Kaufberatung Obejektiv für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xhardy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.Meine Name ist Jörg, ich bin noch 34 Jahre alt und von Beruf Verwaltungsbeamter bei einer gr. Bundesbehörde hier in Wiesbaden.In meiner Freizeit spiele ich unter anderem im Verein Fußball.
Für diesen Verein pflegen ich eine kleine Webseite. Diese soll in Zukunft mit Bildern aus Spielen etc garniert werden.Also haben wir uns jetzt aus unserer Phrasenkasse ein D40 Kit mit dem 18-55 Objektiv gekauft.
Fototechnisch bin ich quasi noch sehr grün.Nun habe ich mich versucht seit zwei Tagen im www schlau zu lesen,und war auch schon in Wiesbaden im Fachgeschäft.Ich glaube jetzt zu wissen das ich entweder ein Sigma Objektiv ohne Autofocus nehmen kann für relativ kleines Geld,oder eines mit Autofocos von Nikon für mehr Geld.
Ich hätte gern ein Objektiv mit bis 70-300 mm oder 55-200 mm.
Nun meine Frage an Euch.Was würdet Ihr für Bilder beim Kicken empfehlen.
Geld haben wir als kleiner Club natürlich keines, also wenn es geht so günstig wie möglich.
Die Krönung wäre dann noch ein Rat wo man so etwas günstig kaufen kann.
vielen Dank für jede Antwort von dem,der bald vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht

Gruß Xhardy:fahne:

wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

trotz knapper Kasse würde ich mal in Richtung 55-200VR schauen. ohne AF würd ich keines kaufen.

Es gibt grosse Onlineshops die seriös und Nikon Systempartner sind, ich kann dir per mail ein oder zwei empfehlen. Auch hier im Forum gibt es einen Shop, schau einfach mal nach :)
 
Kommentar
xhardy schrieb:
Was würdet Ihr für Bilder beim Kicken empfehlen.
Eine Canon EOS-1D Mark III mit 2.8/300er und 2.8/70-200er - natürlich erst für die Zeit nachdem euer Verein im Lotto gewonnen. :fahne:
Bis dahin scheint mir die sinnvollste Budget-Lösung auch ein 55-200er zu sein, entweder das alte Nikkor ohne VR oder das neue mit VR oder das von Sigma angekündigte mit HSM-Antrieb, letzteres ist aber wohl noch nicht wirklich käuflich zu erwerben.
Du wirst für Photos mit diesen Objektiven viel Licht gebrauchen um auf ordentliche Verschlußzeiten zu kommen, aber von der Qualität sollten sie für Web-Bilder allemal taugen.
Interessant wäre die Fokusgeschwindigkeit der einzelnen Kandidaten zu vergleichen und dann das schnellste zu nehmen. Leider ist wir ein solcher Vergleich nicht bekannt, vielleicht steuert aber noch jemand Erfahrungen mit den Nikkoren und Sport bei.
Von einem Objektiv ohne AF würde ich die Finger lassen, das ist beim Sport und für einen relativen Anfänger vermutlich eher frustrierend.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Interessant wäre die Fokusgeschwindigkeit der einzelnen Kandidaten zu vergleichen und dann das schnellste zu nehmen

Ich hatte mir ja kürzlich das Nikkor 55-200mm VR gekauft. Daher kann ich zur Geschwindigkeit sagen, dass es mit der des AF vom 18-55 nicht annähernd mithalten kann. Es dauert schon seine Zeit, bis es sich scharf gestellt hatte.
Und die Qualität war für mich total OK, nur darf man sich nicht komplett auf das VR verlassen. Kurzzeitig war das Bild still, aber dann muß man auch schon abdrücken ;-)

Aber den Ebay-Shop kann ich nur empfehlen, Sonntag ersteigert, Donnerstag war es da. Und weil es mir doch nicht so gefiel, haben die es anstandlos zurückgenommen, und Geld zurücküberwiesen.
 
Kommentar
Wow,so ein schnelles.
Michael,ich fände es super wenn Du mir die webshops mailen könntest.
bei den vorgeschlagenen Objektiven wär ich übrigens für die genauen Bezeichnungen dankbar.Es gibt ja scheinbar einige mit z.b. 55-200mm von Nikon.Ich glaube langsam ich hab mic nicht schlau gelesen sondern eher etwas dumm.
bitte weiter helfen,ihr seit spitze
 
Kommentar
xhardy schrieb:
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.Meine Name ist Jörg, ich bin noch 34 Jahre alt:

Herzlich willkommen hier!

xhardy schrieb:
Ich hätte gern ein Objektiv mit bis 70-300 mm oder 55-200 mm.
Nun meine Frage an Euch.Was würdet Ihr für Bilder beim Kicken empfehlen.
Geld haben wir als kleiner Club natürlich keines, also wenn es geht so günstig wie möglich.
Die Krönung wäre dann noch ein Rat wo man so etwas günstig kaufen kann.
vielen Dank für jede Antwort von dem,der bald vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht
Das Nikkor AF-S 70-300 VR
Kostet zwar um die 500,-, ist aber eine feine Linse meiner Meinung nach.

Habe sie selber mal ausgiebig getestet und war sehr zufrieden.

http://www.fotokoch.de/fotowelt/17513.shtml?showdetail=text
 
Kommentar
Zwei Sachen noch: Denk mal über ein Einbeinstativ nach, trotz VR und kurzen Belichtungszeiten kann so ein Teil ganz nützlich sein, zumindest mir hilft es weniger Löcher in die Luft zu schießen.
Und ein kostenneutraler Hinweis: Setz dich hin beim Photograpieren, das verbessert die Perspektive enorm. Du kannst dich auch hinlegen, das ist allerdings Sportphotographie für Fortgeschrittene und die Bilder kommen erst richtig gut wenn man bei einem hier im Forum recht bekannten Sportknipser mal einen Rahmenworkshop besucht hat. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
oder das von Sigma angekündigte mit HSM-Antrieb, letzteres ist aber wohl noch nicht wirklich käuflich zu erwerben.

...doch, ist es - habe es letzte Woche beim Fachhändler in der Hand gehabt!
Das Sigma wäre schon interessant, da es Euer Budget mit nur ca. € 180 belasten würde.

Von der Haptik machte es einen sehr guten Eindruck, zur Qualität der optischen Leistung kann ich leider nichts sagen, da nicht ausprobiert.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
norderstedter schrieb:
...doch, ist es - habe es letzte Woche beim Fachhändler in der Hand gehabt!
Das Sigma wäre schon interessant, da es Euer Budget mit nur ca. € 180 belasten würde.

Von der Haptik machte es einen sehr guten Eindruck, zur Qualität der optischen Leistung kann ich leider nichts sagen, da nicht ausprobiert.

Gruß
Stefan

hey Stefan,
kannst Du mir bitte sagen wie das Sigma Objektiv genau heisst.
gruß Xhardy:up:
 
Kommentar
also das optimum wären eben 300 2,8 bzw 70-200 2,8 oder 200 2,0 da diese allerdings aufgrund des preises rausfallen bleiben noch die 55-200er (Nikon u. Sigma) und das 70-300 VR von Nikon

ich selber habe das 70-300 VR. und werde es jetzt wohl beim fußball nutzen da ich noch kein tele mit 2,8er lichtstärke habe. habe es bisjetzt einmal kurz dabei getestet und es geht wohl.
das bild hier ist damit bei wolkigem wetter bzw regen entstanden. das bild ansich ist nichts dolles zeigt aber, dass es mit der linse geht.
fuba.jpg

ich würde dir also genau dieses objektiv empfehlen. das 55-200er ist meiner menung nach zu kurz für fußball. wenn es nicht andes geht vom preis her muss aber ja eben das 55-200 sein. ich würde das 55-200 vr nehmen auch wenn die vr beim sport nur bedingt etwas bringt. so kann man damit immer noch die auswechselbank unter den bäumen fotografieren ohne das man verwackelt.

wenn ihr als club spendenquittungen ausstelen könnt würde ich mal mit einem örtlichen fotohändler sprechen ob sich da etwas machen ließe. ggf. werbung auf eurer website dazu...
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Das ist aber dann sozusagen ohne VR bzw OS(Sigma) oder?
ja, das wäre ohne VR - daher auch günstiger.

ApoC schrieb:
ich würde das 55-200 vr nehmen auch wenn die vr beim sport nur bedingt etwas bringt. so kann man damit immer noch die auswechselbank unter den bäumen fotografieren ohne das man verwackelt.
da ist was dran.
Wie sieht's im Winter aus, trainiert Ihr in der Halle? Dann wäre aufgrund der Lichtverhältnisse das 55-200 mit VR doch die bessere Wahl. Obwohl - wie Lennart schon empfahl - wenn Preislich machbar doch eher das 70-300.
Ich selbst habe das 55-200 VR (daher das Sigma auch nur mal angeschaut) und es reicht für die Fussballspiele meines Sohnes - das Feld für die Kiddies ist aber auch nur halb so groß :D

Gruß
Stefan
 
Kommentar
norderstedter schrieb:
Wie sieht's im Winter aus, trainiert Ihr in der Halle? Dann wäre aufgrund der Lichtverhältnisse das 55-200 mit VR doch die bessere Wahl

da kannst du mir dem 55-200er aber auch nur in profi hallen etwas ausrichten. und auch da musst du echt glück haben, dass es was wird. in lokalhallen? keine chance. da gibt es nur 1,8er linse oder sogar 1,4
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten