Soweit ich das mit dem Scannen verstehe, wird das Negativ Zeile für Zeile abgetastet. Da müssten, was mein Verständnis betrifft, Feinheiten besser erhalten bleiben als wenn ich mit der Kamera das Negativ "einfach" abfotogarfiere. Aber wie gesagt, ich bin mich in das Thema erst am Einlesen.Was lässt Dich denken, dass die Scanner eine annähernd gleiche oder gar bessere Qualität liefern als Reproduktion per Makro-Objektiv? Linsen und Sensoren sind je nach Model +/- 20 Jahre alt und nicht zwingend regelmässig gereinigt worden. Die Software war schon veraltet als sie erschien.
Für Reparaturen müsstest Du einen Bastler finden. Die Service-Points nehmen die Geräte längst nicht mehr an, es gibt aber noch Reparaturanleitungen als PDF im Netz.
Ich beschränke mich hier ausdrücklich auf den Super Coolscan 9000 ED mit der von Nikon bereit gestellten Software und den lieferbaren Zubehörteilen. Sachdienliches und philosophisches zu alternativen Workflows und deren Vor- und Nachteilen hast du ja zur Genüge erhalten.vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen
Einige glaslose Rollfilmhalterungen erlauben es, den Film für bessere Planlage zu spannen. Dazu ist der Rand des Filmfensters mit einem doppelseitigen Klebestreifen versehen. Dieser hält den Rand des Filmes fest und mit einem Schieber werden die beiden Ränder auseinander gezogen. Das funktioniert ganz gut, ist aber eine Konstuktion mit Ablaufdatum, denn wo bekommt man ein doppelseitiges Klebeband mit zwei Millimeter Breite? Außerdem verkleben die Ränder bei längerer Nichtbenutzung und man möchte ja nicht bei einem teuren und schwer zu beschaffenden Teil Gewalt anwenden. Muss man aber. Erschwerend kommt hinzu, dass man von außen nicht sieht, wo ein kräftiger Daumen von Nöten ist und wo man höchstens eine Plastiknase abbricht, ohne dass sich etwas bewegt.Weiter im zweiten Teil in Kürze.
Flachbettscanner wäre natürlich auch eine Option, Danke für den Hinweis. Mir geht es in erster Linie um 6x6 Negative und wenn mal eins in höherer Auflösung sein muss kann man es ja zum Scanservice geben. Mich nervt das Verschicken der Negative und will das umgehen. Aber mich reizt es auch, den ganzen "Prozeß" selber zu machen.Dann habe ich den Flachbett Durchlichtscanner von Epson, den Perfection 850 pro gekauft mit Silverfast. Geht perfekt. 6x6 Scans haben eine Grösse von 25MB in sehr guter Qualität. Für KB sind die Dateien aber etwas klein. Deshalb habe ich dort eine Einrichtung mit Reproständer und Leuchtpult und fotografiere mit der Z7 und dem 105-er Makro. Für meine Bedürfnisse ist diese Lösung nun ok. Ich fotografiere noch oft mit der Hasselblad auf Film und scanne dann mit dem Epson. Resultate sind bei Prints bis A2 tip top.
Ich habe so auch eine Lösung, falls mich mal die Lust überkommt, 4x5 Film einzusetzen.
Dann viel Spass bei deiner weiteren Evaluation.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?