Hmmm, hier gibt's eine Rubrik "Lanze für Schwarzweiss ... ". Da muß ich doch glatt mal eine Lanze für die Coolscans brechen.
Ich hab' einen Coolscan "V ED", in den Exifs zeigt er sich aber als "LS-50". Ist Baujahr 2004 und hat 2018 gebraucht knapp 800,- EUR gekostet. Der Knabe kann allerdings nur Kleinbild. Er verfügt über eine Scanauflösung von 4.000 ppi. Er kann nur einzelne Medien verarbeiten, keine Magazine, und er kann wie gesagt nur Kleinbild, keine Mittelformate. Soviel zu den Einschränkungen.
Aber die Bildqualität ist bombig. Und selbst gut sichtbar verstaubte und verfusselte Medien kriegt ICE perfekt weggebügelt. Und ich kann nicht festellen, daß durch ICE Bildqualität verloren geht. Anscheinend geht das ICE-Feature bei seiner Tätigkeit da recht intelligent zu Werke. Schalte ich es probeweise aus (in VueScan, absolut geniale Software), gibt's da auch nicht mehr Details oder Schärfe. Aber eben Staub und ggfls. Fusseln.
Die 4.000 ppi Auflösung entsprechen circa 20-22 Megapixeln Auflösung einer DSLR. Dabei ist aber auch das Korn schon so gut aufgelöst, daß ich vermute, daß noch mehr Auflösung, z. B. die 45 MP einer D850, nur noch besseres Korn zustande bringt, aber keine allgemein bessere Bildqualität.
Problem: Ein einzelner Scandurchgang in höchster Auflösung dauert schon 3-4 Minuten (für ein einzelnes Dia/Negativ!). Und ich scanne jedes Foto meist in mehreren Durchgängen, was die Bildqualität nochmals massiv steigert. Ein Geduldsspiel. Das geht mit Abfotografierlösungen natürlich viel, viel schneller, vor allen Dingen in der Projektorvariante mit Magazintransport. Hier hat ein Teilnehmer mal geschrieben, daß er mehrere tausend Dias auf diese Weise an zwei Wochenenden durchgejagt hat. Dafür braucht man mit dem Coolscan Jahre. Es gibt natürlich auch Coolscans, die Magazine fassen, dadurch wird aber die Scangeschwindigkeit natürlich nicht schneller, doch immerhin kann man ein Magazin über Nacht durchlaufen lassen, ohne ständig dabeibleiben zu müssen.
Aber schriebst Du nicht, daß Du Zeit hast? Dann, aber nur dann, kann ich einen Coolscan uneingeschränkt empfehlen.
Achja, Reparaturmöglichkeiten: Der NSP Rudolf & Dostal in München hat noch einen Techniker, der die Geräte noch in- und auswendig kennt. Wobei das nichts über die Ersatzteileversorgung aussagt.
Unter Microsoft Windows, auch in der neuesten Version 11, auch in 64 Bit, kriegt man die uralte Nikon-Scan-Software irgendwie noch zum Laufen (googeln!) und kriegt dann sogar noch echte *.NEFs. Ich hab' mir trotzdem eine VueScan-Lizenz für circa 80,- $ gekauft, die lebenslang auf einem Rechner gültig ist (Rechnertausch kein Problem). Gibt's für Windows-, Macintosh- und Linux-Rechner. Ich erstelle damit 48-Bit-Tiffs, die die gescannte Qualität gut transportieren.
Fazit: Du hast Zeit, Kleingeld ;-) und willst gute Qualtät? Nikon Coolscan!
Viele Grüße
von
Christoph
P.S.:
Den aktuell erhältlichen ES-1 bezeichnet Nikon denglisch als "Slide Kopierer". Bei den Händlern heißt er immer noch "Diakopiervorsatz" oder ähnlich, obwohl das ein überholter Begriff ist. Kein Mensch kopiert heute noch Dias. Aber ein besserer Begriff hat sich nicht eingebürgert.