mit persönlichen Erfahrungswerten. Bei Deiner Fragen- und Aufgabenstellung könnstest Du Dir die Antwort aber leicht selber geben, denn es kommt nur die 5000er Baureihe in Frage. Aktuell ist das die D5500, aber eventuell sparst Du Geld, in dem Du ein Vorgängermodell kaufst. Die 5300 ist nämlich auch noch im Angebot und nicht übel.

Ansonsten kommt auch die D7200 in Frage, die aber kein Klappdisplay hat und auch größer und schwerer als die D5500 ist. Da sie aber in Dein Budget passt, wäre sie einen Blick wert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sensortechnisch liegen beide Modell ganz dicht beieinander, aber die D7200 einen deutlich besseren Sucher.

Wie gesagt, nach Aktenlage ist die Sache klar, aber manchmal überdenkt man seine Bedürfnisse, wenn man das Alternativmodell mal in die Hand nimmt.

Ziemlich pauschal kann man sagen, dass die jeweils aktuellen 5x00 und 7x00-Modelle technologisch ziemlich gleichwertig sind. Die 5x00er Reihe ist kompakter, hat den kleineren Sucher, dafür Klappdisplay.

Die 7x00er Reihe hat einen eingebauten Motor für alte AF-Objektive, einen besseren Sucher, ein Schulterdisplay und die massivere Verarbeitung. Sie wirkt halt alles in allem etwas erwachsener. Ist aber auch teurer. Technisch macht man mit keiner der Modelle was verkehrt. Ist nur eine Frage der persönlichen Wünsche.

Da beide Baureihen in Punkto Video jeweils ziemlich gleichauf sind, werden die 5x00 oft als die besseren Camcorder angesehen. Insbesondere weil Nikon in der Abstimmung da ein glückliches Händchen hat und das Klappdisplay besonders bei Video sehr nützlich ist.
 
Kommentar
Du solltest vielleicht noch etwas dazu sagen, warum die Videos der D90 unbrauchbar sind.

Die Videoqualität der neueren Nikons ist zwar um einiges besser geworden, der AF bleibt aber weiterhin nahezu unbrauchbar.

Wenn Du sowieso kein Objektiv wechseln willst würde ich eher über eine 1" Kamera alá Sony RX10 II oder Panasonic FZ1000 nachdenken, die können beide Foto und Video ganz hervorragend und der kleinere Sensor macht sich bei beiden dank lichtstärkerem Objektiv verglichen zum 18-200 kaum bemerkbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten