Kauf D40x als Kit oder !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blende2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
nach einigen tagen intensiver Recherche in diesem klasse Forum hat sich meine Entscheidung als wohl richtig erwiesen.
Möchte mir eine D40x zulegen nach einigen Jahren mit einer anlogen Spiegelreflexkamera und einer absolut entgegen einigen Test`s Casio QV-4000
s...... Camera.
Lag wohl auch an meinen falschen Vorstellungen nun ja hoffe das es jetzt besser wird.
Möchte eigentlich nicht so viele Objektive mitschleppen und deshalb nehme ich wohl Abstand von den Kit Angeboten .
Also Body D40x mit Nikon AF-S VR DX 18-200 1:3.5-5,6 IF ED
oder mit Sigma 18-200 F3.5-5,6 DC gern auch gebraucht :)
das alles macht es nicht einfachen und da brauche ich eure Erfahrung und Entscheidungshilfe !
Welche ist die besser Alternative ?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe
Klaus
 
Anzeigen
Hallo!

ich habe das Nikon 18-200 VR und bin sehr zufrieden.

Ein Freund von mir hat das Sigma 18-200 ohne OS (=VR, nur von Sigma),
der hat etliche Fehlfocussierungen damit.

Auch ist er sehr neidisch auf mein Objektiv mir VR, besonders im Telebereich ist der VR bzw. OS bei Sigma SEHR hilfsreich!

Ich weiß nicht, ob er nur Probleme damit hat, oder ob das immer so ist....
Ich habe nur original NIKON-Sachen und wurde bisher nie enttäuscht..

LG & schonmal viel Spaß mit deiner neuen Nikon!

sense
 
Kommentar
Wir haben die D40x seit einem 3/4 Jahr, allerdings mit den beiden Kitobjektiven 18-55 und 55-200VR.
Bis auf den Objektivwechsel sind die beiden Objektive sehr gut. Inzwischen gibts auch das 18-55 als VR, was ich schon manchmal vermisse.

jetzt haben wir eine D300 gekauft, mit dem von dir angesprochenen 18-200VR.
Ein Superobjektiv, allerdings ist die Erfahrung bisher eher bescheiden, da das Wetter bisher nciht so mitspielt.
Ich würde dir auch das 18-200VR empfehlen. Es ist einfach aufgeräumt, du ersparst dir manchen Objektivwechsel.

Allerdings würde ich mir überlegen, die D60 zu kaufen, da hast du evtl. weniger Probleme mit Sensordreck. Nikon soll ja da vor dem CCD eine Scheibe eingebaut haben, die bei Bedarf geschüttelt wird.

Wenn du dich trotzdem für die D40X entscheidest, handle bei deinem Händler gleich einen Blasebalg mit raus - den brauchst du ja sowieso.:D
 
Kommentar
Also wennst ordentliche Fotos machen willst und auch ein wenig bei schlechteren Verhältnissen fotografieren willst wirst mit diesen Objektiven keinen Spass haben --> Lichtstärke ist zu schlecht.
Andere Weitwinkel haben mindestens 2,8 oder weniger. Damit kannst dann noch bei Schlechtwetter, Dämmerung oder Available Light fotografieren.
 
Kommentar
Wenn du dich trotzdem für die D40X entscheidest, handle bei deinem Händler gleich einen Blasebalg mit raus - den brauchst du ja sowieso.:D

Nach 5 Monaten habe ich nicht einen sichtbares Fusel im Gehäuse und gereinigt wurde es auch noch nicht.
Ich denke das ein sachgemäßer Umgang beim Objektivwechsel viel ausmacht und Probleme mit Staub viel seltener auftreten.
Ich muss über die D60 gar nicht nachdenken, da die D40x ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
Kommentar
Hallo,
nach einigen tagen intensiver Recherche in diesem klasse Forum hat sich meine Entscheidung als wohl richtig erwiesen.
Möchte mir eine D40x zulegen....

Möchte eigentlich nicht so viele Objektive mitschleppen und deshalb nehme ich wohl Abstand von den Kit Angeboten .

Günstig im Kit bekommt man die D40 auch oft mit dem 18-135. Mir persönlich erscheint das 18-200 zu sehr als Kompromißlinse, das 18-135 ist auch etwas kleiner und leichter (ich finde es auch nicht ganz logisch, dass man nicht so viele Objektive mitschleppen will und dafür ein schweres Immerdrauf nimmt).

(wobei mir einfällt, dass zum 18-135er das kommende 120-400 von Sigma mit HSM und OS die ideale Ergänzung wäre....)
 
Kommentar
Hi Klaus,

wenn schon dann würd ich die Kombination
D40x mit Nikon AF-S VR DX 18-200 1:3.5-5,6 IF ED
nehmen.
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe,
es ist natürlich nicht einfacher geworden aber das hab ich mir schon gedacht.
Aber es hat mir weitergeholfen und einige Aspekte sind hinzugekommen.
Vielleicht wird es auch eine D60 da gibt es ja schon gute Angebote .
Überleg es mir noch ein paar Tage muss ja nicht sofort sein.
Kann ja auch gebraucht sein gibt ja schon mal das ein oder andere Angebot.


danke bis hierher
Klaus


Wünsche euch noch viel Spaß mit eurer Nikon
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich habe gestern bei unserem Händler in Heidenheim gesehen, daß die D40 mit beiden Objektiven (18-55 und 55-200) zur Zeit für Euro 499,00 angeboten wird.

Zum Einstieg ideal und ich glaube man bekommt bei anderen Herstellern zur Zeit nichts preislich vergleichbares.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
D40x käme für mich irgendwie gar nicht in Frage. Entweder die D40 (weil ich die auch hab :D ) weil sie günstig ist oder die D60 weil sie neuer/aktueller ist, wenn man ne kompakte Kamera will, die gleich gute Fotos macht.

Alternativ dann eben die gerne vorgeschlagene D80, wobei man da eben mehr nacharbeiten muss bei den Fotos, soweit ich bisher gelesen habe.
 
Kommentar
Die D40x ist schon eine solide Kamera. Als Objektiv ist das Nikon 18-200 VR eher zu empfehlen. Das Nikon ist ein guter Allrounder. Solltest du allerdings mal bei schlechteren Lichtverhältnissen versuchen vernünftige Fotos zu machen, kommst du um lichtstärkere Objektive nicht herum. Bei Sigma unbedingt auf die Kennung HSM achten (Fokussiermotor im Objektiv).
 
Kommentar
Bin seit 4 Monaten mit der D 40x und dem 18-200 unterwegs und zufrieden. Würde mir allerdings die D 60 wegen der Sensorreinigung holen. Letztes Wochenende auf einer Hochzeit fotografiert und habe tolle Aufnahmen gemacht. Das Objektiv ist ungemein vielseitig und für Schnappschüsse bestens geeignet. Die etwas schlechtere Lichtstärke holt die tolle ISO-Leistung wieder raus (problemlos bis 800 ISO) Habe mir allerdings auch das kleine Blitzgerät SB 400 zu gelegt (bei Ebay für 85,- €). Grüße
 
Kommentar
Hallo,
wenn ich auch noch was dazugeben darf:
Habe die D40x plus 18-55mm. Benutze hauptsächlich den Brennweitenbereich 35-55mm für Portraitfotos, viel mit Offenblende oder 1-2 Stufen abgeblendet.
Die Bildqualität ist, gerade beim Direktdruck, gut. Außerdem lassen sich Ausschnitte gut verarbeiten, ist genug Reserve da. Der ISO-Bereich läßt sich sogar bis 1600 nutzen. Auch Schwarzweiß klappt super, bei entsprechender Einstellung. Habe auch die HI Einstellung genutzt. Bei Reportagen und nicht allzugroßen Ausdrucken, kein Problem. Allerdings ist mein Objektiv auch gut justiert, deshalb klappt´s mit Offenblende recht ordentlich.
Man muß sich aber etwas Zeit nehmen, die Kamera und sämtliche Einstellungen durchtesten. Und dann, je nach Bedarf, auf die Bedingungen einstellen.
Ich kann die Kamera und auch das Objektiv weiterempfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten