Kaufberatung Ersatz für D 60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silke Klemm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
meine D60 mit Objektiv 18-105 VR soll ersetzt werden, da ich mit den Fotos nicht mehr zufrieden bin. Ich bin absolut kein Technik-Freak, fotografiere meist mit Automatikeinstellung und speichere die Bilder mit JPEG am PC ab. Bei Saturn ist derzeit die D 5200 mit Objektiv 18-140 im Angebot für 700 €. Die wollte ich eigentlich kaufen, bin jetzt aber verunsichert, weil ich in div. Beurteilungen gelesen habe, dass das Objektiv verzeichnet und eine automatische Korrektur nur mit einem Kameraupdate möglich ist. Verstanden hab ich das ganze nicht so recht. Da ich mit meinem bisherigen Objektiv schon Probleme mit Verzeichnungen habe, bin ich jetzt etwas verunsichert.
Würdet ihr mit die Kamera mit dem Objektiv empfehlen? Oder was würdet Ihr mir raten? Wichtig ist mir ein vielseitiges Objektiv (mit dem bisherigen war ich mit dem Zoombereich zufrieden). Ich möchte so ca. 700 € ausgeben und hätte gerne ein schwenkbares Display.
Über Ihre Hilfe würd ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus. Silke
 
Anzeigen
das objektiv ist mindestens ebenso gut wie dein vorhandenes und das ist in der einstiegsklasse wahrlich nicht schlecht. alle objektive verzeichnen, die einfachen standardzooms vor allem am unteren ende des zoombereichs einigermaßen stark. das lässt sich zumeist aber gut rausrechnen. um das bereits in der kamera machen zu können, benötigt die kamera informationen über das objektiv. was ist so schlimm an einem dazu nötigen update?

eine alterative wäre u. u. dein 18-105 weiter zu verwenden und nur einen kamera-body zu kaufen. eine d5300 bekommst du bereits ab ca. 550 €.
 
Kommentar
Die Farben sind nicht mehr in Ordnung. Fast alle Bilder haben einen Braunstich. Ich bearbeite jedes Bild im Picassa. Das ist sehr aufwendig, zumal ich sehr wenig PC-Kenntnisse habe. (Liegt wohl mit an meiner Generation).
Ich hab mir mal angeschaut, wie man so eine automatische Verzeichniskorrektur für D 5200 mit Objektiv 18-140 macht. Habs aber ehrlich gesagt nicht verstanden. Was sind Administratorrechte und wie bekomm ich die?
 
Kommentar
Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert die automatische Verzeichniskorrektur mit der D 5200 und dem Objektiv 18-140 nur nach einem Kameraupdate. Dafür braucht man lt. Nikon diese Administratorrechte. Bevor ich mir jetzt diese Kamera kaufe und mich über Verzeichnungen ärgere, was bei meiner bisherigen Kamera besonders bei Landschaftsaufnahmen (gebogener Horizont am Meer etc.) oft vorgekommen ist, möchte ich sicherstellen, dass ich das mit dem Verzeichnisupdate hinbekomme. Leider kenn ich mich am PC gar nicht aus. Er wurde mir von einem Bekannten eingerichtet, der nicht mehr verfügbar ist.
 
Kommentar
wenn die bilder einen farbstich haben ist eher der weissabgleich verstellt
kontrolliere einmal ob der weissabgleich noch auf automatik steht
 
Kommentar
Dafür braucht man lt. Nikon diese Administratorrechte.

:nixweiss:

das wäre mir neu. es sind wohl die admin-rechte auf deinem pc gemeint. die hat zumindest derjenige, der den pc eingerichtet hat. allerdings solltest du das wissen, denn die werden ja öfter mal gebraucht. hat dich der bekannte nicht eingewiesen?

um welches system handelt es sich denn?
 
Kommentar
Ich habe Windows 7, falls du das gemeint hast. Aber wenn es nur um den Rechner geht, gibt es glaub ich keine Probleme. Ich dachte, ich brauche was von Nikon. Aber vielen Dank.
 
Kommentar
Danke für die Info. Ich schau mal in meiner Gebrauchsanleitung nach.
Der Weissabgleich steht auf Auto, lässt sich aber im Automatikprogramm auch nicht umstellen.
Aber trotzdem danke für den Rat.
 
Kommentar
Hallo Silke,

ich würde auch überlegen, ob eine "nur Gehäuse" Variante nicht vielliecht die bessere Option ist wie Hanner bereits geschrieben hat. Im Gegensatz zur D60 sollte das ein deutlicher Schritt nach vorne sein.

Oder Du freundest Dich mit einer Nikon 1 J5 an ;)

VG
Peter
 
Kommentar
Ich habe Windows 7, falls du das gemeint hast. Aber wenn es nur um den Rechner geht, gibt es glaub ich keine Probleme. Ich dachte, ich brauche was von Nikon. Aber vielen Dank.

dann klick doch mal im startmenü auf dein userpic, dann siehst du deine rechte. vielleicht hast du ja admin-rechte (was als standardeinstellung nicht unbedingt zu empfehlen ist, aber das ist ein anderes thema).

für ein firmware-update wird bloß eine datei von der nikon-website runtergeladen, von dir auf eine passende speicherkarte übertragen und dann in die kamera gesteckt. von dort installiert die kamera dann das update. das ist eine ganz einfache datenübertragung, für die man meines wissens keine admin-rechte benötigt. wer hat das denn erzählt?

und wenn du eine neuere kamera wie die d5300 kaufst, kannst du dir das prozedere vermutlich sparen, weil die neuere firmware schon installiert ist. irgendwann benötigst du es für neue objektive eventuell trotzdem.
 
Kommentar
Hallo,
meine D60 mit Objektiv 18-105 VR soll ersetzt werden, da ich mit den Fotos nicht mehr zufrieden bin. Ich bin absolut kein Technik-Freak, fotografiere meist mit Automatikeinstellung und speichere die Bilder mit JPEG am PC ab. Bei Saturn ist derzeit die D 5200 mit Objektiv 18-140 im Angebot für 700 €.

Nach allem was ich bisher gelesen habe unterscheidet sich das 18-140 vom 18-105 optisch so gut wie gar nicht und und der Sprung von 105 auf 140mm entspricht nur einem leichten Beschnitt am Rand. Wenn Du das 18-105 schon hast lohnt es sich meiner Meinung nach nicht das 18-140 zu kaufen.

Entweder Du benutzt das 18-105 weiter oder Du muesstest schon etwas hoeher einsteigen.

Die D5200 alleine bekommst Du im Amazonas aktuell fuer ca. 430 Euro.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten