Kauf einer D90 bei Verkaufsstart oder lieber warten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DonMullero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Freunde des Lichtbilds ;)

Nachdem ich "meine" D40x abgeben musste, brauche ich dringend eine neue DSLR. Für mich steht eigentlich die D90 als Nachfolger fest, sie scheint mir für meine Bedürfnisse optimal zu sein. Was ich mich und Euch jetzt frage ist: sollte/kann man eine neu erschienene Kamera direkt bei Verkaufsstart bedenkenlos kaufen, oder lieber damit warten? Ich meine nicht den finanziellen Aspekt und die Tatsache das es später wohl die besseren Angebote geben wird, sondern rein aus technischer Sicht die Frage, ob man, ähnlich wie beim Auto, riskiert eine Serie mit Kinderkrankheiten oder ähnlichem zu erwischen. Ich würde ja gerne damit warten und erst ein paar Erfahrungsberichte und Tests lesen, nur brauche ich sie Ende September/Anfang Oktober, da das Semester wieder beginnt und ich 1-2 Fotoscheine machen möchte, was ohne Kamera schwer werden könnte ;).
Welches Kit es werden soll weiß ich auch noch nicht, das 18-105mm + 70-300mm finde ich preislich und von der Brennweite her interessant, nur habe ich jetzt oft gelesen das viele vermuten, daß das neue Objektiv nicht viel taugen wird. Naja mal sehen.

Also: ist es übereilt oder kann man ruhig zugreifen, da die Technik ja teilweise aus "reiferen" Modellen stammt? Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Gruß, Tobi
 
Anzeigen
Ich würde keine aus der allerersten Serie kaufen. Habe mit einer Ausnahme bei meinen Nikons immer etwas abgewartet. Die Ausnahme war damals eine F801, die ich unbedingt brandneu haben musste - und das war die einzige Nikon, die regelmäßig in Reparatur war. Kann ein Zufall sein, aber ich wäre da vorsichtig...

Gruss,
Alexander
 
Kommentar
Was ich mich und Euch jetzt frage ist: sollte/kann man eine neu erschienene Kamera direkt bei Verkaufsstart bedenkenlos kaufen, oder lieber damit warten?

Hmmm....Stellt sich diese Frage heutzutage überhaupt noch? Ich meine, von der Ankündigung bis zur (stillen) Abkündigung einer DSLR vergehen nur einige dutzend Wochen.

:dizzy:
 
Kommentar
Gute Frage ....

meine F3 habe ich ziemlich sofort nach Erscheinen gekauft. Da wurde dann an der Belichtungs-Speicher-Taste nachträglich noch etwas geändert ... meine F3 hat so halt das Problem, daß die Taste rausrutschen kann - das habe ich mit einem einfachen Mittel unterbunden.
Meine D1 war Auslaufmodell ... und ich hatte solange ich sie hatte nur Ärger damit ....
Die D90 basiert auf Komponenten, die z.T. bereits aus der D80, der D300,.... bewährt sind. Firmware kann man heutzutage updaten - und da kommen ja in den ersten Monaten innerhalb von recht kurzer Zeit recht viele Updates. Ich hätte bei einer Nikon-Kamera also keine Probleme, eine direkt vom Start weg zu kaufen.
Bei einem Auto würde ich das nicht tun ...

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :up:
Ich tendiere eigentlich zu Thomas´ Meinung, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen und ich nutze das wie nen Publikums-Joker bei Günther Jauch ;). Abgesehen davon, vielleicht hilft ja so ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre (Saturn oder MediaMarkt z.B.), wenn man ganz sicher sein will.
Gruß....

@24_TD: Deine Antwort weiß ich grad nicht zu deuten, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich manchmal auf dem Schlauch stehe ;). Sorry....
 
Kommentar
@24_TD: Deine Antwort weiß ich grad nicht zu deuten, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich manchmal auf dem Schlauch stehe ;). Sorry....

Hallo,
ich denke mal das er meint damit, das die heutigen Digitalkameras ungefähr eine gefühlte Halbwertszeit von gefühlten 2 Wochen haben.:D
Also von der Einführung bis zur Ablösung vergeht heut zutage nicht mehr viel Zeit.

mfg Stefan
 
Kommentar
Bei den heutigen DSLR handelt es sich ja i.d.R. nicht um völlige Neukonstruktionen, sondern um Weiterentwicklungen. Hinzu kommt, dass die neuen Features meistens in höheren Baureihen schon ausreifen konnten. Und, wie schon erwähnt wurde, kann die Software ja upgedated werden. Ich hatte jedenfalls nie ein wesentliches Problem mit neu erschienenen Kameras, das nicht per Softwareupdate zu beheben war.

Mit der D90 könnte es wegen des neu eingeführten Videomodus allerdings etwas anders sein. Aber falls das so ist, findest Du hier im Forum weniger als 24 Stunden nach Markteinführung entsprechende Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit der D90 könnte es wegen des neu eingeführten Videomodus allerdings etwas anders sein.

Der Videomodus ist etwas Neues, falls Du ein paar Monate Zeit hast, wuerde ich noch warten. Man muss nicht immer das "Praxis-Testschweinchen" sein.

Ausserdem finde ich den Preis ziemlich knackig, unter 800 EUR faende ich den Kauf einer D90 ueberlegenswert.
Da der Preisunterschied zu einer jungen gebrauchten D300 unwesendlich ist, wuerde ich dann doch lieber die gebrauchte D300 nehmen.
 
Kommentar
Wenns um den Preis geht würde ich warten, bis sich ein Strassenpreis stabilisiert hat. Zunächst werden alle Nikons UVP dranschreiben, etwas später dann ... .

Die D80 war etwa 2 Jahre auf dem Markt und hat abgesehen vom Einwackeln des Preises danach nur sehr langsam an Preis verloren. Erst vor ein paar Monaten gings dann spürbar runter.

Kami
 
Kommentar
Ne um den Preis gehts mir nicht, eher darum das ich flott eine brauche. Ich werd mal sehen wie lange ich´s hinauszögern kann. Vielleicht sind ja nächste Woche bereits ein paar Erfahrungen vorhanden....
Gruß....
 
Kommentar
Würde an Deiner Stelle weder warten...

... sondern mir eine gebrauchte aber bekannte zulegen.
Nicht dass die ersten D90 Macken haben könnten die erst in einer Neuauflage bereinigt werden können und auch nicht unbedingt wg Express-Zuschlag den die "Early Adaptors" zahlen müssen.

Du nutzt Deine Cam ja quasi Professionell, musst also auf sie blind vertrauen können, musst Ihre eingebauten Macken kennen und auch die Macken die sie mit den diversen Anbauten (Objektive, Linsen etc) mit sich bringt. Und dann Tricks suchen um diese Mucken zu umgehen.
Zu einer Cam die es seit Monaten gibt wirst Du Workarounds, Alltagstests und sehr praktische Ideen finden die allesamt erprobt sind.
Bei einer neuen stehst Du zuerst zuerst einmal völlig alleine auf der Fotowiese und bist genauso schlau wie alle anderen mit Deinem Modell.

Ich find es besser wenn ich weis "nicht das wenn das eingestellt" oder "wenn dies nur das" als auf dem linken Fuß erwischt zu werden und mir anschließend die Hinterbacken zu reiben.

Schau doch mal ob Du nicht günstig an eine "Veraltetete" eines solchen Muss_neustes-haben kommen kannst, lass den die Neue testen und freue Dich dass Du ein "bekannt gutes" Modell hast.
 
Kommentar
AW: Würde an Deiner Stelle weder warten...

... sondern mir eine gebrauchte aber bekannte zulegen.
Nicht dass die ersten D90 Macken haben könnten die erst in einer Neuauflage bereinigt werden können und auch nicht unbedingt wg Express-Zuschlag den die "Early Adaptors" zahlen müssen.

Du nutzt Deine Cam ja quasi Professionell, musst also auf sie blind vertrauen können, musst Ihre eingebauten Macken kennen und auch die Macken die sie mit den diversen Anbauten (Objektive, Linsen etc) mit sich bringt. Und dann Tricks suchen um diese Mucken zu umgehen.
Zu einer Cam die es seit Monaten gibt wirst Du Workarounds, Alltagstests und sehr praktische Ideen finden die allesamt erprobt sind.
Bei einer neuen stehst Du zuerst zuerst einmal völlig alleine auf der Fotowiese und bist genauso schlau wie alle anderen mit Deinem Modell.

Ich find es besser wenn ich weis "nicht das wenn das eingestellt" oder "wenn dies nur das" als auf dem linken Fuß erwischt zu werden und mir anschließend die Hinterbacken zu reiben.

Schau doch mal ob Du nicht günstig an eine "Veraltetete" eines solchen Muss_neustes-haben kommen kannst, lass den die Neue testen und freue Dich dass Du ein "bekannt gutes" Modell hast.

Naja vom professionellen bin ich weit entfernt. Die meiste Angst hab ich vor Defekten oder Disfunktionen. Grundsätzlich habt Ihr alle Recht, vielleicht sollte ich mir das mit der D300 echt mal überlegen, wobei ne Gebrauchte auch immer ein Risiko birgt. Manman, das wird ne schwere Entscheidung....:kaffee:
 
Kommentar
Ich würde warten, bis aus der D90 die D100 wird. ;)

Ach ne, die gabs ja schon und ist für eine DSLR ja fast schon uralt.

Im Ernst: Wenn Du eine Kamera brauchst, dann würde ich die D90 kaufen oder die D300, die von einigen Usern derzeit schon verkauft wird, weil sie auf die D700 umsteigen. Habe heute vom Nikonhändler meines Vertrauens (sowieso noch mit Garantie und Gewährleistung des Händlers) eine junge D300 für 1098 Euro angeboten bekommen.
Bei so geringer Preisdifferenz würde ich selbst die D300 vorziehen.
 
Kommentar
Hallo Tobi,

Ne um den Preis gehts mir nicht, eher darum das ich flott eine brauche. Ich werd mal sehen wie lange ich´s hinauszögern kann. Vielleicht sind ja nächste Woche bereits ein paar Erfahrungen vorhanden....
Gruß....

Dann würde ich nicht warten.
Wer weiss wie viele Bilder du in der Zeit damit machen könntest.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
Stefan
 
Kommentar
Ich würde es von der Videofunktion abhängig machen. Du willst ja mit dem Kauf nicht warten, und in der Zeit der Markteinführung sind die Preise einer gebrauchten D300 und einer neuen D90 wohl recht nah beieinander. Die D300 spielt nun wirklich in einer anderen Liga, hat aber keine Videofunktion. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, solltest Du den Kauf einer gebrauchten aus vertrauenswürdiger Quelle in Erwägung ziehen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
die Würfel sind gefallen, mein Kontostand auch :hehe:. Habe mir heute das D90 Photo-Kit (Zum Glück heißt das so, nicht das man aus Versehen einen Fernseher kauft.) zugelegt, zzgl. nem 18-200VR. Hab nen passablen Preis bekommen, der an sich schon mal unter UVP ist, zumal das 18-55VR Kitobjektiv zusätzlich in der Bucht landet, was den Preis dann nochmal verringert. Warum ich entgegen der meisten Tipps von Euch doch zur D90 gegriffen habe, und nicht zur gebrauchten D300, kann ich gar nicht soo genau sagen, sie gefiel einfach, ich hatte nen gutes Gefühl, auf diesem Weg hab ich ne ungebrauchte Kamera und mit der Videogeschichte (war nicht wirklich ein Kaufargument) ein kleines Nice-To-Have, das ich sicherlich auch mal im Studium für ne Präsentation nutzen kann. Hoffe die Pro-D300-Leute verzeihen mir und haben nicht das Gefühl mir umsonst Tipps gegeben zu haben :fahne:. Jedenfalls Danke erstmal an Euch, ich hoffe ich werd in Zukunft viel Zeit zum Knipsen haben, dann zeig ich auch mal was. Gruß, der Don :dizzy:
 
Kommentar
... wenn Du wirklich dringend eine Kamera benötigst "zuschlagen", dass haben wir bei der D3 auch so gemacht und bei allen Vorgängern ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten