Frage Kaufberatung Objektiv - Eventfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LeaJuice

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich bin jetzt an der richtigen Anlaufstelle (korrigiert mich ansonsten gern!)
Da ich neu im Forum bin, bin ich noch etwas hilflos :D

Um euch meine Frage zu schildern hole ich eben etwas aus:
Ich heiße Lea und bin 22 Jahre alt. Seit 4 1/2 Jahren arbeite ich als Eventfotografin in einer großen Diskothek. Mit 18 Jahren war das für mich die perfekte Gelegenheit mit meinem Hobby Geld zu verdienen.
Ich muss direkt dazu sagen, dass es mir noch sehr viel an "technischem Wissen" fehlt - trotz allem wurden meine Bilder meist mit Lob bestückt (DJ's, Vorgesetzte, andere Eventfotografen). Das alles bringt mir nur leider nichts, wenn es um neues Equipment geht.

Angefangen habe ich mit der Nikon D5000 (mit 15 Jahren von dem hart ersparten Geld gekauft). Vor ein paar Monaten bin ich auf die Nikon D750 umgestiegen. Bisher habe ich noch immer mein Kit-Objektiv (18-55mm / f' min. 3,5)
Da ich mit der 750 jedoch auf den Vollformat-Zug aufgesprungen bin ist das Objektiv eindeutig nichtmehr das richtige für mich.
Nun bin ich schon länger auf der Suche, aber da mir wie gesagt das technische Wissen fehlt bin ich mit der Entscheidung etwas überfordert und wollte euch daher um Hilfe / Erfahrungsberichten bitten.

Kurz zu meinen Einstellungen im Club (ISO 800-1000 (ja ich könnte theoretisch noch höher gehen), Belichtungszeit 1/10 - 1/20, Blende (Objektivgeschuldet) 3,5)

Ich bin Studentin, das heißt für mich ist jeder Cent kostbar und nach dem Kauf meiner 750 werden SEHR teure Objektive für mich wohl eher keine Option. Trotzdem ist mit natürlich bewusst dass Qualität ihren Preis hat. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!!

Liebe Grüße und noch (verspätet) schöne Weihnachten,
Lea :)
 
Anzeigen
Welche Brennweite brauchst Du, welche nutzt Du am meisten?

Dann enstcheiden ob ein Zoom sein muss, oder ne Festbrennweite sein kann.

ICH würde immer ein 24-70/2.8 nehmen, welches hängt dann nur vom Budget ab, gibt ja auch genügend gebrauchte.

Da Du ja definitiv "längere" Belichtungszeiten nutzt, wäre ein Antiwackel auch sinnvoll.
 
Kommentar
gebraucht das Sigma 24-70 f2.8 DG HSM kaufen. Genau diese Version:

https://www.amazon.de/dp/B001NEK2Q4/?tag=netzwfotognik-21
https://www.ebay.de/p/Sigma-EX-24-70-mm-F-2-8-HSM-DG-IF-ASP-Objektiv/100091261?iid=292889546508

nicht den Vorgänger (mit der seltsam samtigen Oberfläche und dem Blendenring mit orangenen Zahlen), nicht den Nachfolger (mit eingebautem Stabilisator = knapp dreifacher Preis).

Wird immer mal wieder auf eBay angeboten und ist die 330 bis 380.- Euro zu denen es weg geht auch absolut Wert. Exzellente Schärfe, hohe Lichtstärke, einigermassen kompakt (das kleinste und leichteste 2.8 24-70). Im Vergleich zum Nikkor fokussiert es etwas langsamer. Ich habe beide (Sigma und Nikkor) in Gebrauch.
 
Kommentar

Sie hat jetzt eine D750, da ist ein DX-Objektiv ziemlich sinnfrei.

Am günstigsten ist auf dem Gebrauchtmarkt bei eBay das FX-Kitzoom 24-85 /f 3,5-4,5 VR,

dann kommt das Kitzoom 24-120/ f 4 VR und das Tamron 24-70 /f 2,8 USD VC. Letzteres ist lichtstärker und optisch richtig gut. Die Gebrauchtpreise sind zurzeit auch im Keller.
 
Kommentar
Wow,
erstmal bin ich überwältigt von der Menge an Antworten und vor allem der schnellen Hilfe!
Ihr seid ja gigantisch!!
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Nein ich fotografiere natürlich meist mit TTL-Blitz. Klar, bestimmte Dinge kommen auch ohne Blitz enorm gut (z.B. Mengenfotos in bestimmten Situationen, brennende Shots, etc) aber an sich macht der Blitz schon meisten Sinn! :)

Bei was gebrauchtem bin ich definitiv nicht abgeneigt, vielen vielen Dank für eure Vorschläge!
Zum Thema Festbrennweite: Habe ich mir definitiv überlegt, da ich bisher viel positives darüber gehört und gelesen hab. Allerdings nutze ich den Zoom schon "sehr häufig", allerdings könnte ich das wohl zur Not durch zuschneiden kompensieren? Denkt ihr dass eine Festbrennweite mehr Sinn macht?

Unser Club ist meist recht voll, daher ist es oftmals schwer viel Distanz zwischen mich und die Gäste, die fotografiert werden wollen, zu bekommen.

Wie gesagt - ich bin wirklich mehr als froh über so viel Hilfe!! :)
 
Kommentar


Mmh, bislang mit 18-55 fotografiert … :cool:

Da paßt dieses Objektiv vielleicht besser:
https://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-S-...=item2f28962fd1:g:exQAAOSwM5tcHSsu:rk:21:pf:0

Passt ideal zur D750, da spart man auch noch MP:fahne:

Habe bei Events an der D700 einige Zeit ein Nikkor 24-85 VR eingesetzt (Bei EB für 250€ gekauft). Events blitze ich zu 80% (800 ISO/Blende 5.6). Inzwischen verwende ich das 24-120mm VR und das Nikkor 18-35 mm AF-S, da manchmal drinnen 24mm nicht reichen.
 
Kommentar
Viele schwärmen von dem Tamron 28-75mm F2.8. Gibts gebraucht für um die 200€, und wenn man nicht eine totale Krücke erwischt, dann ist es eher besser als Dein bisheriges Kit-Objektiv mit ähnlichem Brennweitenspektrum. Gibts auch neu für unter 400€ (mit 5 Jahren Garantie von Tamron), das wäre natürlich auch eine Variante, weil Du es im Fall, dass es doch eine Krücke ist, wieder umtauschen oder bei Tamron justieren lassen könntest bis es passt. Das jedenfalls wäre mein Vorschlag wenn das Geld eben nicht so locker sitzt.
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Nachdem du gerne schneller als 3.5 hättest, ist das Sigma von Shovelhead https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2668111-post3.html ein preisgünstiger Vorschlag.
(damit fällt das Nikkor 16-35 mit F4 schon mal raus.)

Falls du deinen Geldbeutel etwas stretchen kannst (frage die DJs, den Klubbesitzer etc (Marketing)Geld ist ja (fast immer) da), dann hole dir das Nikkor 24-70 mit F2.8 gebraucht. Im Forumsmarktplatz verkauft ein Mitglied gerade seines:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...le=nikon-af-s-nikkor-24-70mm-f-2f28g-ed&cat=5
Ein VR (den Stabilisator) brauchst du dann auch nicht.

Das Nikkor 14-24 ist sexy, aber weil das Frontglas so weit raus steht würde ich mit diesem Objektiv nur mit "Geleitschutz" in das Gewühle eines Klubs "eintauchen".

LG
 
Kommentar
… Das Nikkor 14-24 ist sexy, aber weil das Frontglas so weit raus steht würde ich mit diesem Objektiv nur mit "Geleitschutz" in das Gewühle eines Klubs "eintauchen".



Da steht nix raus, wenn Geli drauf …
2662791247.png

Quelle: Nikon


.
 
Kommentar
Hallo!
...ich fotografiere natürlich meist mit TTL-Blitz. Klar, bestimmte Dinge kommen auch ohne Blitz enorm gut (z.B. Mengenfotos in bestimmten Situationen, brennende Shots, etc) aber an sich macht der Blitz schon meisten Sinn!
Bei Blitzlichtbelichtung ist ein VR nicht so gut, weil das oft Doppelkonturen gibt.

Für eine D750 im Gewühle eines Clubs empfehle ich das AF-S 24-85/3.5-4.5 G IF-ED Nikkor (ohne VR), das hat einen erheblich schnelleren AF als die VR-Version und ist klein, leicht und trotzdem recht robust.
Ich habe es an D800 und D800e eingesetzt bis ISO 6400 bei bis zu 1/25s aus der Hand...
 
Kommentar
Kurz zu meinen Einstellungen im Club (ISO 800-1000 (ja ich könnte theoretisch noch höher gehen), Belichtungszeit 1/10 - 1/20, Blende (Objektivgeschuldet) 3,5)

Ja, mit den ISO könntest Du durchaus höher gehen, denn moderne Kameras verkraften das sehr gut.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!!

Falls es interessiert: Ich benutze bei meinen Show-Events prinzipiell nur noch das 24-120/f4 von Nikon. Das 24-70/2.8 stand zwar früher auf dem Plan, aber es ist mir im Bereich von 70-120mm einfach zu kurz :D. Dafür nun ständig das Objektiv zu wechseln, oder eine zweite Kamera zu schleppen, ne das mag ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten