Kaufberatung für ein Upgrade

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raydoo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe derzeit eine D40 mit dem 18-55 Kit , dem 55-200 VR und einer 50 mm 1.8 FB.

Ich würde gerne verstärkt Events, Konzerte etc Fotografieren und überlege ein Upgrade.

Ich schwanke derzeit zwischen dem 50-150 2.8 von Sigma und einem D80 Body.

Für das Objektiv: Lichtstärke, besseres AF in schwierigen Lichtverhältnissen ?.

Für den Body: endlich AF für mein 50 1.8 FB , 3 Fokusfelder der D40 sind mir im Hochformat zu wenig, 10 Mpx sind auch praktisch, ein LCD Display ist mir im Gefecht doch recht abgegangen Bracketing und Spiegelvorauslösung stelle ich mir auch nett vor.

Was würdet Ihr tun ?
(Beides kaufen wär ma dann doch etwas zu viel ;))

ps. Hat wer Erfahrung mit diesem Ansmann BG für die d40 ?
 
Anzeigen
Da stellt sich wohl vor allem die Frage: wie oft brauchst Du mehr Lichtstärke bei Brennweiten >50mm?

Maik
 
Kommentar
naja bei Konzerten, Portraits auf Events, vielleicht die eine oder andere Sportveranstaltung
 
Kommentar
Hmm,

ist echt ne schwere Frage. Zunächstmal hast du mit dem Body allein ja für deine Vorhaben nur den kleinen Vorteil, dass du deine 50/1.8 mit AF nutzen kannst. Ne FB ist aber bei Veranstaltungen schon recht einschränkend. Vorteil der D80 wäre, dass du dir relative günstige oder ältere 2.8 Linsen kaufen kannst.

An deiner Stelle würd ich daher vermutlich doch mal über einen Bodywechsel nachdenken und dann nach einer günstigen 2.8er Linse z.B. das 28-75 2.8 von Tamron oder ein Gebrauchtes 28-70 2.6-2.8 von Tokina Ausschau halten. Beide kosten weniger als 300,- EUR und sind IMHO für Veranstaltungen sehr gut geeignet, bei denen man nahe an Leute und Band rankommt.

Edit: Bei der D80 kommt noch der höher auflösende Sensor dazu. Daher kannst du eine Ausschnittsvergrößerung machen und hast trotzdem die gleiche Auflösung der D40.

Michael
 
Kommentar
Hallo raydoo,

ich kann Michael bei seiner Empfehlung nur zustimmen. Ich habe selber die empfohlene Kombi D80 und Tamron 28-75/2.8. Ein super Gespann! Das Objektiv bildet an der D80 knackscharf ab und bietet in allen Lichtsituationen ausreichend Reserven. :up: Dazu bietet es die nötige Flexibilität eines Zooms, wenn wie bei einem Konzert die Bewegungsfreiheit fehlt. Das Tamron ist inzwischen mein Immerdrauf.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Naja was ich jetzt in den Reviews gelesen habe lässt mich doch etwas stutzen die qualitätsunterschiede scheinen breit gestreut zu sein.
 
Kommentar
Also, würde die D80 nehmen und ein 85/1.8 oder 105VR dazu. mit dem 50er und dem 55-200 bist Du sonst schon genug ausgestattet!
 
Kommentar
raydoo schrieb:
Naja was ich jetzt in den Reviews gelesen habe lässt mich doch etwas stutzen die qualitätsunterschiede scheinen breit gestreut zu sein.

Also bei den gebrauchten Tokinas sollte es eigentlich keine unerwarteten Überraschungen geben.

Die neuen Tokinas sind in der Tat unterschiedlich. Allerdings sind auch Markenhersteller inzwischen nicht mehr sicher. Wenn man die Reviews von photozone.de vom z.B. Canon und Nikon 70-200 VR/IS liest...

Ich hab bein meinem 17-50 zwei Exemplare gekauft und dann das bessere behalten...

Michael
 
Kommentar
raydoo schrieb:
Naja was ich jetzt in den Reviews gelesen habe lässt mich doch etwas stutzen die qualitätsunterschiede scheinen breit gestreut zu sein.

Mhm,

ich besitze 2 Tamrons, beide habe ich im Internet bestellt und mit gleicher Lieferung bekommen. Beide sind auf Anhieb top. :up: Damit hätte ich eigentlich eine Übererfüllung mit 200%. ;) Ich hatte nach den vielen Berichten über Serienstreuungen eigentlich erwartet, zumindest eines zurück schicken bzw. tauschen zu müssen. Aber weit gefehlt. Kein Fehlfokus, hervorragende Schärfe, gut nutzbar bereits ab Offenblende (beide 2.8). Serienstreuungen hatte ich bisher nur bei einem Objektiv, dem Nikkor AF-S 18-70. Davon hatte ich drei, bevor ich endlich ein Vernünftiges hatte. Mit Kauf meines Tamrons habe ich dieses dann aber wieder verkauft, da es nicht im Mindesten an die Leistung des 28-75/2.8 rankam.

Gruß Steffen

PS: Festbrennweiten, unbestritten meist einem Zoom vorzuziehen, halte ich für Konzertfotografie nicht für flexibel genug.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten