Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig. Da ich nicht auf Nikon festgelegt bin, habe ich den Thread mal hier rein gestellt.

Meine Schwester und ich wollen meinen Eltern einen neue Digitalkamera zu Weihnachten kaufen.
Budget liegt so bei max. 200 Euro. Weniger wäre natürlich wünschenswert.
Momentan haben diese eine uralte Sony mit 4 Megapixel und nem winzigem Display.

Ich bin keiner Marke zugeneigt da ich mich auf dem Gebiet so gar nicht auskenne.
Meine Frau hat eine Nikon Coolpix S3000, welche ich jedoch nicht wirklich gut finde.
Das dauert ewig wenn man mit Blitz fotografiert. Zumal haben wir uns ziemlich schnell eine Nikon D7000 gekauft und da liegen ja Welten zwischen.

Hier mal meine Anforderungen:

Nicht übermäßig viel Schnick Schnack.
Gute Innenraumaufnahmen auch bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen (Draußen natürlich auch) - Ich weiß es gibt Grenzen, gerade bei dem kleinen Budget. :D
Schnelle Aufnahmen auch mit Blitz (Falls möglich, wie gesagt dauert es bei der Coolpix bestimmt 30 Sekunden bevor man ein neues Bild machen kann)
Schönes großes Display.
Budget max. 200 Euro.
Kompakt (Also keine System, oder klobige Kamera)

Meine Eltern sind keine Profis und werden deshalb nur mit Auto fotografieren, maximal auch mal mit nem fertig integriertem Makro.
Meine Tendenz geht so in Richtung Lumix, falls es da preislich was attraktives gibt.
Muss nicht das neueste Modell sein. Ein Vorgänger Modell ist ja meist günstiger und kann oft nur unwesentlich mehr (siehe D7100 und D7200)

So und jetzt hoffe ich mal auf Rege Beteiligung.

Ich danke euch schon mal.

Grüße,

Stefan
 
Anzeigen
ich hab das mal in die kaufberatung verschoben, da sind die chancen auf beteiligung sicher größer. leider kann ich selbst zu kompaktkameras, zumal zu aktuellen, so gut wie nix beitragen.
 
Kommentar
Obwohl eine Nikon Coolpix 110AW schon Nachfolger hat (C 120AW, C130AW), bin ich mit der C110AW sehr zufrieden. Unter Wasser kann es auch. Von Makro bis leichtes Tele, also von 2cm bis unendlich kann es sehr gut. Aussen sind keine bewegliche Teile, weil das Objektiv durch eine Glasscheibe geschutzt ist. Es ist mein Notiz und Taschenkamera, weil sehr kompakt. Vergrößerungen bis 30-40cm sind von ganzen Format kein Problem. Wie alle anderen kleinformatige Sensoren (4,6 x 6,1 mm) = 1/2,3" sind Aufnahmen bei Dunkelheit und hohen ISO nicht das gelbe von Ei. Ein Ministativ könnte da helfen. Die Paroramafunktion ist auch klasse, geht ganz leicht.

Gruß Warner
 
Kommentar
nun ja, klingt jetzt vielleicht etwas komisch, ABER:

Schon mal an ein Smartphone gedacht? Die Entwicklung der Kompaktkameras ist in den letzten Jahren ziemlich ins stocken geraten. Dies liegt an den vielen Smartphones mit integrierter Kamera. Die Kameraherstellen sehen in den klasischen Kompaktkameras keine Zukunft mehr. Smartphones haben inzwischen eine recht ordentliche Qualität erreicht und können durchaus mit den meisten, zumindest günstigeren, Kompaten mithalten. Ich gehe mal davon aus dass Deine Eltern nicht wirklich an einer Nachbearbeitung interessiert sind. Somit sollten JPGs völlig ausreichen. Klar, der Funktionsumfang ist eingeschränkt. Aber einen Automatikmodus haben alle. Auch Zoomen geht inzwischenauch recht gut seit die Phones mit vielen Megapixeln ausgestattet sind. Und wenn nicht gerade große Poster geprintet werden sollen reicht die Auflösung allemal. Und bei Nacht kannst Du weder mit einem Smartphone noch mit einer Kompakten in der von Dir genannten Preisklasse brauchbare Bilder machen.
 
Kommentar
nun ja, klingt jetzt vielleicht etwas komisch, ABER:

Schon mal an ein Smartphone gedacht? Die Entwicklung der Kompaktkameras ist in den letzten Jahren ziemlich ins stocken geraten. Dies liegt an den vielen Smartphones mit integrierter Kamera. Die Kameraherstellen sehen in den klasischen Kompaktkameras keine Zukunft mehr. Smartphones haben inzwischen eine recht ordentliche Qualität erreicht und können durchaus mit den meisten, zumindest günstigeren, Kompaten mithalten. Ich gehe mal davon aus dass Deine Eltern nicht wirklich an einer Nachbearbeitung interessiert sind. Somit sollten JPGs völlig ausreichen. Klar, der Funktionsumfang ist eingeschränkt. Aber einen Automatikmodus haben alle. Auch Zoomen geht inzwischenauch recht gut seit die Phones mit vielen Megapixeln ausgestattet sind. Und wenn nicht gerade große Poster geprintet werden sollen reicht die Auflösung allemal. Und bei Nacht kannst Du weder mit einem Smartphone noch mit einer Kompakten in der von Dir genannten Preisklasse brauchbare Bilder machen.

Klar habe ich, haben se, sogar auch ganz gute. Aber der Wunsch nach ne Kamera ist halt da.
Wenn ich überlege was mein S6 oder das Z3 Compact meiner Frau für Bilder macht würde ich auch dazu tendieren.
Aber Wunsch ist Wunsch... :D
 
Kommentar
Ich würde die Canon s120 empfehlen.
Liegt knapp über Budget,aber die Kamera macht im Auto Modus bestimmt genauso gute Aufnahmen wie die S100 (vor Vorgänger), die ich habe.

Die Einstellungen sind schnell gemacht und wenn da keiner rumspielt, werden immer top Aufnahmen dabei herauskommen.


Sorry, die S120 ist doch teurer und ist leider doch weit über dem Budget
 
Kommentar
Meiner Meinung nach ist die einzige sinnvolle Option die RX100 in schlechtem kosmetischem Zustand. Sonst kann man ruhig das Smartphone nutzen.
 
Kommentar
Also habe jetzt die canon powershot sx 610 hs geordert.
Von sony bin ich weg. Höre immer wieder schlechtes. Kamerafehler, etc. Habe selber ne Systemkamera von Sony auf der Arbeit und die hat das selbe Problem.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Da quält die Mutter sich bei der Entbindung, gibt die Brust, bis sie hängt, investieren die Eltern Hunderttausende, damit aus den Kindern was wird und dann kriegen sie ne Knipse für zweihundert Ocken geschenkt. Nene, diese Welt ist doch ungerecht :D
 
Kommentar
Da quält die Mutter sich bei der Entbindung, gibt die Brust, bis sie hängt, investieren die Eltern Hunderttausende, damit aus den Kindern was wird und dann kriegen sie ne Knipse für zweihundert Ocken geschenkt. Nene, diese Welt ist doch ungerecht :D

Ist ja eher für den Vatter. Der hat sich dann anders gequält ... :D
Naja, die brauchen keine mega high tech. Das wäre zu viel schnick schnack.

Mal gucken ob die Canon was taugt, sonst geht se zurück.
 
Kommentar
Ooooh manno,

ich sollte nicht so viel lesen.

Also zur Auswahl stehen:

Panasonic Lumix DMC TZ 61
Sony Cybershot DSC HX60V
Sony Cybershot DSC WX500
Canon Power Shot SX 610 HS


Ja ich habe aufgestockt und ja das ist echt da Limit! 270 tut schon weh. :fahne:
Zumal ich alles ab 100€ trage.

Moregn muss ich die 610Hs abholen. Soll ich die direkt da lassen und die Lumix betsllen wie ich es eigentlich wollte... ? :rolleyes:
 
Kommentar
Soll ich die direkt da lassen und die Lumix betsllen wie ich es eigentlich wollte... ? :rolleyes:
Wie ist denn das "Fotografierverhalten" Deiner Eltern? Liegt ihnen der Umgang mit dem Monitor oder schauen sie lieber durch einen Sucher?
Wenn der Sucher bevorzugt wird, kommst Du an der Lumix wohl nicht vorbei.
Ich war lange auf der Suche nach einer kleinen "Immerdabei" mit Sucher, habe mich für die TZ71 entschieden und den Kauf nicht bereut. Die TZ71 hat einen höher auflösenden Sucher als die TZ61 (aber nur 12 anstatt 18 MP), daher viel die Wahl auf die TZ71.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Eigentlich sucher. Wenn das display grösser ist dann das.
Wird jetzt ne sony hx60.
Die lumix ist bis ende januar nicht lieferbar.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten