Kaufberatung für Hundefotografie Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hatte früher mal eine D200 und dazu leihweise das Nikkor 70-200 2,8 VR
damit habe ich sehr gut schnell bewegende Hunde auf den Sensor bekommen.

Aktuell habe ich eine D90 und als Tele nur das 50-200 VR.
Damit bekomme ich super Bilder wenn sich nichts bewegt. Ich möchte aber auch Action Bilder von Hunden die sich schnell auf mich zubewegen.

Was würde mich da weiterbringen?

-Gebrauchte D300 - wegen dem besseren AF System?

-Gebrauchtes Nikkor 70-200 2,8 VR II - bringt das an der D90 die volle AF Geschwindigkeit?
Alternativ das Tamron 70-200 2,8 USD, kennt das jemand, wie ist das an der D90?

-Gebrauchte D3, bringt an DX ja 11 Bilder pro Sekunde, habe aber gelesen das DX Bilder an der D300 einen schwarzen Rand hätten, hat da jemand Erfahrungen?
Die 11 Bilder pro Sekunde würden mich schon extrem reizen......

Was wäre für mich die günstigste Alternative?

Danke für hoffentlich viele Tipps :))
 
Anzeigen
Hi,
eine D300 würde ich mir nicht mehr antun. ISO-technisch ist es da eher mau. Eine junge gebrauchte D700 für 550€ und ein Tamron 70-200 USD wäre meine Wahl wenn das Budget rund 1400€ wäre.
Ich hatte das Nikon 70-200 VR2. Es musste dem Tamron weichen, da das Tamron bei mir bereits bei f2.8@200mm besser abgebildet hat.
Der Ausschuss dürfte dann gegenüber der D90 mit 55-200 drastisch nach unten gehen.
Soll der Ausschuss noch weiter runter gehen, wird es richtig teuer :D
 
Kommentar
Die wichtigste Frage vorweg. Was darf denn der ganze Spaß incl. Hund kosten? Wie hoch ist dein Budget?

Alle von Dir genannten Gehäuse sind bzw. WAREN alle sehr gut. Inzwischen sind sie aber auch z.T. auch schon sehr "alt".

Beide von Dir genannten Objektive sind FX-Objektive und verursachen an KEINER DX-Kamera einen schwarzen Rand. Den gibt es nur bei DX-Objektiven an FX-Kameras
 
Kommentar
Ich wollte max. 1200.- Euro ausgeben.
Hund ist schon vorhanden und unbezahlbar :))
Wäre wohl am besten erstmal ein Tamron 70-200 2,8 USD anzuschaffen und dann mal sehen was für den Body übrig bleibt.
 
Kommentar
vielleicht solltest du mal ein Bild einstellen, wo das Problem liegt.
Hunde welche auf einen zurennen, sind nicht unproblematisch.
 
Kommentar
Da würde ich mit der D90 und gutem Glas auch nicht viiiel mehr erwarten...
Ich hab mit der D7100 und dem Sigma 50-150 OS sehr viel weniger Ausschuss gehabt, als mit der D90 und dem selben Objektiv. Ist halt schon in die Jahre gekommen diegute alte D90.

Die D7100 wird allerdings auch mit dem 50-200 keine Wunder vollbringen können.
 
Kommentar
Hi,

du kannst mit Tricks mit deiner jetzigen Ausrüstung noch mehr rausholen, das habe ich seinerzeit sogar mit der D40 und dem Sigma 50-150 bei guten Bedingungen hinbekommen. Ist aber nicht einfach. Und bei "auf dich zulaufen" durchaus fehlbar.
Aber es schult. Vorfokussieren, hyperfokale Distanz sind so Stichworte, außerdem hilft viel Licht.
Wenn ich jetzt die D500 sehe, die macht das alles alleine... ist aber nicht deine Preisklasse.

Mal als Beispiele, ab Bild 8 (zwei Hunde im Wasser) sind die mit der D40 und dem Sigma 50-150 gemacht.
https://goo.gl/photos/ia6bK6wxvbbXVe688

Ich würde versuchen, eine D7100 und ein schnelles 70-200 zu bekommen. Könnte gebraucht klappen, wenn du ein Fremdobjektiv nimmst. Oder ggfs. ein älteres Nikon 70-200 ohne VR, den brauchst du für die Hunde nicht, weil du ohnehin schnelle Verschlusszeiten brauchst (für die generelle Brauchbarkeit wäre der VR natürlich sehr nützlich und empfehlenswert).
Deshalb auch nicht mehr unbedingt die älteren Sensoren (D300), weil es für kurze Verschlusszeiten langsam wieder dunkel wird, also die ISO Zahlen hoch gehen werden.
Das von mir eingesetzte Sigma ist natürlich auch eine Idee. Gebraucht immer mal um 300,-

So weit meine 2 Cents :)
 
Kommentar
Eine D300 mit dem alten Nikkor 70-200/2.8 VRI macht wunderbare Hundefotos und sollte unter 1.000€ zu kriegen sein. Ich würde mir allerdings eine D300s mit Batteriegriff suchen. Beide haben denselben Sensor, wie die D90, also keine bessere Dynamik und Auflösung. Die Neuen machen auch bessere jpegs.

Eine D3 mit dem DX50-200 hielte ich für die traurigste Variante, das Objektiv ist einfach zu lahm. Und natürlich macht sie dennoch keine Fotos mit schwarzen Rändern. Würde sie das tun, könntest Du die schwarzen Ränder natürlich wegschneiden, das Ergebnis wäre dasselbe. Der FX-Sensor ist halt zu groß für das Objektiv.

Dass das Tamron besser abbilden soll, als das Nikkor, das kann ich eigentlich nicht glauben.
 
Kommentar
Wo zum Teufel ist Schwäbisch Hall?

Mir fällt da jedenfalls Pandas Hundewiese ein, den muss ich ohnehin mal anrufen.
 
Kommentar
Wo zum Teufel ist Schwäbisch Hall?

es handelt sich um ein nettes, mittelalterliches Städtchen im fränkischen Teil von Baden-Württemberg ca. 60km nordöstlich von Stuttgart. Für Fotografen die gerne alte Gebäude fotografieren durchaus ein lohnenswertes Ziel.

Auch ohne Hund :D ;)
 
Kommentar
irgendwo zwischen Dortmund und Schwäbisch Hall sollten wir mal eine passende Hundewiese finden :)

Da wär ich dann auch dabei.
Ich hab nämlich mit meiner D500 und ihren Focüsen auch so meine Problemchen,
(Bevor jetzt weitere Diskussionen aufkommen: Dieser Fehler liegt zu99,99% nicht an der Nikon.)
Gerne mal am WE. Meine Prinzessin hat in der kälteren Jahreszeit genug Power für ein paar Sprint's.
 
Kommentar
Hab einige Zeit mit der D90 rennende Ridgebacks fotgrafiert. Ging wunderbar. Bin dann zur D3 gewechselt. Die war natürlich noch besser. Bevor ich zur D300 gehen würde fände ich eine D3, die man gebraucht heute auch schon ab € 600,00 bekommt, besser.

Dazu das 70-200 VR II und man hat alles, was man benötigt.

Viel Spass!
 
Kommentar
Hier mal ein Bild das ich vor Ewigkeiten mit meiner D200 und dem geliehenen Nikkor 70-200 2,8 VR I gemacht habe.
Da habe ich mit der Fokusfalle gearbeitet, Ausschuss war fast Null.




Meine anderen Beispielbilder kann man für die Diskussion eigentlich vergessen. Habe die Exif´s durchgeschaut. Die habe ich alle mit dem Nikkor 35mm 1,8 bei Iso 200 und Zeiten von 1/500 - 1/1600 im S Modus gemacht. War als Versuch gedacht um zu testen ob der AF des 35 1,8 schneller als der des 55-200 ist.
Werde das ganze demnächst mit dem 55-200 wiederholen.
Werde dann mal die Iso Automatik auf bis 3200 einstellen, S Modus und 1/2000.
Die Fokusfalle werde ich auch testen, geht mit der D90 ja ähnlich wie mit der D200.
Bitte die Beispielbilder ganz schnell vergessen ;-))

Falls jemand Interesse hat, am 08. Oktober gibt es ein Treffen der Malinois-Group in Wetzlar, da gibt es jede Menge Hunde zu fotografieren.
Das ganze beginnt um 10:00 Uhr auf dem Hundeplatz des SV Wetzlar im Ortsteil Nauborn.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten