Kaufberatung für Portraitfreund mit Partyambitionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrMue

NF Mitglied
Registriert
Ahoi zusammen!

Nach 4 Jahren D70 hab ich seit Dezember ne D300. Ich besitze das 18-70 von Nikon aus dem D70-Kit ein 70-300 von Nikon (das D) und die 60er Festbrennweite von Nikon (2,8 Macro).

Neben ein wenig Portraitspielereien, etwas Fotografie im Modellsport und einigen Macroaufnahmen bin ich von Haus auch immer gerne auf Parties zugange. Nun hätte ich eigentlich gerne die Lichtstärke vom 60er. Leider leider ist für die 60mm oft nicht der Platz in so nem Gedränge. Ergo sollte das ganze etwas weitwinkliger ausfallen. Sowohl das 35mm/2,0 von Nikon als auch das 30mm/1,4 von Sigma wurden auf Testeo "nur" mit gut getestet. Das 50mm/1,8D von Nikon wäre noch eine Lichtstarke Wahl, aber ich denke die Brennweite ist für Party immernoch zu viel.
Das 18-70 ist vom Brennweitenbereich her Klasse für den Fall, aber ich könnte auch bei ISO1600 noch etwas mehr Licht gebrauchen. Dunkle Parties halt. ;)

Gibts von Eurer Seite vielleichte gute oder schlechte Erfahrungen mit einer möglichen Empfehlung aus den genannten Objektiven oder auch Alternativen?


Vielen Dank und
netten Gruß
Carsten
 
Anzeigen
Hoi!

Geblitzt wird ja bereits mit dem EF 500 DG von Sigma, aber ich möchte auch mal was ohne Blitz oder mit geringer Blitzwirkung (Sync auf 2. Vorhang) machen. Grade diese angeblitzen Partydrogen Gesichter will ich ja nicht erreichen. BTW: Ich blitze schon so oft es die Location hergibt indirekt.

Das ist nicht die Lösung. Ich möchte auch die optische Freistellung durch eine geringe Schärfentiefe.
Netten Gruß
Carsten
 
Kommentar
10-20 *STAUN* Das ist aber weitwinkelig. Bin ich zu Portraitgeschädigt oder spielt die Verzeichnung in dem Bereich wirklich keine so große Rolle? Vom Feeling her klingen die 30-35mm recht gut für mich.

Mit Blende 4 ist das Sigma recht uninteressant. Ungeachtet dessen ... vielen Dank für den Link.


Netten Gruß
Carsten
 
Kommentar
Sowohl das 35mm/2,0 von Nikon als auch das 30mm/1,4 von Sigma wurden auf Testeo "nur" mit gut getestet.

Who the f*** is Testeo? So eine Art Internet-Stiftung- Warentest für Föns und Waschmaschinen wo jeder Hansel seine Meinung posten darf und das ergibt dann eine Note?
Informier dich über Objektive bei seriösen und glaubwürdigen Quellen (z.B. hier) und nicht irgendwo auf irgendeiner dahergelaufenen Internetseite.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Who the f*** is Testeo? So eine Art Internet-Stiftung- Warentest für Föns und Waschmaschinen wo jeder Hansel seine Meinung posten darf und das ergibt dann eine Note?
Dirk

Nicht ganz ;)

Das ist eine Seite, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle möglichen Quellen redaktionell zu erfassen um dann eine Gesammtnote zu vergeben.

http://www.testeo.de/content_about.html

Ich halte das auch für Humbug, da bilde ich mir meine Meinung lieber selber...
 
Kommentar
Hallo,

um bei Partys ohne Blitz zu arbeiten kommst du kaum um Objektive mit Blende 1,4 - 2,0 herum, welche Brennweite ist da eher eine persönliche Sache.

Alles andere führt entweder zu sehr hohen ISO-Werten oder sehr vielen unscharfen Bildern. Das Sigma 30mm 1,4 wird immer gerne genommen oder auch das Nikon 35mm 2,0 und die beiden Nikon 50mm 1,4/1,8 sind in Räumen auch nocj oft ganz gut zu nutzen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich war vorgestern zum ersten Mal mit meinem 1.4/30 auf einem Blues-Konzert, und es hat sich gut geschlagen. Bei Offenblende ist es natürlich nicht knackscharf bis in die Ecken und der Schärfebereich ist auch relativ klein, aber alles zusammen geht halt nicht.
Das 1.8/50er ist auch ein guter Kandidat, aber, wie du schon sagtest, könnte es auf Parties etwas lang werden.

672847cc6530d33a5.jpg

Henrik Freischlader
D200 mit Sigma 1.4/30 bei Blende 1.4, 1/60 Sek., ISO 400
 
Kommentar
Wie Patrick ja schon schrieb (danke dafür) ist Testeo mehr so ne Plattform die Testberichte sammelt. Ich finde das zunächst mal recht nützlich. Als kleiner Konsument hab ich weder Nerv noch Zeit noch finanzielle Möglichkeiten aufwändige Recherchen zu betreiben. Eine tolle Alternative ist da natürlich so eine Testergebnisssammelstelle oder eben ein Forum wo erfahrere Nutzer ihre Erfahrungen mit Einsteigern teilen. Wissentransfer sozusagen.
Letzenendes ist das ja auch der Grund warum ich nur hier poste. Die Ansage, dass ich nichts auf die Testergebnisse von Color-Foto geben soll, ist ja erstmal eine Ansage. Aber wo dran soll ich mich sonst orientieren? Ich kann ja schlecht alle in Frage kommenden Objektive kaufen und dann selber testen. (Wobei mir das am liebsten wäre... ;))

Also sind Sigma 30/1,4 und Nikon 35/2,0 weiterhin im Rennen und Deiner/Eurer Ansicht nach partygeeignet?


EDIT: Danke@Andreas für das Beispielbild. Das ist noch relativ viel Licht gemessen an dem was mir sonst so zur Verfügung steht. Aber bei ISO 800/1600 und Zeiten bis zu ner 30er könnte noch was gutes rauskommen. Was meint "nicht scharf bis in die Ecken"?

Netten Gruß
Carsten
 
Kommentar
EDIT: Danke@Andreas für das Beispielbild. Das ist noch relativ viel Licht gemessen an dem was mir sonst so zur Verfügung steht. Aber bei ISO 800/1600 und Zeiten bis zu ner 30er könnte noch was gutes rauskommen. Was meint "nicht scharf bis in die Ecken"?

Netten Gruß
Carsten

Bei Offenblende hat das Sigma nicht die gleiche Schärfeleistung wie bei weiter geschlossener Blende, da wird es etwas weicher. Dazu kommt erschwerend etwas Bewegungsunschärfe, da du ja keine sehr schnellen Zeiten einstellen kannst, weil du wenig Licht hast. Aber wie ich schon sagte, wenn du nicht blitzen willst, musst du das in eben Kauf nehmen, dafür ist dann ja auch die Lichtstimmung eine ganz andere.

Edit: Mit deiner D300 kannst du die ISOs aber auch deutlich höher drehen als ich mit der D200...
 
Kommentar
Moin,

Also sind Sigma 30/1,4 und Nikon 35/2,0 weiterhin im Rennen und Deiner/Eurer Ansicht nach partygeeignet?

Das AF 2,0/35 Nikkor ist eine sehr gute Linse, ich habe sie seit 16 Jahren. Ich konnte sie mal mit dem 1.4er Sigma an meiner D70 vergleichen. Gegeben haben sie sich nicht viel. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass die Bilder mit dem Nikkor einen Tick knackiger waren.
Ich denke, dass Du mit keinem der Beiden einen Fehler machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,
Ich konnte sie mal mit dem 1.4er Sigma an meiner D70 vergleichen. Gegeben haben sie sich nicht viel.

... bis auf den unterschied, dass du mit blende 1.4 die verschlusszeit mal eben halbierst. wo du mit blende 2,0 bei 1/15 sek. bist, kannst du bei blende 1,4 auf 1/30 gehen.
 
Kommentar
Leider leider bin ich noch kein Stück weiter gekommen. Die Kanditaten sind immernoch die zwei gleichen Sigma 30/1,4 und Nikon 35/2.

Gibt es noch Alternativen? Wie ist es um die Qualität der beiden oben genannten Objektive in der Praxis bestellt?


Netten Gruß
Carsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten