Kaufberatung ND Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kaufbetratung ND Filter

Hallo!

Zum Einschrauben (Filtergewinde) oder als Steckfilter (Filterhalter)?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Aus dem Bauch raus HAIDA. Oder B/W. Oder Kenko/Hoya.
Du hast ja kein Budget genannt...
Was willst du machen?
 
Kommentar
Aus dem Bauch raus, mit Filtergewinde.
Dann ist HAIDA ein guter Kompromiss, ggf. mit Slim-Fassung (hat trotzdem vorne ein Filtergewinde).
Die Version mit MC-Vergütung bringt leider nichts, da nur einseitig und auf der falschen Seite - ist bei einem starken ND-Filter (wie viele Blendenstufen sind angepeilt?) aber ohnehin verzichtbar.

MfG Jürgen
 
Kommentar
....welche Art von ND Filter kann man empfehlen. Glas oder Plastik. Bevorzuge Marke.
Vielleicht hilft dir http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

Meine bevorzugte Marke ist B&W, resp. Schneider, Kreuznach. Dann nur die MRC-vergüteten (auch wenn teurer). Wie Jürgen schreibt bei dieser Art von Filter aber verzichtbar. Deren ND-Filter driften mit zunehmender Stärke ins Rötliche, die Filter z.B. von Haida ins Bläuliche.

Die Entscheidung für die "Stärke" musst du natürlich selber treffen - je nachdem was du vorhast. Für Anwendung bei Tageslicht würde ich den 1.000er/ND3 nehmen = 10 Blenden. Wobei ich um 11 Blenden verlängere und in der EBV um 0,5 Blenden reduziere. Das trifft es dann m. E. recht gut http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=24520&pictureid=380638. Der ist allerdings so dunkel, dass du ohne Filter fokusieren musst und ihn nur für die (manuelle) Belichtung draufschraubst.

Morgens oder abends reicht wahrscheinlich auch ein schwächerer. Rechne einfach mal durch auf was für Zeiten du mit den verschiedenen Dichten kommst.
 
Kommentar
Ich plane Haida Slim im Set zu kaufen. Laut Tests sind sie gar nicht so schlecht, auch vergleichen mit bekannteren Marken.
 
Kommentar
Ok, was will ich machen. Meer, Klippen, Wind.
Das ganze mit einem Sigma 10-20 und kosten darf es wie immer nix. Naja fast nix bis gar nichts. Ich suche was solides, mit einem verträglichem Preisleistungsverhältnis, ein Golf so zusagen.


Gesendet mit Tapatalk
 
Kommentar
Mit B+W und Hoya bin ich bisher immer gut gefahren.

Wenn der Preis wichtig ist, wohl eher Hoya :)

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten