Das AF-S VR 4.5-5.6/70-300 mm bietet für runde 500 € einen sehr fairen Gegenwert fürs Geld. Reichlich Brennweite, schneller Autofokus und VR (=Bildstabilisator).topcgi schrieb:Für meinen Einsatzweck hätte ich auch gerne ein x-300mm Objektiv. Leider bietet hier Nikon nichts bezahlbares an.
Okay, das ist ein Argument.topcgi schrieb:Ich muss unter 1000€ bleiben.
topcgi schrieb:So habe ich es noch nicht betrachtet. 6MP wären ok. Ich Fotografiere aktuell mit 2MP und bin zufrieden.
Ich habe etwas Angst das die 3 Autofokusfelder bei der langen Telebrennweite von 300mm nicht ausreichen.
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine einfache erklärung wofür man einen Bildstabilistator bei langen Teleweiten braucht. ich habe da jetzt verschiedene gehört. Insbesondere habe ich gehöhrt das der VR bei Serienbild. bzw. Sportaufnahmen eher behindern soll??? Ich dachte eigentlich immer das durch den VR kürzere BL-Zieten möglich sind und daher genau bei diesen Bedingung der Vorteil liegt.
Dank
Alex
MichelRT schrieb:Es ist genau umgekehrt, der VR ermöglicht längere Belichtungszeiten ohne zu Verwackeln. Sinnvoll ist der VR daher aber nur bei statischen Motiven. Bewegungsunschärfe kann der VR nicht verhindern.
Grüßle Michel
topcgi schrieb:Ich muss unter 1000€ bleiben.
senderlisteffm schrieb:Und Freunde waren damit gerade am Nürburgring und ganz angetan. Und wenn es für Rennwagen und Motorräder reicht, reicht es für Deine Hunde allemal.
lindiman schrieb:Öhm, die VR sind meist lichtstärker als die günstigen "nicht VR" Objektive- da kann man schon davon sprechen dass kürzere Belichtungszeiten möglich werden
foxmulder schrieb:Ich kenne die aktuelle 'Bridge-Kamera-Generation' nicht, aber vor ca. 3 Jahren war die Auslöseverzögerung bei den teilen eine Katastrophe wenn man SLR gewohnt war.
topcgi schrieb:OK, das meinte ich mit: Ich habe es noch nicht ganz verstandnen
Ich hatte mir das so vorgestellt und denke auch das ich da richtig liege:
Ich fotografiere einen rennenden Hund auf ca. 50m mit eine Brennweite von 300mm. Da er recht schnell ist muss ich eine kurze Belichtungszeit einstellen um ihn scharf zu fotografieren.
Setzte ich nun das gleiche Objektiv mit VR ein habe ich die Möglichkeit längere Belichtungszeiten...(ich glaube jetzt habe ich es verstanden).
Es ist also für meinen Fall besser wenn ich statt VR auf ein Obejtiv setzt welches etwas mehr Licht bietet und ich somit kurze Belichtungszeiten ermöglicht.
Oh Mann ist das alles kompliziert!
foxmulder schrieb:Wobei man da mal die Frage stellen muß - Achtung, jetzt wird's theoretisch bei mir, ich habe nämlich keine VR-Objektive - ob bei 300mm der VR nicht auch bei Bewegung sinnvoll ist?!
Gruß
Dirk
Auch unter Berücksichtigung des zweiten Teils?AndyE schrieb:Klares Nein.
Das man mit VR keine Bewegung einfriert ist klar, aber das Verwackeln müßte doch in jedem Fall eliminiert werden!foxmulder schrieb:1/125 oder 1/250sec reichen ja u.U. um Bewegung einzufrieren - die bei 300mm an einer Crop-Kamera aus der Hand zu halten, dafür sollte man schon buddistischer Mönch sein!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?