Kaufberatung gesucht: Erstes kleines Studio

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djgrex

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Hallo zusammen,

ich habe zwar in den letzten Tagen schon viel hier im Forum zum Thema Studio gelesen, trotzdem würde ich mich freuen, hier eine indivuelle Lösung für meine Situation zu finden.

Folgendes: Seit einiger Zeit mache ich Portrait-Fotos mit meiner D50, SB-800 und Wallimex-Falthintergrund. Das Ergebnis sieht dann so oder so ähnlich aus: [Link entfernt].

Leider bin ich damit aber sehr eingeschränkt, was mögliche Posen angeht. Ganzkörperfotos oder Fotos im Sitzen, Liegen, Knien etc. kann man vergessen. Auch das Licht ist sicher nicht gerade optimal. ich möchte mir deshalb gern ein Hintergrundsystem und entsprechendes Licht zulegen.

Der Raum, den ich zur Verfügung habe, hat eine Fläche von 4,00 x 6,00 m und eine Deckenhöhe von 2,50 m.

Für den Hintergrund habe ich spontan das Walimex Hintergrundsystem 315 ins Auge gefasst. Was ist davon zu halten? Sind eher Stoff- oder Kartonhintergründe zu empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

So, dann die Frage nach dem Licht. Das Blitzlicht dem Dauerlicht vorzuziehen ist, habe ich schon gelesen. Ich habe aber bisher noch nicht mit Blitzlicht gearbeitet. Gibt es Einsteigersets, die meinen Anforderungen entsprechen? Bei weißem Hintergrund geht es mir vor allem darum, dass der Hintergrund auch tatsächlich weiß erscheint. Bei schwarzem Hintergrund brauche ich wohl geeignetes Licht, um das Motiv auch von hinten zu beleuchten. Lasse ich den SB-800 weiterhin auf der Kamera, lässt er sich anders einsetzen, oder wird er im Studio einfach überflüssig?

Fragen über Fragen :dizzy: Aber ich bin mir sicher, mit eurer Hilfe das Richtige zu finden. :)

Danke im Voraus!

Grüße, Dennis
 
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Hallo zusammen,

ich habe zwar in den letzten Tagen schon viel hier im Forum zum Thema Studio gelesen, trotzdem würde ich mich freuen, hier eine indivuelle Lösung für meine Situation zu finden.

Folgendes: Seit einiger Zeit mache ich Portrait-Fotos mit meiner D50, SB-800 und Wallimex-Falthintergrund. Das Ergebnis sieht dann so oder so ähnlich aus: http://sketchbook.dennis-gerdes.de/images/1208699878.jpg.

Leider bin ich damit aber sehr eingeschränkt, was mögliche Posen angeht. Ganzkörperfotos oder Fotos im Sitzen, Liegen, Knien etc. kann man vergessen. Auch das Licht ist sicher nicht gerade optimal. ich möchte mir deshalb gern ein Hintergrundsystem und entsprechendes Licht zulegen.

Der Raum, den ich zur Verfügung habe, hat eine Fläche von 4,00 x 6,00 m und eine Deckenhöhe von 2,50 m.

Für den Hintergrund habe ich spontan das Walimex Hintergrundsystem 315 ins Auge gefasst. Was ist davon zu halten? Sind eher Stoff- oder Kartonhintergründe zu empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

So, dann die Frage nach dem Licht. Das Blitzlicht dem Dauerlicht vorzuziehen ist, habe ich schon gelesen. Ich habe aber bisher noch nicht mit Blitzlicht gearbeitet. Gibt es Einsteigersets, die meinen Anforderungen entsprechen? Bei weißem Hintergrund geht es mir vor allem darum, dass der Hintergrund auch tatsächlich weiß erscheint. Bei schwarzem Hintergrund brauche ich wohl geeignetes Licht, um das Motiv auch von hinten zu beleuchten. Lasse ich den SB-800 weiterhin auf der Kamera, lässt er sich anders einsetzen, oder wird er im Studio einfach überflüssig?

Ich versuche mal, auf einige Dinge einzugehen (wenn auch nicht in der Reihenfolge der Fragen):

Der SB800 auf der Kamera hat auch ohne Studio bei Portraits keinen Sinn, es sei denn, Du blitzt indirekt, aber auch dann ist es besser, ihn weg von der Kamera zu stellen, mindestens mit einem Verlängerungskabel. Zusammen mit Studiolicht ist zu beachten, dass man die Blitzautomatik vergessen kann. Alternative wäre, ihn zusammen mit weiteren Nikon SB600 oder 800 als Master-Slave zu nutzen und auf "normale" Studioblitze zu verzichten. Dazu solltest Du Dich aber mit dem Nikon-CLS beschäftigen.

Die Antwort auf die Frage ob Stoff oder Karton ist m.E. "beides" - in manchen Fällen ist Karton besser, in manchen Stoff. Stoff wirft Falten - das ist mal gewünscht, mal ärgerlich - und ist i.d.R. nicht in so breiten Bahnen erhältlich wie Hintergrundkarton. Karton kann man besser zur Hohlkehle ausformen. Naja, es gibt noch mehr Unterschiede, aber da werden sicher andere noch beitragen.

Wenn Studioblitz, dann wirst Du doch 2 Geräte, Schirm und oder Softbox sowie Stative dafür benötigen. Empfehlenswert sind 400-500 Ws als Hauptlicht und 200 Ws als Aufhelllicht - mehr ist immer besser. Kalkulieren musst du da etwa mit 500 bis 1000 Euro.
 
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Danke für die erste Antwort.

Der SB800 auf der Kamera hat auch ohne Studio bei Portraits keinen Sinn, es sei denn, Du blitzt indirekt, aber auch dann ist es besser, ihn weg von der Kamera zu stellen, mindestens mit einem Verlängerungskabel. Zusammen mit Studiolicht ist zu beachten, dass man die Blitzautomatik vergessen kann. Alternative wäre, ihn zusammen mit weiteren Nikon SB600 oder 800 als Master-Slave zu nutzen und auf "normale" Studioblitze zu verzichten. Dazu solltest Du Dich aber mit dem Nikon-CLS beschäftigen.
Ich habe bisher indirekt über die Decke geblitzt. Ist auf dem verlinkten Foto auch ersichtlich. Spontan würde jetzt mal sagen, dass ich im Studio eher auf den SB-800 verzichte. Dann wäre also weiterhin die Frage, welches Material statdessen geeignet wäre.


Die Antwort auf die Frage ob Stoff oder Karton ist m.E. "beides" - in manchen Fällen ist Karton besser, in manchen Stoff. Stoff wirft Falten - das ist mal gewünscht, mal ärgerlich - und ist i.d.R. nicht in so breiten Bahnen erhältlich wie Hintergrundkarton. Karton kann man besser zur Hohlkehle ausformen. Naja, es gibt noch mehr Unterschiede, aber da werden sicher andere noch beitragen.
Hier würde ich spontan zu Karton tendieren. War auch vorher schon meine Tendenz.

Wenn Studioblitz, dann wirst Du doch 2 Geräte, Schirm und oder Softbox sowie Stative dafür benötigen. Empfehlenswert sind 400-500 Ws als Hauptlicht und 200 Ws als Aufhelllicht - mehr ist immer besser. Kalkulieren musst du da etwa mit 500 bis 1000 Euro.
Gibt es empfehlenswerte Sets? Und was ich bisher total vergessen habe zu fragen, wie verbinde ich das ganze System mit meiner D50?

Danke!
 
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Gibt es empfehlenswerte Sets? Und was ich bisher total vergessen habe zu fragen, wie verbinde ich das ganze System mit meiner D50?

Du brauchst entweder ein (langes) Synchronkabel (ich weiß nicht, ob die D50 einen Anschluss dafür hat, es gibt jedenfalls einen Adapter (nicht nur) von Nikon, der auf den Blitzschuh gesteckt wird), einen Funkauslöser (sender auf den Blitzschuh, Empfänger wird am Blitzgerät eingesteckt) oder kannst auch über einen (schwachen+indirekten) Blitz auf der Kamera auslösen, die meisten Studioblitzgeräte haben eine Fotozelle dafür. Wenn Du über den kameraseitigen Blitz auslöst, muss dieser natürlich bei der Beleuchtung mit einberechnet werden.

Mit Empfehlungen tue ich mich aufgrund fehlender aktueller Erfahrungen schwer (vor über 20 Jahren hatte ich eine Multiblitz-Anlage, mit der ich recht zufrieden war), das hier http://www.calumetphoto.de/item/CALCF0514KIT1/ könnte ich mir als brauchbar vorstellen und wird derzeit zum Sonderpreis angeboten - zwei Stück davon und Du solltest Deine Anforderungen erfüllt haben!
 
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... Wenn Studioblitz, dann wirst Du doch 2 Geräte, Schirm und oder Softbox sowie Stative dafür benötigen. Empfehlenswert sind 400-500 Ws als Hauptlicht und 200 Ws als Aufhelllicht - mehr ist immer besser. ... .

Weniger ist besser: Kauf Dir einen vernünftigen (abhängig von Deinem Budget) Studioblitz (am besten mit gut regulierbarem Einstellicht) , fang an und erweitere erst in neue Lichtquellen, wenn Du weißt, mit den Schatten umzugehen.
 
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Weniger ist besser: Kauf Dir einen vernünftigen (abhängig von Deinem Budget) Studioblitz (am besten mit gut regulierbarem Einstellicht) , fang an und erweitere erst in neue Lichtquellen, wenn Du weißt, mit den Schatten umzugehen.
Hmm... theoretisch würde ich denken, dass es schon mindestens zwei sein sollten... eins links, eins rechts. Es geht mir ja nicht darum, Schatten zu erzeugen, sondern das Gegenteil ist gewünscht.

Wie sieht's mit dem weißen Hintergrund aus? Müssen Hintergrund und Motiv nicht getrennt beleuchtet werden?

Ist hiervon oder hiervon etwas zu empfehlen?

Und nochmal zurück zum Anschluss: Da die D50 keinen Blitzanschluss hat, würde ich den Adapter für den Blitzschuh brauchen. Wie werden daran überhaupt mehrere Blitze angeschlossen? Braucht es nicht so etwas, wie einen "Verteiler"? Oder kann das Signal durchgeschliffen werden? Sorry für die Anfänger-Fragen... :angel:
 
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Hmm... theoretisch würde ich denken, dass es schon mindestens zwei sein sollten... eins links, eins rechts. Es geht mir ja nicht darum, Schatten zu erzeugen, sondern das Gegenteil ist gewünscht.

Wie sieht's mit dem weißen Hintergrund aus? Müssen Hintergrund und Motiv nicht getrennt beleuchtet werden?

Ist hiervon oder hiervon etwas zu empfehlen?

Und nochmal zurück zum Anschluss: Da die D50 keinen Blitzanschluss hat, würde ich den Adapter für den Blitzschuh brauchen. Wie werden daran überhaupt mehrere Blitze angeschlossen? Braucht es nicht so etwas, wie einen "Verteiler"? Oder kann das Signal durchgeschliffen werden? Sorry für die Anfänger-Fragen... :angel:


Naja, mit "eins links, eins rechts" ist es nicht getan, das ist schon etwas anspruchsvoller, wenn es was werden soll. Allerdings kann man dann eines für die Hintergrundausleuchtung - soweit erforderlich- und das andere Gerät für das Modell (mit einem zusätzlichen Aufheller) verwenden.


Bzgl. des Blitzanschlusses: soweit ich das von früher her kenne, schließt man einen Blitz per Kabel an die Kamera an und die anderen lösen über Fotozellen durch den Masterblitz mit aus.
 
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