Kaufberatung Nikon D60 oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vanbaal

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

haben früher mit Minolta 7000 und 3000 i mit diversen Objektiven fotographiert. (15-210mm) und 50ger Weitwinkel.

Nachdem die uns zu schwer wurden haben wir uns eine Fuji F601 zoom zugelegt.

Jetzt im Urlaub haben wir uns mal wieder die "alten" SLR´s rausgeholt und sind auf den Geschmack gekommen, nur daß es jetzt wohl doch digital werden soll.

Wir schwanken zwischen der D60 und der D80. Könnt Ihr uns da helfen?

Gruß
vanbaal
 
Anzeigen
Wir schwanken zwischen der D60 und der D80. Könnt Ihr uns da helfen?

Ja, aber erstmal willkommen hier im Forum. Die wichtigsten Eigenschaften der Kameras sind hier einander gegenübergestellt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=202321&postcount=53

Eine günstige Bezugsquelle für die D80 wird in diesem Thread diskutiert:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=817073#post817073

Für die dort genannten 399 Euro wäre ich klar für die D80.
 
Kommentar
Die D80 unterstützt durch ihren integrierten AF-Motor auch alle Non-S
AF-Nikkore - im Gegensatz zur D60, die aus diesem Grund für mich den
Kürzeren ziehen müsste.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
Ihr seit ja superschnell im Antworten.
Vielen Dank schonmal vorab,
werde morgen mal bei meinem Fotofachgeschäft vorbeisehen und mir die
Kameras mal in die "Hand" geben lassen.
Vielleicht seh ich ja dann klarer.

:dizzy:

Und dann muß ich weiterschauen nach Objektiven: Ein Bekannter hat die D80 mit dem 18-200er Objektiv. Ich hatte die mal in der Hand und fand sie fürchterlich schwer..
Da wir auch viel im Urlaub wandern, weiß ich nicht, ob es das richtige für uns wäre. (Aus dem Grund sind auch die Minoltas oft zu Hause geblieben.....)
Grüße
vanbaal
 
Kommentar
Die Dynax 7000i war auch meine erste SLR. Und von der Ausstattung ja wirklich nicht schlecht für ihre Zeit.

Geht es Euch um ein kompaktes Gehäuse, dann würde ich eher die D60 in Betracht ziehen, geht es aber auch um Funktionen wie AF (mehr Sensoren), Tempo (Bilder pro Sek) und einfachere, weil weniger Menü lastige Bedienung, dann wohl eher die D80.

Welche Minolta Optiken sind denn vorhanden? In Osaka wurden klasse Optiken gebaut und vielleicht sollte man deshalb auch eine Sony in Betracht ziehen. Zumindest dann, wenn hochwertige Optiken vorhanden sind.
 
Kommentar
Hallo,

In Osaka wurden klasse Optiken gebaut und vielleicht sollte man deshalb auch eine Sony in Betracht ziehen. Zumindest dann, wenn hochwertige Optiken vorhanden sind.


Genau das hat uns der Fachhändler gerade auch gesagt. Also werde ich mich jetzt mal bei Sony umsehen, denn in der Hand fühlte sie sich nicht wirklich schlechter an, wie die D60 bzw. die D80 :nixweiss:
... Und die Objektive sollen kompartibel sein, was uns ja eine Menge "Kosten" ersparen würde, zumindest, wenn sie wirklich so gut funktionieren, wie der Fachhändler meinte. Aber einen Probetermin mit unseren Objektiven hat er uns schon zugestanden.

Grüße
vanbaal, die jetzt auch nicht wirklich schlauer ist
 
Kommentar
Die beste Wieder-einstiegskombi ist für mich immernoch:
D80 für 399€ + 18-105 VR für 230€

Macht zusammen mit Versand usw. vllt: 650€
Ist aber eine Klasse Kombi !!!!

mfG Cornelius
 
Kommentar
Die D80 unterstützt durch ihren integrierten AF-Motor auch alle Non-S
AF-Nikkore - im Gegensatz zur D60, die aus diesem Grund für mich den
Kürzeren ziehen müsste.

Hallo!

Dieses Argument wird hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Fragesteller doch die Suchfunktion benutzen sollten und nicht immer dieselben, bereits beantworteten Fragen stellen sollen. Das gilt m.E. auch für die Antworten. Das obige Argument ist wirklich jedem bekannt und geht hier auch noch völlig an der Fragestellung vorbei! Dort steht z.B. "zu schwer" und dass Minolta-Objektive vorhanden seien. Darauf müsste man, wie digital_eye es auch tut, eingehen. Außerdem kann man seriöserweise nur dann einen Ratschlag geben, wenn man auch den Verwendungszweck kennt. Einfach immer nur zu posten "ich habe eine D80 und finde die toll", dient eigentlich nur dem Ego des Absenders.

Nix für ungut

Hans
 
Kommentar
Schön, dass Du als Forumsneuling schon weißt, welches Argument hier wirklich jedem bekannt ist. Wir sind hier im Einsteigerforum, und einige erfahrenere User wiederholen hier - wenn auch unter gelegentlichem Hinweis auf die Suchfunktion - geduldig die Argumente, die wir längst kennen, andere, eben die "Einsteiger", aber nicht unbedingt. Ob das Schreiben solcher Beiträge nur dem Ego des Absenders dient oder vielleicht auch die Fragenden weiterbringt? Stephanie78 hat für ihre über 4500 Beiträge bisher knapp 2000 "Thanks" bekommen, und was ich von ihr gelesen habe, fand ich bisher immer sachlich und hilfsbereit. Und wenn die TEin schreibt, sie schwanke zwischen D60 und D80, kann das Gewicht doch wohl nicht ausschlaggebend sein, oder?
 
Kommentar
Dieses Argument wird hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Fragesteller doch die Suchfunktion benutzen sollten und nicht immer dieselben, bereits beantworteten Fragen stellen sollen. Das gilt m.E. auch für die Antworten. Das obige Argument ist wirklich jedem bekannt und geht hier auch noch völlig an der Fragestellung vorbei! Dort steht z.B. "zu schwer" und dass Minolta-Objektive vorhanden seien. Darauf müsste man, wie digital_eye es auch tut, eingehen. Außerdem kann man seriöserweise nur dann einen Ratschlag geben, wenn man auch den Verwendungszweck kennt. Einfach immer nur zu posten "ich habe eine D80 und finde die toll", dient eigentlich nur dem Ego des Absenders.

- der TE hat explizit nach einer Kaufberatung D60 oder D80 gefragt
- ich habe zur D80 geraten und den mir wichtigsten Grund hierfür
erwähnt, da ich selber die Erfahrung gemacht habe, wie ärgerlich es
ist, wenn man an der Kamera viele gute Objektive nur eingeschränkt
nutzen kann (bei mir war's damals die D40)
- hätte der TE nach einer Entscheidung zwischen D60 oder D90, D200
gefragt, hätte ich auch aus oben genanntem Grund zu letzterem ge-
raten
- letztendlich liegt die Entscheidung beim TE, nur lässt es sich gut
informiert besser entscheiden
 
Kommentar
Hallo!

Dieses Argument wird hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Fragesteller doch die Suchfunktion benutzen sollten und nicht immer dieselben, bereits beantworteten Fragen stellen sollen. Das gilt m.E. auch für die Antworten. Das obige Argument ist wirklich jedem bekannt und geht hier auch noch völlig an der Fragestellung vorbei! Dort steht z.B. "zu schwer" und dass Minolta-Objektive vorhanden seien. Darauf müsste man, wie digital_eye es auch tut, eingehen. Außerdem kann man seriöserweise nur dann einen Ratschlag geben, wenn man auch den Verwendungszweck kennt. Einfach immer nur zu posten "ich habe eine D80 und finde die toll", dient eigentlich nur dem Ego des Absenders.

Nix für ungut

Hans

Ich weiß nicht was du willst :nixweiss:
Der Verwendungszweck ist doch kundgegeben und die
Frage genauso " D60 oder D80 ."
Und ich sage seriöserweise auch D80.:up:
Das obere Argument ist noch lange nicht jedem bekannt .:nein:
Und wenn wir nur noch auf Fragen mit Linkverweisen antworten würden,
dann hatten wir eine ziemlich lahme Kommunikation hier.
Denn alles ist schon irgendwo einmal gefragt worden.
Also cool :cool: bleiben und nicht versuchen andere Egos zu beurteilen .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo!

Dieses Argument wird hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Fragesteller doch die Suchfunktion benutzen sollten und nicht immer dieselben, bereits beantworteten Fragen stellen sollen. Das gilt m.E. auch für die Antworten. Das obige Argument ist wirklich jedem bekannt und geht hier auch noch völlig an der Fragestellung vorbei! Dort steht z.B. "zu schwer" und dass Minolta-Objektive vorhanden seien. Darauf müsste man, wie digital_eye es auch tut, eingehen. Außerdem kann man seriöserweise nur dann einen Ratschlag geben, wenn man auch den Verwendungszweck kennt. Einfach immer nur zu posten "ich habe eine D80 und finde die toll", dient eigentlich nur dem Ego des Absenders.

Nix für ungut

Hans

Ich glaube kaum das dieser eine Beitrag oder irgent ein anderer der 4.500 Beiträge von Stephanie auf irgendeine Weise ihr EGO stärken sollte.Sonat hätte sie nicht den Ruf den sie hat...

Zum Topic:
Wenn man nicht impliziet auf Tele-Tour geht reicht das 18-105 vollkommen aus ! Mit dem 70-300 ist es eine KLasse Kombi an der D80 !


mfG Cornelius
 
Kommentar
Hallo,

ja ja, so ist das: Immer die gleichen Fragen, und je nach Parameter immer andere Antworten..... Und einige die sie so geduldig beantworten...

Um das mit den Gebetsmühlenartigen Wiederholungen nicht weiter auszutreten, das haben meine Vorschreiber hinreichend gut kommentiert, mal zurück zu der eigentlichen Frage.

Und wenn ich das hier von vanbaal lese:
"Da wir auch viel im Urlaub wandern, weiß ich nicht, ob es das richtige für uns wäre. (Aus dem Grund sind auch die Minoltas oft zu Hause geblieben.....)"

Würde ich mal sagen: Keine D60, keine D80, Keine Sony, keine SLR überhaupt.
Denn wie ein Mitglied dieses Forums (sinngemäß) zu zitieren Pflegt kommt, wer die Möglichkeiten seiner SLR ausnutzen will, um die Anschaffung eines zweit-Objektiver nicht herum.....

Das wäre dann noch mehr zu schleppen, und wenn du ohnehin kein zweit-Objektiv willst, oder lästig findest (wie beschrieben wg. ein paar Gramm Gehäuse Unterschied schon überlegst), dann brauchst du auch keine SLR.

Kauf dann lieber eine Kompakte, oder Bridge....

in diesem Sinne, schönen Abend noch....
rf
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

auch wenn es sicherlich schon viele Empfehlungen gab, ob D60 oder D80 - man darf auch nicht vergessen, daß die Empfehlung vor einem halben Jahr eventuell auch anders ausgesehen hätte.

Eine D60 und eine D80 schenken sich zur Zeit beim Preis nicht mehr viel. Deshalb würde meine Empfehlung auch klar auf die D80 abzielen. Vor einem halben Jahr war das noch anders. Da war der Unterschied dann doch noch sehr deutlich und sicherlich ein Kaufargument.

Hätte ich vor einem Jahr eine D80 zum heutigen avisierten Preis von Euro 500,00 (Body) bekommen, hätte ich mir auch eine D80 gekauft. Damals war der Unterschied von der D40 zur D80 für mich jedoch zu hoch.

Ich ärgere mich auch nicht darüber, daß das heute anders ist. Meine damalige Entscheidung war für mich richtig. Heute gibt es andere Preise und Spielregeln - also würde ich heute anders entscheiden.

Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn, solche Fragen immer wieder zu stellen. Ein Neuling in einem Bereich wird sich selbst mit einer Suchfunktion nicht zufriedenstellend informieren können, da sein Background einfach noch gering ist.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

....
Denn wie ein Mitglied dieses Forums (sinngemäß) zu zitieren Pflegt kommt, wer die Möglichkeiten seiner SLR ausnutzen will, um die Anschaffung eines zweit-Objektiver nicht herum.....

rf

Da fällt mir noch eine Fußzeile eines Mitgliedes ein in der es ebenfalls sinngemäß heißt:

"Deine Kamera ist darauf angewiesen mitgenommen zu werden!"

Finde ich hier auch recht passend, also wenn schon andere Kameras zuhause geblieben sind, warum sollte das dann nicht über kurz oder lang wieder mit der neuen passieren, die ist schließlich auch nicht ewig neu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten