Im letzten Jahr habe ich sowohl mein 70-300er Nikon als auch mein 90mm Tamron Makro geschrottet.
Eines hat es nach Wasserschaden in den Tropen trotz Reparatur nur ein paar Monate geschafft, der Autofokus rödelt und arbeitet, aber stellt nicht scharf, das andere hat Fliesenboden geküsst, klappert nun im innern und macht ebenfalls Probleme mit dem Autofokus) 
Der Umstieg von meiner D90 auf einen neuen Body und darauf aufbauend auch neue Linsen drängt sich mir geradezu auf.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden defekten Objektive mir an der D90 wirklich gute Dienste geleistet haben.
Trotzdem bin, war ich mit der Abbildungsleistung der D90 bei nicht optimalen Lichtverhältnissen nicht glücklich im Bezug auf Autofokusgeschwindigkeit bzw. "Autofokus-Trefferquote"
und die Detailgenauigkeit bietet auch nicht das was ich mir vorstelle (z.B. die feinen Federstrukturen bei den Piepmätzen).
Bervorzugte Einsatzgebiete sind
Vogel-/ Wildlife-und Makrofotografie inkl. Insekten
gelegentlich Streetfotografie und Portrait
selten Landschaftsfotografie
Ich knipse bei Wind und Wetter, in jedweger Umgebung
Welche Kamera würdet ihr an meiner Stelle kaufen, und warum?
die D500, D750, oder doch "nur" die D7200
?
Ich hoffe ich konnte deutlich machen worauf es mir ankommt
und freue mich auf Eure persönliche Meinung

Der Umstieg von meiner D90 auf einen neuen Body und darauf aufbauend auch neue Linsen drängt sich mir geradezu auf.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden defekten Objektive mir an der D90 wirklich gute Dienste geleistet haben.
Trotzdem bin, war ich mit der Abbildungsleistung der D90 bei nicht optimalen Lichtverhältnissen nicht glücklich im Bezug auf Autofokusgeschwindigkeit bzw. "Autofokus-Trefferquote"
und die Detailgenauigkeit bietet auch nicht das was ich mir vorstelle (z.B. die feinen Federstrukturen bei den Piepmätzen).
Bervorzugte Einsatzgebiete sind
Vogel-/ Wildlife-und Makrofotografie inkl. Insekten
gelegentlich Streetfotografie und Portrait
selten Landschaftsfotografie
Ich knipse bei Wind und Wetter, in jedweger Umgebung
Welche Kamera würdet ihr an meiner Stelle kaufen, und warum?
die D500, D750, oder doch "nur" die D7200
Ich hoffe ich konnte deutlich machen worauf es mir ankommt
und freue mich auf Eure persönliche Meinung