Katrina auf Schwarz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen und frohe Weihnachten! Endlich halt man mal Zeit, die Bilder der letzten Zeit zu "entwickeln". Hier ein Bild von Katrina, wollten mal ausprobieren wie schwarze Klamotten auf schwarzem Hintergrund so wirken...gefaellt mir eigentlich ganz gut, was meint Ihr?

(D70, Sigma 18-50)

2133479446_0a10316c2a.jpg

groesser: http://farm3.static.flickr.com/2269/2133479446_0a10316c2a_b.jpg

mehr Bilder auf flickr: http://www.flickr.com/photos/urbandisturbance/sets/72157603508473614/

Anzeigen
Black auf Black ist nicht einfach. Klasse gemacht! :up:

beim "Großklicken" könnte der Hintergrund sauberer sein.

Kommentar
Das einzige "Fehlerchen" was ich sehe, ist der fehlende Übergang vom schwarzen Schuh zum ebensolchen Hintergrund- oder wirken da Sehgewohnheiten ? Zwei Spitzlichter (re.Wangenknochen, Haarspitzen vorn) stellen m.E. keine unüberbrückbare Hürde dar- Du hast bestimmt in NEF aufgenommen, oder ?

Da könnte man ja ein etwas heller belichtete Kopie (+1,0) und eine Kopie dunkler angelegt (-1) fertigen und dann in PS alles via Ebenen zusammenbringen ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
Danke fuer's Feedback! Die Kleider sind schon schwarz, allerdings ein anderes Schwarz als der Hintergrund ;-)

Die Highlights hab ich extra 'provoziert', und zwar mit einem Diffusion-Glow filter. Das Original-Bild kam mir etwas zu 'flach' rueber, rein lichtmaessig mein ich jetzt... :D

Kommentar
Das Bild insgesamt finde ich gut bis sehr gut. Mich stört aber in der Position der sehr tiefe, einseitige "Ausschnitt", der einfach vom Gesicht ablenkt. Das ist für mich bei Fotos eigentlich immer der erste Hingucker...

Kommentar
Diese Art der Studiophotographie ist nicht wirklich meins, aber ich finde das Bild technisch sehr gut. Klasse Licht und Farben, das Modell hebt sich gut vom Hintergrund ab, ohne isoliert dazustehen. Vom Motiv her hätte mir ein Portraitausschnitt gelangt. Das mag aber daran liegen, dass ich selbst mit Ganzkörper-Hochformat Schwierigkeiten habe, wenn ich´s versuche, schneide ich hinterher immer 2/3 weg... :rolleyes:
Ich habe oft Probleme mit Falten und Staub im Molton, werde meinen gleich mal ausschütteln und in die Waschmaschine stopfen.
Bügelt ihr den eigentlich? Ich HASSE bügeln!!! Aber ich denke, ich komm´ nicht drumrum...
Grüße!
Frank

Kommentar
Das Bild insgesamt finde ich gut bis sehr gut. Mich stört aber in der Position der sehr tiefe, einseitige "Ausschnitt", der einfach vom Gesicht ablenkt. Das ist für mich bei Fotos eigentlich immer der erste Hingucker...

Das kann ich unterstreichen, ich würde das Bild oberhalb von Ingrid Steeger ("...da mach ich mir nen Schlitz ins Kleid....") weg- und dann viel links und wenig rechts (damit das Seitenverhältnis wieder stimmt) beschneiden.

Kommentar
....
Ich habe oft Probleme mit Falten und Staub im Molton, werde meinen gleich mal ausschütteln und in die Waschmaschine stopfen.
Bügelt ihr den eigentlich? Ich HASSE bügeln!!! Aber ich denke, ich komm´ nicht drumrum...

Nein, nicht bügeln, da besteht die Gefahr, dass die Oberfläche glänzende Stellen bekommt und das ist dann gar nix!

Du musst das nur großflächig/glatt zum Trocknen aufhängen, dann dürften auch keine Falten entstehen.

Kommentar
Das mag aber daran liegen, dass ich selbst mit Ganzkörper-Hochformat Schwierigkeiten habe, wenn ich´s versuche, schneide ich hinterher immer 2/3 weg... :rolleyes:
Bügelt ihr den eigentlich?

Bei der gleichen Gelegenheit hab ich auch natuerlich auch ne Menge Gesicht und Schulter-Portraits gemacht...wenn ich dazu komme, werde ich noch posten....dieses Bild hier zu croppen macht keinen Sinn,ist eh nicht so 1000%ig scharf, der Crop wird qualitaetsmaessig zu schlecht, da bleibt dann bei der D70 nur noch 1MP uebrig :D

Der Stoff ist total zerknittert und faltig, das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man das Subjekt weit genug vom Hintergrund wegstellen kann, so dass der Blitz den Hintergrund eben nicht mehr oder nur noch kaum beleuchtet....das gind hier leider nicht, weil das 'Studio' zu klein war. Deshalb musste ich den Hintergrund in der Nachbearbeitung schwaerzen, was ganz schoen lange dauert wenn mans halbwegs richtig machen will, besser richtig gleich aus der Kamera....

Kommentar
Das mit dem Platz ist immer das Problem! Und: Da ich die Blitze nicht allzuweit herunterregeln kann, muss ich oft kleinere Blenden als ich möchte nehmen. Fussel und Falten sind also auch noch schön scharf!
Ich hab´ den Molton heute mittag in die Waschmaschine getan. Und weil ich nicht weiß, ob man ihn in den Trockner stecken darf, hängt jetzt die Wohnung voll mit Molton... :D Sehr weihnachtlich!
Grüße!
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten