Kaufberatung für Eizo Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nebelsonne

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich bräuchte mal eine Dringende Kaufberatung für einen Monitor!

Ich möchte mir entweder den Eizo S2231WH-BK 22 Zoll Widescreen LCD Monitor

oder den neuen von Eizo, den S2242WH-BK ( http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/22-zoll/S2242W.html
) kaufen.
Für welchen würdet Ihr euch entscheiden? Ich bin noch Laie auf diesem Gebiet und kenne mich mit den technischen Details nicht so besonderst aus! Also ich würde mich echt freuen wen mir einfach jemand Auskunft geben könnte welcher von den zweien der bessere ist (bitte keine Links zu Testberichten, habe mir schon etliche durchgelesen und werde daraus auch nicht viel klüger!)

Vielen Dank, Manuel
 
Anzeigen
Guten Morgen,
wir haben mehrer Eizo und sind zufrieden. Den 2242 hat meine Frau als Arbeitsmonitor (Mediengestaltung) und ist sehr zufrieden. Ich selbst habe 2x 19 Eizo 775 nebeneinander. Einfach nur ginial.

Mehr kann ich zu Eizo nicht sagen. Nur eins! Du hast Nikon Solution in Köln verpasst. Da hat Eizo die Monitore alle vorgestellt.
 
Kommentar
Hallo,

für die Fotografie & EBV bevorzuge ich die hochauflösenden Monitore.

Also hier ist ersten Wahl: EIZO S2242WH-BK, hier 1920x1200 Pixel !

Anderen EIZO S2231W kann nur max. 1650x1080 Pixel, da ist minimum empfohlenen Auflösung für EBV!

Also nimm S2242 Modell! Und das ist guten Preis für Amateure EBV!
Übrigens ich habe der EIZO S2231W vor ca. 1,5 Jahren gekauft, sehr gut!
Aber um ehrlich zu sein, ich habe "1,5 Jahr zu füh gekauft" :-(
Ich hätte lieber S2242 nehmen, aber damals gibt da nicht!

LG
Paullsen
 
Kommentar
Hi Manuel,

ich habe den Eizo S2231WH seit dem Tag, da er hier in D-Land verfügbar war und bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich nutze ihn
nicht nur für die Bildbearbeitung, sondern ab und zu auch mal für ein Spielchen und in beiden Disziplinen macht das S-PVA Panel des
Eizo eine sehr gute Figur.

Obwohl CHIP in seinem aktuellen Test hier von verwischte Kanten sowie Bewegungsunschärfen berichtet habe ich derartiges noch
nicht feststellen können. Ich finde die Reaktionszeit schnell, die Farben brillant und die Ausleuchtung top.

Also absolut Daumen hoch für den Eizo S2231 :up:
 
Kommentar
Hi

Erstmal vielen Dank für eure Antworten ! Ich habe mich jetzt für den EIZO S2242 entschieden und ihn heute Morgen direkt bei Eizo bestellt!:)

Gruß Manuel
 
Kommentar
Guten Morgen,
wir haben mehrer Eizo und sind zufrieden. Den 2242 hat meine Frau als Arbeitsmonitor (Mediengestaltung) und ist sehr zufrieden. Ich selbst habe 2x 19 Eizo 775 nebeneinander. Einfach nur ginial.

Mehr kann ich zu Eizo nicht sagen. Nur eins! Du hast Nikon Solution in Köln verpasst. Da hat Eizo die Monitore alle vorgestellt.

Hallo Joe,

möchte mir auch den s2242 oder den s2232 bestellen. Bin nur am überlegen wegen der Auflösung beim 2242. Hier habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass diese Auflösung (1920X1200) bei 22" sehr knapp sei und die Schrift und die Icons sehr klein werden. Ich möchte mir den Eizo hauptsächlich wegen der Bildbearbeitung kaufen.

Was kannst du mir hierzu raten bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem Eizo 2242.

Grüße Peter
 
Kommentar
Hallo,

Frage an den TO:
Wie bist Du auf Eizo gekommen?
Ich suche momentan auch einen Ersatz für meinen fast 7 Jahre alten 17" TFT und weiß vor lauter Angeboten nicht so recht, wo ich ansetzen soll.
Kannst Du ein paar fundamentale Erkenntnisse aus Deiner Recherche preisgeben?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hi,

ich stehe ebenfalls gerade vor der Frage...
Meine Kriterien bisher: IPS, MVA oder PVA Panel, 1920 x 1200/1080.
Die Pixeldichten bei 22" sind natürlich höher als bei 24", aber dazu ist auch zu sagen, dass Bilder dadurch "knackiger" wirken, Schrift je nach Betrachtungsabstand klein wird. Und bei älteren oder bebrillten Augen... da bin ich noch unschlüssig.
Ich habe hier einen Tablet PC mit 129 DPI, das ist schon grenzwertig (46, Lesebrille) und geht höchstens bis 50 cm Entfernung.

Die 24 Zöller haben um 97 dpi, wenn ich nicht irre.
Was dann neben der Bildbearbeitung noch interessant ist: bei 1200 vertikalen Pixeln passen locker zwei A4 Seiten nebeneinander auf den Schirm.

Nec, Eizo, Dell, Fujitsu haben da schöne Modelle in unterschiedlichsten Preisklassen, auf einen Test des Samsung F2380 (c-PVA, was auch immer das ist) warte ich auch noch.

Tja, und nu?
 
Kommentar
Ich bin von Eizo nach wie vor begeistert, kann zu den aktuellen Modellen aber nichts beitragen, da ich sie nicht kenne. Eines ist aber klar: der Service der Firma ist sehr gut. Mein billiger Zweitmonitor, ein S1911 fing nach drei Jahren an zu spinnen. Wollte ihn schon entsorgen, da mir fiel ein, da war doch was mit 5 Jahren Garantie?

Gestern Vormittag die kostenlose Servicenummer gewählt, Fall geschildert,
heute morgen stand der Bote mit einem NEUEN Austauschmonitor in der Tür. :up: :up: :up:
 
Kommentar
Hi,

Hi,

Meine Kriterien bisher: IPS, MVA oder PVA Panel, 1920 x 1200/1080.

Soweit bin ich mitlerweile auch.
In der Tat entspricht die Auflösung von 1200x1024 meines 17" so ziemlich einem 24" mit 1920x1200, aber das ist doch auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied (bei Eizo so ca. 250 EUR).
Außerdem ist ein 24" auch ganz schön wuchtig und der Platz auf meinem Schreibtisch ist endlich.
Ich pers. würde hier also eher zu 22" tendieren. Der bereits genannte S2242W macht von den Daten her einen ganz guten Eindruck...

Gruß
Matthias
P.S. Der Hinweis zum Service ist ja wohl offensichtlich ein Punkt für Eizo.
 
Kommentar
Der bereits genannte S2242W macht von den Daten her einen ganz guten Eindruck...

Definitiv. Ich kenne auch nur die Papierform, die technischen Daten kann man lesen und für sich bewerten. Wenn 24 zu groß ist und die gewünschte Pixeldichte passt, scheint das ein prima Monitor zu sein.

Ich habe den Platz und würde gerne mal einen Test zum neuen Samsung lesen. Sonst wird es einer der Kandidaten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten