Kaufberatung Nikon D7000 - Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TrickyM21

NF Mitglied

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Thread. Erstmal muss ich loswerden, dass ich mich hier bereits durch einige Beiträge "geackert" habe und um einiges schlauer bin als zuvor. Mir ist auch bewusst, dass es hier schon viele Kaufberatungen gibt. Jedoch sind dort oftmals andere Voraussetzungen bzw. Vorhaben gegeben als bei mir. Daher bitte ich darum mir Empfehlungen zu geben, die auf meine Situation zugeschnitten sind.

Seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun bereits mit dem Thema DSLR. Ich habe in der Vergangenheit bereits schon immer viele Fotos auf Reisen gemacht, jedoch bis dato immer nur mit einer Digicam. Vor einigen Monaten hat sich bei mir die Idee manifestiert endlich in eine digitale Spiegelreflex Kamera zu investieren. Das wäre dann meine Allererste! Da ich ein sehr technik-affiner Mensch bin aber auch keine Unsummen ausgeben möchte, würde ich auch bei dieser Kaufentscheidung eine Kamera und das nötige Zubehör in einem preislich vertretbaren Rahmen ansiedeln. Soll heißen: Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen! Als Grenze habe ich mir ca. 2000,- Euro gesetzt. Wenn es weniger wird bin ich auch nicht böse - da kann ich wenigstens noch meine bessere Hälfte mal schön zum Essen ausführen :hehe:

Ich weiß durchaus, dass man sich sehr intensiv mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen kann. Sicher werde ich mich auch nachdem ich die Ausrüstung mein Eigen nennen darf, weiter tiefer in die Materie einlesen. Aber ich möchte auch zeitgleich Praxiserfahrungen sammeln und rumprobieren. Daher ist es aus meiner Sicht unumgänglich, dass ich mir die für meine Vorhaben passende Fotoausrüstung demnächst bestelle.

Bei der Kamera bin ich mir relativ sicher. Ich habe mich diesbezüglich unterschiedlicher Quellen bedient und mir verschiedene Testberichte durchgelesen. Die Nikon D7000 soll es werden.
Allerdings habe ich was die Objektive angeht bisher noch sehr wenig Ahnung und somit auch keine wirkliche Meinung.

Folgende Objektive habe ich in die engere Wahl genommen (sofern das bei meinem geringen Erfahrungsschatz überhaupt vertretbar ist):

• Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstab.)
  • Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)
  • Sigma EX 2.8/50 mm DG Makro

Was möchte ich eigentlich fotografieren? Eigentlich alles Mögliche - von Landschaften über Architektur bis hin zu Portraits und Makroaufnahmen.. Ihr seht also - die breite Palette!

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben verständlich geschildert und mir kann hier geholfen werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :hallo:

MfG
Marcus

Anzeigen
Ähnliche Threads findest Du hier zuhauf, vielleicht solltest Du mal die Suche bemühen, da findest Du Lesestoff bis Ferienende.

Zu den drei Objektiven, die Du nennst:

18-200 ist ein Allrounder, den großen Brennweitenbereich, den Du am unteren und am oberen Ende (dort wenig Schärfe und flauer Kontrast) im Vergleich zu anderen Objektiven schon merkst, allerdings nur, wenn Du gerne Ausdrucke über Din A-4 und große Ausschnittvergrößerungen machst. Wenn Du also in Sachen Qualität nicht das letzte herausholen willst, aber dafür relativ flexibel sein willst, ist es schon brauchbar, auch noch an der anspruchsvollen D7000.

Das Af-S 35/1,8 und das Sigma 50/2,8 Macro hingegen spielen qualitativ beide in einer hohen Liga, beide nehmen würde ich jedoch nicht, da sie sich vom Bildwinkel her zu ähnlich sind. Es empfiehlt sich eher, eines der beiden zu nehmen und dieses durch ein Objektiv im Brennweitenbereich 85 -105 mm zu ergänzen. Letzteres ist auch für Makros von Objekten, die sich bewegen (Krabbeltiere) sinnvoller, wegen der Fluchtdistanz und der besseren Ausleuchtungsmöglichleit.

Eine gute Kombi ist beispielsweise das 35/1,8 und das Af-S 85/3,5.
Als "Zwitter" wäre vielleicht auch das 60/2,0 von Tamron interessant, das sowohl als Macro wie auch als Portraittele eine gute Figur macht.

Kommentar
Danke schonmal für die zeitnahen Postings! Was haltet ihr von dem folgenden Objektiv: Nikon AF-S Nikkor 3.5-5.6/18-105 mm VR DX G ED

MfG

Kommentar
Wenn es dein Budged zuläßt,würde ich das Tamron 17-50/ f 2,8 und das neue Tamron 28-70 / f,2,8 und das Sigma 70-200/ f 2,8 empfehlen,alle Objektive sind lichtstark und mit VR.
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)

Kommentar
:confused: Ist eines davon ein Makro? Ansonsten überlappen die beiden sich doch zu 80%.

er meinte sicher sowohl das eine, als auch das andere seien zu empfehlen, aber nicht, dass beide gleichzeitig in die Tasche sollten...
dann wäre nämlich das 16-28/2,8 die top-ergänzung :)

Kommentar
nein,-stimmt,ein macro ist nicht dabei,sorry! :)
Ich habe diese beiden Objektive,da ich das 28-70 wechselseitig an APS-C und Fullframe benutze,daß hatte ich hier nicht bedacht,-danke für den Hinweis! :)

Kommentar
Guten Morgen!

Also nach weiteren Recherchen steht der Kauf dieses Objektivs aufgrund der Preis-Leistung fast fest: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde).

Jetzt brauch ich noch ein Objektiv für Makros und eins im Bereich 18-200 oder doch zwei, die sich in den Bereich reinteilen, dafür aber in den jeweiligen Endbereichen nicht so nachlassen wie ein z.B. 18-200er.. :nixweiss:

Kommentar
Also nach weiteren Recherchen steht der Kauf dieses Objektivs aufgrund der Preis-Leistung fast fest: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde).

Gute Entscheidung!

Jetzt brauch ich noch ein Objektiv für Makros und eins im Bereich 18-200 oder doch zwei, die sich in den Bereich reinteilen, dafür aber in den jeweiligen Endbereichen nicht so nachlassen wie ein z.B. 18-200er.. :nixweiss:

Dein anfänglich überlegtes Sigma 50mm 2.8 ist ein preiswertes Makroobjektiv, welches gut beleumundet ist.
Ansonsten ist das Nikkor 18-105 ein im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbares Objektiv. Das hatte ich mal an der D90 und fand´s gut. Dazu noch ein Tamron oder Nikkor 70-300 (mit Bildstab.!) und dann bist Du doch gut ausgestattet, nicht?

Kommentar
Oh man.. Warum muss das alles so kompliziert sein! Ich meine klar, ich bin Anfänger und habe noch nicht die Ahnung wie viele andere hier im Forum. Aber so langsam tritt das ein was ich befürchtete. Viele unterschiedliche Meinungen und am Ende bin ich nicht wirklich weiter.. Ist zum verrückt werden! :fahne:

Kommentar
Ich nehme an, Stephan meint das Tamron 28-75/2.8 und das ist sehr wohl auch ein Makroobjektiv.

Klick

Kommentar
ja,das meinte ich,aber ich habe es auch nie als Macro benutzt,sorry,-hier lernt man wirklich jeden Tag etwas Neuses,-Danke! :) :up::up:
Mann oh Mann,-das ist mir jetzt aber wirklich echt peinlich!:mad:
Aber anderenseits,-genau darum bin ich ja hier,um von Besseren zu lernen! :)

Kommentar
Hallo Marcus,

vielleicht solltest Du mit nur einem Objektiv anfangen und damit Deine D7000 kennen lernen. Im Nachhinein kannst Du noch immer weitere Objektive kaufen - Geld loswerden geht immer.

Meine Erfahrungen sprechen jedenfalls dafür. Mit meiner D7000 fotografierte ich anfangs und lange nur mit einem 28-70 und war zunächst zufrieden. Als ich die Kamera besser beherrschte legte ich mir noch ein Tele (70-200) zu, das aber preislich stark abhob. Das habe ich bis heute nicht bedauert. Inzwischen habe ich schon weitere Objektive getestet, nun hatte ich ja mehr Erfahrungen, und bin eigentlich zufrieden.
Jetzt habe ich noch immer das Nikkor 70-200 2,8 VRII (toll), das ältere Nikkor 35-70 2,8 D (toll) und das Nikkor 24 2,8 (ist auch ganz gut, aber selten benutzt).

Mit der Zeit verändern sich, zu mindest bei mir, die Ansprüche und man sucht sich neue Herausforderungen, somit braucht oder will man auch andere Objektive.

Bei meinen derzeitigen Objektiven kann man leicht erkennen, dass es alle FX-Objektive (auch z.T. ältere, aber nicht schlecht) sind. Der Hintergrund ist, dass ich schon bald die D7000 verkaufe und auf FX (D800 wäre schon eine Möglichkeit) umsteige.

Objektive behalte ich schon eher auf Dauer (wenn sie gut sind), aber Kameras wechselt man schon mal.

Mein erstes Objektiv an der D7000 war das Tokina AT-X Pro II 28-70 f2,6-2,8. Ich habe es leider verkauft, da ich zu dem ZP noch zu unerfahren war und nicht immer alle Stärken der Linse rausholen konnte. Ich habe es sehr bedauert und den Käufer später um Rückkauf gebeten - vergeblich :frown1:

Früher hatte ich schon mit analogen Kameras fotografiert (F 50, F65, F80) und doch war die D7000 ein Quantensprung der Technik für mich.
Trotzdem würde ich Dir diese Kamera empfehlen, aber einige Zeit für einen sicheren Umgang brauchst du sicher.

Mein Rat: Nimm EIN gutes Objektiv und arbeite Dich rein.

Solltest Du die Möglichkeit gut finden, werde ich Dir zwei Objektive zur Auswahl (neue oder ältere) anraten.
Du wirst vermutlich auch schnell merken, dass Du auch mal ein Stativ und einen zusätzlichen Blitz gebrauchen könntest. Da sind dann schnell mal 500-700 € fällig (oder mehr).

LG Martin :)

Kommentar
Hallo MCD64,

vielen Dank für deinen Ratschlag! Jeder hat ja irgendwann einmal mit dem Fotografieren angefangen. Vielleicht ist es nicht verkehrt sich wirklich erstmal ein Objektiv zuzulegen..

Aber welches sollte es dann sein?
Dieses: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G :nixweiss:

Wenn dann soll es ja schon ein Objektiv sein, mit dem ich viel probieren und testen kann..

Kommentar
Hallo MCD64,

vielen Dank für deinen Ratschlag! Jeder hat ja irgendwann einmal mit dem Fotografieren angefangen. Vielleicht ist es nicht verkehrt sich wirklich erstmal ein Objektiv zuzulegen..

Wenn dann soll es ja schon ein Objektiv sein, mit dem ich viel probieren und testen kann..

Auf jeden Fall keine Festbrennweite, da Du dann zu sehr festgelegt bis.
Ich melde mich später bei Dir, da wir gerade Besuch haben und ich eigentlich Kaffee mache :D

Kommentar
Hallo MCD64,

Schau mal in Deinen Account, ich habe Dir eine Nachricht gesendet.

MfG Martin ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten