vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen
Ich beschränke mich hier ausdrücklich auf den Super Coolscan 9000 ED mit der von Nikon bereit gestellten Software und den lieferbaren Zubehörteilen. Sachdienliches und philosophisches zu alternativen Workflows und deren Vor- und Nachteilen hast du ja zur Genüge erhalten.
Der Super Coolscan 9000 ED ist ein absolutes Profigerät, welches alle anderen Scanner in den Schatten stellt. So lautet seit Jahrzehnten der Forumsprech. So wurde auch ein Grafiker beraten, welchem der Gang zum professionellen Dienstleister mit Trommelscanner zu mühsam geworden war. Der Nikon Scanner wäre dem Trommelscan im Kleinbild- und Mittelformat absolut ebenbürtig und würde seine nicht ganz unerheblichen Kosten bald einspielen, zumal ja professionelle Trommelscans auch nicht billig sind,.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass der Coolscan 9000 ein Gerät der gehobenen Mittelklasse ist und sich vor keinem anderen Scanner in der Preisklasse bis 5000 Euro verstecken muss. Oberhalb davon gibt es aber noch die Pseudo-Trommelscanner von Imacon/Hasselblad und die echten Trommelscanner. Unserem Grafiker ist es nie gelungen, Ergebnisse zu erzielen, welche mit der vom Dienstleister gewohnten Qualität mithalten konnten. Er war echt froh, dass ich ihm das Gerät samt sehr umfangreichem Zubehörpaket zum - geschätzt - halben Preis abgekauft habe. Nicht schlecht für ein Gerät, welches eigentlich nur beim Aufnahmetest durch gefallen ist und somit ziemlich neuwertig war. Die qualitativen Limits waren für mich kein Problem. Ich hatte nur vor, vorhandene Diapositive von Kleinbild bis 6x7 zu digitalisieren. Vorher hatte ich einmal für eine Vereinshomepage ein paar historische Filme digitalisiert. Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Da war der Coolscan 9000 natürlich das Tor in eine andere Welt. In wie ferne die Ergebnisse vielleicht durch die mitgelieferte Nikon Software limitiert waren und ob eine kommerzielle Software bessere Ergebnisse gebracht hätte, habe ich bis heute nicht getestet.
Solltest du dich trotz aller Unkenrufe zum Kauf entscheiden, dann achte darauf, dass alle Filmhalterungen dabei sind, welche du brauchen könntest. Nachträglich etwas zu bekommen dürfte eine extreme Herausforderung sein. Von Nikon gibt es eine riesige Auswahl. Kleinbildfilmstreifen. Gerahmte Kleinbilddias. Mittelformatfilmstreifen. Mittelformatdias in allen Formaten. Ich habe so ein Ding dabei, dass könnte für Planfilm 6,5x9 passen. Muss ich einmal abmessen. Die Mittelformathalterungen wahlweise mit Antinewtonglas, wegen der bei Planfilm kritischen Planlage. Mittelformathalter mit Antinewtonglas und Justiereinrichtung. Dort kann man den Filmstreifen um einige Millimeter rotieren, um sicher zu stellen, dass er absolut parallel geführt wird. Halterungen für medizinische Präparate. Und anderes mehr. Bei Kleinbildfilm ist zu erwähnen, dass diese zwei Filmstreifen zu 6 Bildern parallel aufnehmen, um die volle Scanbreite zu nutzen. Dadurch kann man 12 Einzelaufnahmen in einem Durchgang scannen.
So. Der Kaffee ist fertig. Weiter im zweiten Teil in Kürze.