Kaufberatung D500, D7200 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peppermintpatty

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Im letzten Jahr habe ich sowohl mein 70-300er Nikon als auch mein 90mm Tamron Makro geschrottet. :eek: Eines hat es nach Wasserschaden in den Tropen trotz Reparatur nur ein paar Monate geschafft, der Autofokus rödelt und arbeitet, aber stellt nicht scharf, das andere hat Fliesenboden geküsst, klappert nun im innern und macht ebenfalls Probleme mit dem Autofokus) :motz:
Der Umstieg von meiner D90 auf einen neuen Body und darauf aufbauend auch neue Linsen drängt sich mir geradezu auf.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden defekten Objektive mir an der D90 wirklich gute Dienste geleistet haben.
Trotzdem bin, war ich mit der Abbildungsleistung der D90 bei nicht optimalen Lichtverhältnissen nicht glücklich im Bezug auf Autofokusgeschwindigkeit bzw. "Autofokus-Trefferquote"
und die Detailgenauigkeit bietet auch nicht das was ich mir vorstelle (z.B. die feinen Federstrukturen bei den Piepmätzen).

Bervorzugte Einsatzgebiete sind
Vogel-/ Wildlife-und Makrofotografie inkl. Insekten
gelegentlich Streetfotografie und Portrait
selten Landschaftsfotografie

Ich knipse bei Wind und Wetter, in jedweger Umgebung

Welche Kamera würdet ihr an meiner Stelle kaufen, und warum?
die D500, D750, oder doch "nur" die D7200 :cool:?

Ich hoffe ich konnte deutlich machen worauf es mir ankommt :fahne:
und freue mich auf Eure persönliche Meinung :D

Anzeigen
Um es ganz kurz zu machen: Vogel und Wildlife spricht natürlich sehr für eine DX-Kamera.

Und da es dann um D7200 oder D500 geht: Niemand hat bisher ausführlich mit der D500 gearbeitet. Eine Empfehlung hier kann also nur auf den technischen Daten, die bereits vorhanden sind, basieren und nicht auf Erfahrungen.

Und spätestens hier müsste man mehr darüber wissen, was du dir vorstellst: Ist dir das "Pro-Bedienkonzept" und ein größerer Body wichtig? Wenn du eine D90 hast und sie dir gefallen hat, wird dir die D7200 auch gut gefallen.

Nun gibt's zwei Möglichkeiten:
- du wartest, bis es die D500 gibt und es mehr Aussagen zum AF, vor allem im Vergleich zur D7200 gibt (ja, er wird wohl besser sein, aber wer weiß, wie sich das in der Praxis auswirkt)
- du hast eine finanzielle Schmerzgrenze: Der Preisunterschied zwischen den beiden Kameras ist nicht ohne, und in nächster Zeit wird er eher größer als kleiner werden…

Kommentar
Schonmal vielen Dank Euch zweien,
ich werde sicher die von mir zur Auswahl stehenden Modelle vorher testen, bevor ich mir einen Body mit 2-3 Objektiven kaufe.
Dazu muss ich natürlich auf das Erscheinen der D500 warten :fahne:
das geplantes Budget beläuft sich um die 4000,-; weniger ist immer ok, mehr auf keinen Fall :rolleyes:
Aber wie das so ist, die Vorfreude auf "Neues Zeug!" bewegt mich dazu möglichst viel über das zukünftige Objekt meiner Begierde in Erfahrung zu bringen, und wenn es technische Daten gibt, die für oder gegen ein bestimmtes Modell im Vergleich zu den beiden anderen sprechen, dann kann man sich ja schonmal Gedanken machen ;)
Das führt dann wiederum zu einer noch größeren Vorfreude ya ya ya :D

Neues Zeug... Neues Zeug... Neues Zeug juhuu :D :D :D

Kommentar
Eine DX hat für die Tier- und Vogelfotografie große Vorteile, das würde die (sehr gute) D750 auf den dritten Platz verweisen. Die nach den technischen Daten und den ersten Videos zu erwartende Auslösegeschwindigkeit – allein durch den tollen Autofokus und die vielen (Kreuz)-Sensoren der D500, mit der höheren Empfindlichkeit und dadurch schnelleren Verschlußzeiten, läßt wiederum die D7200 "alt" aussehen.
Für mich ist die Wahl bei Deinen Motiven und Deinem Budget leicht – die D500.

Kommentar
Hast du dir mal Gedanken gemacht wie du dein Etat einsetzen willst? Vogelfotografie Telezoom 150-600mm ( 200-500), Makro 2.8 /105mm, Standard Zoom 24-70mm, Weitwinkel um die 14mm. Dann schätze ich mal dass die D7200 die richtige Wahl ist. Sollte es doch die d500 werden erhöhe auf 5K€. Bitte die mitgelieferten Sonnenblende auch benutzen nicht nur um kleine Stösse abzufangen. Und wie sieht es mit Stativ und Stativkopf aus?

Gruß Warner

Kommentar
Hallo,
bin von der D300s auf die D7200 umgestiegen. Muss klar sagen, das hat sich gelohnt. Viel bessere Auflösung und Performance. Die Umstellung ist mir leicht gefallen. Nimm die D7200, sie hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis zur D500 und einen Blitz mit an Bord:up:

Kommentar
Hast du dir mal Gedanken gemacht wie du dein Etat einsetzen willst? Vogelfotografie Telezoom 150-600mm ( 200-500), Makro 2.8 /105mm, Standard Zoom 24-70mm, Weitwinkel um die 14mm. Dann schätze ich mal dass die D7200 die richtige Wahl ist. Sollte es doch die d500 werden erhöhe auf 5K€. Bitte die mitgelieferten Sonnenblende auch benutzen nicht nur um kleine Stösse abzufangen. Und wie sieht es mit Stativ und Stativkopf aus?

Gruß Warner

Etataufteilungsplanung ist erst im werden, aber wenn Du Dir meine Prioritätenliste mal angeschaut hast, wirst Du sehen, dass ein Weitwinkel so ziemlich die erste Anschaffung ist, die ich zugunsten eines anderen Glases oder Statives streichen würde :winkgrin:
Da ich mit dem 90 mm Makro von Tamron ausgesprochen glücklich gewesen bin, bis es Fliesenkontakt genossen hat, werde ich mir das auf jeden Fall wieder kaufen.
Ein 16- 85er DX Nikkor habe ich noch und würde es ersteinmal weiter benutzen und zum Thema Tele und Stativ belese ich mich noch und werde sicher auch noch das ein oder andere testen. ;)
Btw. der Sinn der mitgelieferten Gegenlichtblenden ist mir durchaus geläufig :p ;)

@ Ulli: den eingebauten Blitz hab ich mit der D90 auch nie benutzt, der ist somit kein Argument für die D 7200 :hehe: :fahne:

@ Thorsten :hehe: :hehe: :hehe:

Kommentar
Wie dringend ist den der Kauf, falls es bis Sommer reicht, und Du keine (Wildlife) Gelegenheiten verpasst bleibt die D500 im Spiel, sonst wäre für mich das warten und hoffen ein knock-out

Was ist den DEIN SChwerpunkt
zB; Action => reicht(e) die D90 => (gebrauchte) D7200
...

wie immer liegt die Entscheidung bei Dir :hehe:

LG
Dirk

Kommentar
So, jetzt werde ich dann mal in eine andere Richtung empfehlen, nämlich zur D750 und dazu entweder das neue Nikkor 200-500 oder das Sigma 150-600 Sport.
Wildlife bedeutet oft auch Low-Light und da wird dir ein aktueller FX-Body immer bessere Ergebnisse liefern, als vergleichbare DX Kameras. Die D750 hat für meinen Geschmack einen wirklich tollen und ausgewogenen Sensor und ein sehr gutes AF-Modul, beides Grundlagen für Spaß an der Wildlife-Fotografie.
Die beiden genannten Objektive bringen dann die nötige Brennweite. Klar hast du mit DX einen Brennweitenvorteil, aber nichts geht über echte Nähe, sowohl vom Fotoergebnis, wie auch vom Erlebnis.
Für meinen Geschmack darf ruhig noch etwas Lebensraum mit aufs Foto. Durch die "kürzere" Brennweite wirst du außerdem gezwungen, dich besser vorzubereiten, was in der Regel ebenfalls zu ansprechenderen Fotos führt.

Kommentar
Hallo,

über die D500 kann dir noch niemand ernsthaft etwas sagen/raten da es diese Kamera noch nicht gibt. Die tech. Details versprechen den Autofocus und die Belichtungsmessung der neuen D5 und das verspricht einiges. Ich habe mir vor Jahren die D300 gekauft weil diese seinerzeit auch diese Details wie bei der D3 hatte.
Diese Details und die Tatsache das meine D300 bis heute klaglos funk lassen mich bisher nicht nach einer neuen Kamera suchen.
Mein Rat lautet daher, wenn die D500 verfügbar ist probiere diese aus und entscheide dich dann. Eine Kamera die Robust ist und Merkmale einer einstelligen aufweist, kann wie in deinem Fall ev. Sinn machen.
Auch über das Thema hohe Iso-Werte würde ich mir nicht zu sehr denn Kopf zerbrechen, ein neuer DX-Sensor wird wieder besser sein al der jetzige und auch hier sind die jetzigen schon nicht schlecht.

Gruß

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten