kaufberatung d40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spiegelreflexnoob

Unterstützendes Mitglied
Registriert
habe kein kaufberatungsthread gefunden deswegen poste ich mal hier....
bin absoluter neueinsteiger auf der plattform digitale spiegelreflexfotografie....
habe hier ien bischen gelesen da ein bischen gelesen und naja da ich nicht unmengen an geld raushauen wollte (klar gibts auch hier die qualitativen hochwertigen geräte auch nur für den entsprechenden preis) bin ich im moment bei der D40 angelangt.
da ich auch nicht viel mehr wie 400 euro ausgeben wollte passte diese kamera ganz gut in mein schema da sie ja mit dem objektiv 18-55mm für rund 390€ zu haben ist.

habe allerdings noch ein paar fragen, viele werden die hände über dem kopf zusammen schlagen aber naja... :)
wie ist das bei den cams für was genau steht diese 18-55mm angabe? ist sie in irgendeinerweise mit dem optischen zoom vergleichbar? weil das objektiv 18-55 begegnet einem ja doch sehr oft quasi ein standard.
worin unterscheiden sich die ganzen objektive und vor allem was ist der unterschied zwischen tele und weitwinkel etc? :)

was mich noch bedrückt ist... die 6,1 megapixel der cam reichen die aus? weil es gibt ja schon cams mit fast dem doppelten. kann man sich irgendwo im netz bilder betrachten die mit derr d40 geschossen wurden??

danke für eure hilfe wenn sich jemand äussern sollte :)
schönen tag noch!
 
Anzeigen
Das 18-55mm ist die Brennweite - ja... ist quasi der Zoom...

6,1 megapixel reicht völlig aus, wenn du keine Posterwände machen willst!
Ich hab auch die D40 und bin sehr zufrieden! (als semi-pro / Hobbyfotograf)

Hatte vorher ne Kompakt-Kamera mit 4 Megapixeln - und sogar das hat (mir) vollkommen ausgereicht (z.B. tadelloser Ausdruck auf ca. Din A3)
 
Kommentar
Hallo!

Willkommen im Forum. :)

Viele Fragen....

also Preis/Wertmäßig bist du mit der D40 sicher ganz Top unterwegs.

Die 6 MP sind absolut ausreichend um gute Bilder zu machen.

Der Wert 18-55 bezieht sich auf die Brennweite in Bezug auf das Kleinbildformat.

Bei den Kompakten hast du meistens die Angaben auch auf dieses Format umgelegt angegeben - ist also Vergleichbar.

Die 18mm sind an der D40 mittlerer Weitwinkelbereich und die 55 schon leichtes Tele.

Du wirst hier einige finden, die mit dieser Kombi ganz feine Bilder machen.
 
Kommentar
wow ich bin beeindruckt!! danke für eure antworten und technischer hilfestellung...
noch eine frage quängelnd in mir :)
kann ich das display der cam als sucher benutzen? oder geht das bei spiegelreflexkameras nicht?
danke euch
 
Kommentar
Der Wert 18-55 bezieht sich auf die Brennweite in Bezug auf das Kleinbildformat.

Bei den Kompakten hast du meistens die Angaben auch auf dieses Format umgelegt angegeben - ist also Vergleichbar.

Ich sag's mal so: Umgelegt aufs Kleinbildformat ergibt des eine Brennweite ;) von 27-82mm, und das sind die Zahlen die du dann auch bei den Kompaktknipsen als Vergleichsangabe findest.

Ansonsten gilt: Je kleiner die Zahl desto mehr Weitwinkel desto mehr bekommst du aufs Bild. Und je größer die Zahl desto Tele desto näher kannst du Dinge heranholen.
Und morgen behandeln wir dann die Frage: Was ist Lichtstärke und was wollen mir diese Zahlen 3.5-5.6 sagen? ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
joa das ist ja dann ganz ok... die gibts ja einmal als ausführung scharz dann silber und einmal mit nem zusätzlichen objektiv....
hin und wieder hol ich schonmal was ganz gerne ran... bin aber auch nur den 3x optischen zoom gewöhnt von daher denke ich das mir das reichen wird und ich mit dem objektiv vorerst ganz gut arbeiten kann....
besitzt die cam jemand voin euch und kann mir noch ein paar deteils nennen die man mit ihr machen kann was man vll nicht auf der nikon seite erfährt.... will mich noch etwas bestärken lassen.
was denkt ihr fürwieviel ich die cam bekommen? werde sie wohl beim fachhändler holen anstatt wie sonst bei ebay... habe nämlich noch ne alte analoge canon spiegelreflex ausgegraben in nem top zustand die nehmen die wohl in zahlung...

mfg schönen abend!


was ich vergessen habe... jpeg bilder sind mir bekannt und bei meiner derzeitigen cam standard... was sind jedoch RAW aufnahmen?
 
Kommentar
...was mich noch bedrückt ist... die 6,1 megapixel der cam reichen die aus? weil es gibt ja schon cams mit fast dem doppelten. kann man sich irgendwo im netz bilder betrachten die mit derr d40 geschossen wurden??

Schau doch mal auf Flickr, dort kannst Du einfach die gewünschte Kamera eingeben und findest dann diverse Bilder, die genau mit DIESER Kamera geknipst worden sind.

Für die D40 klick mal HIER!

p.s. auch ich hab eine D40 und finde das Gerät einach nur phantastisch :up: --> absolute Empfehlung für Einsteiger mit kleinem Geldbeutel!!!
 
Kommentar
Hallo,

ich will dich ja nicht bremsen, aber wieso informierst du dich nicht einmal ganz genau was die digitale SLR Fotographie alles bietet, v.a. was sie mehr bietet, als irgendwelche Kompaktkameras oder ev. auch Bridge-Kameras.

Nur eine DSLR kaufen, weil die so toll aussieht verhilft dir noch nicht zu besseren Fotos. Und wenn du gar nicht im Sinn hast, z.B. verschiedene Objektive zu kaufen oder dich mit Dingen wie Blende, Verschlusszeit, ISO Werten herumzuschlagen - dann kann man zwar immernoch eine DSLR kaufen - ist aber mit einer Bridge vermutlich besser aufgehoben, hat mehr Spass und bekommt erst noch ein "grösseres" Paket fürs Geld.

Nichtsdestotrotz, wenn es DSLR Fotographie sein muss, dann ist die D40 sicherlich kein schlechter Einstieg.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Mit der D40 macht man auch nach Erscheinen der D40x oder der D60 absolut nichts falsch.
Ich kenne mittlerweile einige gestandene Amateurfotografen, die lieber mit der D40 als mit ihrer D80 oder D200 losziehen, obwohl die D40 eigentlich nur als Ersatz- oder Zweitbody für die Ehefrau gedacht war.
Die 6MP sind völlig ausreichend (mehr MP sind auch immer größere Datenmengen), wenn man sich vorher überlegt, was auf`s Bild soll. Die Reserve für Ausschnittsvergrößerungen ist natürlich begrenzt, reicht aber für`s herzeigen im Netz immer noch locker aus.
Ich hab mit heute das Kit gerade für 319,-. Euro bestellt, konnte bei dem Preis nicht widerstehen:hehe:
 
Kommentar
Hallo!

Habe mit der D40 die Welt der digitalen Fotografie entdecken dürfen und kann nur sagen, daß sie hervorragende Bilder macht und Du damit eine Menge Freude haben wirst.

6 Mio. Pixel reichen vollkommen aus, solange Du keine Poster für die große Wohnzimmerwand anfertigen lassen willst. Die Bildqualität ist auch ausgesprochen gut (auch bei höheren Iso-Werten / Rauschen!)......sie ist also eine absolute Kaufempfehlung.

Kaufe sie - mache Fotos - dann wird Dich das Fotofieber schon packen - sie ist wirklich für den Anfänger eine sehr gute Kamera, die den anfänglichen Ansprüchen gerecht wird.

VG

Sebastian
 
Kommentar
Ich bin auch seit ca. einem Monat stolzer Bestizer einer D40 und habe keinen Grund sie wieder herzugeben... ;-)

Hatte vorher eine Panasonicz FZ50 und muss sagen das ich im direktvergleich die Panasonic gar nicht mehr anfassen will^^
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten